vw teilemarkt

temperaturanzeige steigt nicht wenn heizung an ist

Theoretischer Temperatureinfluss auf Motorenverschleiß:

1. Alle Motorbauteile aus unterschiedlichen Materialien haben unterschiedlich starke Wärmeausdehnungen. D.h. die motorinternen Spaltmaße sind bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich. Die Motorenhersteller haben alle Bauteile so bemessen, dass sie bei einer definierten Temperatur, die beim Zylinderkopf meistens so um die 90° liegt, die optimalen Spaltmaße haben. Erreicht der Motor diese Temperatur nicht, stimmen die Spaltmaße nicht.
2. Motoröl hat bei kalten Temperaturen nicht die optimale Viskosität. Bei extremen Temperaturen, wie wir sie derzeit haben, kann ein billiges 15W40 oder im Extremfall ein zum Einbereichsöl degeneriertes Öl so zäh werden, dass es nicht mehr selbstständig in den Eingang der Ölpumpe läuft, so dass die Ölpumpe leer läuft und dann Luft anstatt Öl pumpt.
3. Wenn das Öl auf Dauer zu kalt ist, kann Kondenswasser, das z.B. aus den Blow-By-Gasen kommt, nicht mehr verdampfen, sondern es kondensiert und sammelt sich im Motoröl. Es bildet sich so eine Art Ölschmand, den man dann am Öleinfülldeckel und in der Kurbelgehäuseentlüftung bewundern darf.

Theoretische Folgerung daraus für die Praxis:
Wenn du vorsichtig fährst, also langsam anwärmst, keine extremen Drehzahlen und kein Bleifuss, wird dein Motor auch bei mehreren Tagen zu kühlem Betrieb keinen direkten Schaden erleiden, aber es kann sein, dass der Motor anstatt der vom Hersteller geplanten 120000Km nur noch 119500Km hält.

Wenn du ein Auge auf der Wassertemp hast und ihn generell nicht trittst isses wohl okay.

edit: Karli war schneller

salva2307
  • Themenstarter
salva2307's Polo 6N

ok alles klar danke dann weiß ich bescheid!

naja morgen gehts ab inne werkstatt zu mein onkel und dann einfach hoffen das es das thermostat ist bzw. war

werde morgen bericht erstatten

Schau auch gleich ins Thermostatgehäuse ob du die vermurkste Version mit dem schlechten Steg hast (nicht durchgehgend sondern mit dem "Nippel" drin), die bricht gerne mal

salva2307
  • Themenstarter
salva2307's Polo 6N

soooo da bin ich wieder

also ich war gestern in der werkstatt und mein onkel hat mir das thermostat ausgetauscht und welch ein glück lag es auch daran
jetzt ist alles wieder super und temperatur steigt endlich wieder an und bleibt auch bei 90°C und vorallem heizt die heizung wieder richtig stark was ich garnicht in erinnerung hatte das die mal so überhaupt war

also noch mal recht herzlichen dank an alle die zur problemlösung beigetragen haben oder es versucht haben

Antworten erstellen