Vorne ist es besser, die originale Folie zu flicken, wenn es an einer ebenen Stelle gerissen ist.
Man muss halt nur mal die zwei € in TESA-Packband investieren und nicht drei Rollen von Aldi für 99Cent.
Wenn man es vorne mit der Reparaturfolie probiert, muss die unten ja etwas nach innen gewölbt sein, weil sich die Doorboards hinterher sonst selbst "Platz schaffen" ![]()
Durch diese Wölbung hat man dann aber am Rand der Folie (genau da, wo die Klebefläche der Nassschutzfolie ist) Knicke und was passiert? --> Es ist sofort wieder undicht.
Von Silikon und solchem Zeug würde ich ebenfalls Abstand halten.
Entweder Klebt es nicht auf Bech oder ncht auf der Folie oder zerfrisst die Folie... .
Es gibt das Originaldichtmittel in Kartuschen bei VW. Das ist dieses schwarze Zeug, was wie zähflüssiger Gummi ist und sich mit Bremsenreiniger ablösen lässt. Eine Kartusche reicht für mehrere Versuche/Türen und kostet etwa 13€.
ACHTUNG: Es gibt auch so eine gummiartige Knetmasse, auch schwarz aber wie Klebeband auf einer Rolle --> das hält nicht und wird nach wenigen tagen sofort wieder undicht.
Ich selbst habe meine Türen im Rahmen der Dämmaktion mit Alubutyl abgedichtet und erstaunlicherweise ist es trotz absoluter Flickschusterei dicht geblieben. Das größte Problem ist dabei der berich über/ hinter den Lautsprechern und der Übergang von da zu der Wölbung für die eigentlichen Türtaschen.
welches sikaflex wäre zu empfehlen? hab bei amazon mal geschaut da gibt so verschiedne nummern hinter...? ps. das mit der pumapisse kenne ich auch :/
die nummer bei sika entspricht der zugfestigkeit und da gibt es noch uv-beständige usw! du brauchst aber an der tür kein sika, welches besonders zugfest ist, da dort kein zug entsteht, es muss nur kleben! und sika ist dafür top geeignet!
und die folie kostet keine 30 euro! und das mit den speakern ist auch viel wind um nix...die styrofolie wird locker gespannt, sodass die speaker beim einsetzten nix kaputt machen!
un einfach irgendein siikon nehmen is nicht, da sie stellenweise den lack angreifen, je nach zusammensetzung!
und die folie von vw ist nicht nur für den 6n, die wird auch bei anderen fahrzeugen verwendet, da man sie zuschneiden muss!
Es gibt bei VW diese Folie zum bestellen.
Ist dann Meterware und muss mit Werkstattmitteln angepasst werden.
Spezielle Dichtpaste gibt es da auch in der Kartusche.
Also wenn Du es vernünftig machen willst-- auf zu VW.
Ich habe das auch schon oft gemacht, da die Folie meist nach 1-3 mal öffnen reißt. Da bringt das Flicken auf lange sicht auch keinen Erfolg.
Grüße