hallo leute bin neu hier und wollte mal fragen ob man für eine druckverlust prüfung am zylinder ein gerät braucht oder ob man es vlt selbst machen kann.zb mit druckluft (kompressor) also zb kerze raus,nen schlauch vom kompressor ins kerzen loch stecken und dann luft drauf geben..sry also kenne mich mit der materie noch nich wirklich soo gut aus
wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte
hey.
also ich weiß jetzt nich genau wie das teil heißt aber habs schonma benutzt
fahr mal inne werkstatt und lass dir das teil geben...
man schraubt dazu die zündkerze raus und schraubt das teil rein... an dem teil is n schlauch und an dem is eine druckanzeigeg...
dann setzt sich einer rein und startet den motor NACHDEM alle zündkabel abgezogen wurden... dann siehst du wieviel druck der zylinder hat.
hoffe ich konnte dir helfen.
lg
hey danke..mh das was du meinst is ja kompressionsdruck messen aber ich will ja den druckverlust prüfen aber das auf den zylinder luft gegeben wird und ich sehe wos rauskommt zb
auslassventil kaputt=kommt die luft ausm auspuff
einlassventil kaputt=kommt luft aus drosselklappe (glaub ich) =einlassventil kautt
und aus Ölmessstab öffnung oder kurbelgehäuse =kolbenringe
wollte halt mal fragen ob man da unbedingt soen gerät braucht aufs kerzen locht schraubt
Das Teil nennt sich Kompressionsdrucktester - ist aber nicht das selbe wie Druckverkusttest!
Zum Druckverlusttest wird der Zylinder unter (Luft-)Druck gesetzt um zu schauen, ob er den Druck hält oder ob er durch irgendwelche Undichtigkeiten Druckverlust hat!
In der Praxis sieht es meist so aus das ein Druckverlusttest dann gemacht wird wenn beim Kompressionstest der Verdacht aufkommt das ein oder mehrere Zylinder "nicht mehr ganz dicht" sind!
Und um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen - man sollte schon ein geeignetes Druckverlust-Test-Set verwenden - mit nem gescheiten Manometer dran! Und ein Stethoskop macht Sinn bei so etwas, weil wenn der wirklich Druckverlust hat, kann man das hören, die entweichende Luft kann man zischen hören. Wenn es in einen benachbarten Zylinder zischt > Kopfdichtung, zischt es in den Ventildeckel > Ventilführungen bzw. Schaftdichtungen, bei undichten Ventilen zischt es in Ein- oder Auslasskrümmer, zischt es ins Kurbelgehäuse > Kolbenringe
EDIT : OK, War ich wohl zu langsam
mh mit nem schlauch geht das also nicht?was würde denn passieren wenn mans mit nem kompressor und nem schlauch machen würde?