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berechnung der bremsengröße

auch wenn einige mit den zimmermannscheiben zufrieden sind. ich würd sie nicht einsetzen.

meine erfahrung hat gezeigt das die beim artgerechten einsatz bei ps starken fahrzeugen reißen und/oder sich schnell verziehen.

Da sie nicht ausreichend hochwertig geglüht sind und Löcher im nachhinein gebohrt, was zu einer erheblichen verschlechterung des gefüges führt.

Bei einer gelochten Bremboscheibe werden zb. die Löcher von vornherein gegossen und nur nachsenkt. Hier ist das Gefüge gleich viel Hitzeunempfindlicher! Aber die technik kostet halt Geld und spiegelt sich dann im Kaufpreis wieder.

Zimmerman hat den Preisvorteil da auf seiner Seite da er standardscheiben nur nachbohrt. Mit diesen bohrungen entstehen dann zusätzliche spannungen, die jeden vorteil zunichtemachen... was will man mit ner krummen scheibe nach der ersten intensiven fahrt!

Dann lieber originale scheiben mit bester qualität von Brembo oder TRW.

Oder wenn gelocht dann keine Pseudo superscheiben sondern bewährtes ala Brembo.

Beim nächsten wiedersprichst Du Dir aber...
170PS und 14 Zoll und dann noch performance zu fordern ist ein wiederspruch in sich

Ich denk das die GTI Bremse die selbe ist die ich beim TDI verbaut hab.
ein wenig performance ist noch drin(Beläge/Stahlflex), aber keine quantensprünge.

bei 170 ps würde ich min 16 zoll fahren wollen und 800 euro in die hand nehmen und auf 305er brembo festsattel rüsten.

mit 14 zoll wird man da nicht viel spielraum haben



tabasco
  • Themenstarter

Zitat:

170PS und 14 Zoll und dann noch performance zu fordern ist ein wiederspruch in sich


ich fordere in dem sinne keine performance...ich will ja weder auf die nordschleife noch rennen fahren..das is dasselbe wie 170 ps im g40 und und nur 13 zoll..passt ja eigentlich auch nicht, aber IST möglich und mit der 16v anlage auch über den tüv zu bekommen...170 ps war auch nur so ein wert, den ich mal ausgesprochen habe..160 reichen auch

ich bin nicht der freak, das ich mich auskenne, deshalb frag ich mal so in den raum..

das mit dem zimmermann ist auch nur ein beispiel gewesen...wie gesagt, ich bin kein allwissender..

in dem sinne ging es mir ja nur darum, wie man die mindestgröße einer bremse bestimmen kann, die ich haben müsste bei entsprechender leistung und fahrzeuggewicht.

15 zoll würde ich mir noch gefallen lassen, dann is ja die alternative, auf g60 z.b. aufzurüsten..mal sehen..


also hast Du derzeit nicht die 280er Anlage verbaut wie ich annahm... ?

Sonst würdest die G60 nicht in erwägung ziehen...



tabasco
  • Themenstarter

ne 256er..standart gti...

aber durch aufrüstung mit gelochten und geschlitzten scheiben, plus andere bremsklötz mit erhöhten reib und wärmewerten, sollte diese anlage doch locker nen serien (gewicht) polo mit 170 ps im zaum halten können...

ich meine die getriebe übersetzung wird doch nicht verändert, was doch zur folge hat, das die höchstgeschwindigkeit (205kmh) nicht gravierend abweicht..

und die höchstgeschwindigkeit in verbindung mit dem fahrzeuggewicht is doch das ausschlaggebende zwecks berechnung der bremse, oder nicht?


wie gesagt,

lieber die 280er ibiza Anlage als 256 gelochte und geschlitzte scheiben + beläge.

256er aufzurüsten kostet das selbe wie eine normale cupra 280er und ist trotzdem schwächer


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