vw teilemarkt

G40 zu hoher Co wert bei der AU

saschaG40
  • Themenstarter

Hallo Jungs,

kaum angemeldet und schon brauch ich Hilfe.

Ich habe mir vor 2 Wochen den G40 Bj.91 gekauft und ihn soweit Tüv fertig gemacht.

Am Mittwoch war ich dann zur AU laut Tester Co Wert 8%.
Dann haben wir am Co Sensor gedreht und sind jetzt auf 3% was immer noch zu viel ist laut Werkstatt. Fazit keine AU.

Da das mein erster G ist, habe ich absolut keine Ahnung an was das alles liegen könnte.
Laut Verkäufer ist der Motor original, was ich aber nicht glaube.

Da ich dringend das Auto brauche, könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen? Wie ich den Co Wert in den Griff bekommen könnte ?

Danke schon mal.



gelöschtes Mitglied

    fahr ihn erstmal...der wert geht runter wenn du ihn mal bissl gefahren bist.......iss bei mir auch gewesen


    lg


    Ich würde erstmal schauen auf wieviel Ohmen der CO-Poti eingestellt ist?
    1000 Ohm ist Werkseinstellung...wenn du weniger einstellst, läuft er fetter.
    Messgerät ran und einfach einstellen.



    gelöschtes Mitglied

      geht auch


      Und vielleicht auch mal nachsehen ob nicht irgendein Müll-Chip im STG verbaut ist....

      mfg


      saschaG40
      • Themenstarter

      da muss ich mal Messen und auch mal ins STG schauen.

      Was für ein Durchmesser hat denn das Original LR?
      und welche Einspritzdüsen sind ab Werk verbaut ?


      ich bin auch kein fachmann,habe aber auch grade ein paar probs mit meinem py zu lösen (thread:was ist das für'n mist?)
      auf einem der pix sieht man,daß ein radbolzen in nem schlauch unter motorhaube steckt:
      fehlt wohl ein aktivkohlefilter.
      habe heute,außerhalb von polotreff,zu erfahren bekommen,daß ohne diesen filter,also auch wenn er nicht mehr in ordnung ist,die werte wohl auch nicht mehr ganz hinhauen....
      weiß aber nicht ob's stimmt


      Zitat:

      Was für ein Durchmesser hat denn das Original LR?


      75 mm



      Zitat:
      habe heute,außerhalb von polotreff,zu erfahren bekommen,daß ohne diesen filter,also auch wenn er nicht mehr in ordnung ist,die werte wohl auch nicht mehr ganz hinhauen....
      weiß aber nicht ob's stimmt


      ...naja, der Aktivkohlefilter soll eigentlich verhindern, dass Benzindämpfe nach aussen gelangen - die Tankentlüftung geht ja auch über den, dass das dann aber was mit dem CO-Wert zu tun hätte wäre mir neu...


      saschaG40
      • Themenstarter

      sooooo... ich hab heute mal nach dem Motor geschaut.

      Co Poti ist in ordnung. Der war von der Werkstatt zum Wert senken auf Anschlag gedreht das waren ca. 2000 Ohm.

      Jetzt habe ich ihn auf Werkseinstellung gedreht 1000 Ohm.

      Verbaut ist ein 68´er Laderad und Chip von ? war nur ein weißes Etikett ohne was drauf. Daher dann warscheinlich auch der hohe Wert - hoffe ich doch?

      Einspritzdüsen sind schwarz, keine Ahnung ob die Originasl sind.


      Hätte jemand von euch ein STG für den G40 113ps für mich?



      Warum willst das kpl. Steuergerät? Würde eher nach der Nocke schauen und bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • einen Chip auf die Nocke+68er Laderrad anfertigen lassen...

      ...ist wahrscheinlich sogar günstiger als das Seriensteuergerät und es passt dann auch auf den Motor.


    • Ab und An lassen sich G40 STG in der Bucht für um die 100.-€ "schießen".

      Einzelnen Ori-Chip muss viel Glück haben...

      Hoffe, daß da nicht noch mehr Änderungen vorgenommen wurden; z.B. verstelllbarer Sprit-druckregler, größere Düsen oder Ähnliches.

      Nocke + Chip ist bestimmt teurer als ein gebrauchtes STG.

      mfg


      Zitat:

      Nocke + Chip ist bestimmt teurer als ein gebrauchtes STG.



      ...hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.

      Ich meinte er soll mal nachsehen ob neben dem 68er Laderrad noch eine andere Nocke verbaut wurde oder ob die Seriennocke drin ist. Dann die Daten an FTS weitergeben und einen passenden CHIP machen lassen.


      nimmt den G40 auf die Bühne, schraub den MSD vorm Kat ab und leuchte mal in den Kat.
      Ich wette, da ist nicht mehr viel vom Monoliten über.
      Das ist die einfachste Lösung bei zu hohem CO im Stand.

      MfG


      saschaG40
      • Themenstarter

      Kat ist vor der AU neu rein gekommen !

      Ich werde jetzt den Motor auf original zurück rüsten und dann mal sehen.
      jetzt hab ich schon

      neue Keilrippenriemen
      Laderad 75mm
      original G40 Chip

      Jetzt bräuchte ich nur noch hilfe bei den Einspritzdüsen.
      Schwarze sind drin, sind die dann original ?
      Einen kompletten Luftfilterkasten suche ich auch noch dringend für den TÜV

      Wenn jemand was hat bitte anbieten, da ich im Teilemarkt noch nichts suchen kann.



      Antworten erstellen