vw teilemarkt

Scheinwerfer einstellen, An welcher Schraube muss ich drehen?

fruitloop
  • Themenstarter

Hallo friends,

Wie kann ich bei meinem Polo 6R (normales Licht, kein Xenon, Kurvenlicht o.Ä.) die Scheinwerfer einstellen?
Speziell die Höhe passt nicht.
Ich habe eine Metallschraube (Außen-Torx oder so ähnlich) und 3 weiße Kunststoff-Stöpsel mit Innensechskant und Kreuzschlitz gefunden.
Weder in der Betriebsanleitung noch in meinem Do-It-Yourself-Buch kann ich Informationen dazu finden.
Ich werde bei meinem ersten Service die Scheinwerfer prüfen/einstellen lassen.
Ich möchte sie bis dahin nur etwas höher stellen, weil sie definitiv zu tief eingestellt sind.
mfg & thanks
fruitloop



Dann fahr einfach in einen werkstatt und lass sie dort einstellen....dann ist es richtig gemacht und du blendest nicht denn Gegenverkehr!
Das kostet ja nicht die Welt, unter umständen ist es sogar kostenlos!

lg Daniel


fruitloop
  • Themenstarter

@ PoloGT
So schlau bin ich auch, dass ich dann mal in die Werkstatt fahre, bzw. es bei der HU kontrolliert wird.
Das habe ich in meinem Post auch schon erwähnt.
Deshalb war Deine Antwort total überflüssig und sie half mir auch nicht weiter.

Wenn es interessiert:
Es sind die äußeren Kunststoff-Sechskant-Einsätze.
Ich habe sie mir passend eingestellt.
Von einem perfekt eingestellten Auto habe ich vor Jahren an der Wand bei entsprechendem Abstand auf ebener Fläche diverse Markierungen gemacht.
Ob ihr es glaubt oder nicht, so habe ich bisher jeden verstellten Scheinwerfer eingestellt welche über kurz oder lang auch bei der HU untersucht und nicht bemängelt wurden.
Ich habe auch noch nie Lichtzeichen vom Gegenverkehr bekommen.

mfg & Danke für nichts
fruitloop



Auch wenn ich es kaum erwarte, kann mir jemand sagen, ob es ebenjene Schraube auch am Bi Xenon Scheinwerfer geben wird? Ich werde meinen jetzigen nämlich sehr bald verkaufen und der Nachfolger kommt in der 31. KW in Wob an. Nun habe ich aber gehört, dass Xenon zu von mir selbst mal geschätzt 98% ab Werk falsch eingestellt ist. Ich würde das nur eben so schnell wie möglich beheben, da ich direkt in der Woche eine weitere Strecke zurück lege. Teilweise auch im Dunkel, Werkstätten sind hier nicht direkt in der Nähe und Zeit habe ich meist auch nicht vor 17 Uhr, viele haben da schon dicht..

Liebe Grüße, danke für die Hilfe


Das funktioniert genauso, nur das bei Xenon das Steuergerät in grundeinstellung gebracht werden sollte.
(wobei das Steuergerät das garnicht mitbekommt ob du da drehst oder eben nicht^^)


Wie meinst du das? Also ich kann drehen, drehen, drehen, nur werden die von mir justierten Umfänge dann von der Standarteinstellung des Steuergerätes überspeichert? Ich müsste also meine Einstellung erst in das Steuergerät einstellen?! Die DLWR funktioniert danach trotzdem oder fällt die dann aus, sobald etwas verändert wird, das so nicht sein sollte?

liebe Grüße


In den Scheinwerfer sind keine Sensoren.
Die sitzen am Fahrwerk vorn und hinten.
Daher wen du an den einstellschrauben am scheinwerfer rumdrehst bekommt das steuergerät das nicht mit.
Aber nichts des so trotz sollte man das steuergerät mitteilen das die scheinwerfer nun eingestellt werden. somit justiert man gleich die sensoren mit.
Das ganze sollte auf ebener Fläche sein. Eventuel Zuladung, Betankung laut hersteller beachten.
Aber wen die nur minimal verstellt sind würde ich mir die auch ohne Grundeinstellung richtig stellen. Die LWR regelt es trotzdem nach.
Natürlich das ganze mit einem Lichteinstellgerät. Zu hoch eingestellte Scheinwerfer sind ein erheblicher Mangel beim Tüv und somit dann keine Plakette.

EDIT: Drehen drehen drehen würde ich nicht machen
Irgentwann hat man das gewinde rausgedreht und der Reflektor ist lose


Das würde dann alles danach folgen, nur würde ich gern die, nach Meinungen von derzeitigen Besitzern , viel zu niedrig eingestellten Scheionwerfer selber gefühlt, 0,2 mm höher stellen, dadurch würde es wohl sowieso zu keiner Blendung kommen. Mal schauen, ob ich das gebacken bekomme
Danke auf jeden Fall schon einmal dafür!

Wie teile ich das dem Steuergerät mit, dass die Scheinwerfer verstellt worden sind?


Zitat:

Wie teile ich das dem Steuergerät mit, dass die Scheinwerfer verstellt worden sind


Ohne entsprechender software/hardware kannst du das nicht Stichwort: OBD/2



Gut gut, kenne ich nicht, denke somit hat sich das erledigt, aber verstellen ist möglich, und die Einstellung an sich wird auch beibehalten richtig?

So viel Wissen was ich hier mitbekomme


Ja ist möglich. und wen du keine stecker ziehst wärend die zündung an ist. verstellst du an der LWR nix. Aso lass den motor dabei am besten laufen.


Ist gut Danke schön für die schnelle Antwort!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen