vw teilemarkt

Kupplung kaputt?

Pacco
  • Themenstarter

500€ ach fuck ey doch so teuer :/



Oder halt ein einfaches gebrauchtes also kein überholtes holen. Kann man teilweise schon ab 150€ bekommen, wenn man gründlich in Ebay sucht. Möglicherweise auch beim Schrotti in der Preislage. Aber dann auch gleich nach der erste Testfahrt (damit man weiß, dass das Getriebe in Ordnung ist) Schaltwellensimmering und Öl tauschen, sonst auch ganz schnell kaputt.


Wegen meinem Problem: Der Simmerring ist neu und auch richtig eingebaut. Trotzdem habe ich immer 2 Tropfen unten am Getriebe hängen. Kommt irgendwie aus der Richtung der Antriebswellen, soweit ich das nachvollziehen kann.

Ja, Getriebe sind teuer. Darum will ich meins ja schön Pflegen. Is ja schon nen anderes. Jetzt hab ich nur Angst, das es eh schon kaputt ist, da ich ab und zu ein lautes Schlagen an der Vorderachse habe. Kommt und geht wann es will.

Sonst läuft der Wagen echt gut. Nur keiner findet den Fehler. VW sagt übrigens zum Ölaustritt: Getriebe neu machen. Dann hätte man auch 1 jahr gewährleistung. Tolle Wurst....



Wenn es von den Antriebswellenanschlüssen raus tropft: Da sind auch Simmeringe drin. Sind übrigens einfacher auszutauschen, als der Schaltwellensimmering. Aber wenn es wirklich nur gaaaanz wenig tropft und du keine Böcke hast, den die Achsstummel-Simmeringe zu tauschen, dann füll einfach ab und zu mal ein Schnapsglas Getriebeöl nach. Immer so viel, dass es gerade so wieder rauslaufen will. Wenn du das einmal gemacht hast, siehst du, dass das ganz einfach ist. Sache von zwei Minuten.

Das mit dem Schlagen ist so ne Sache. Beim Zerlegen eines meiner Getriebe habe ich Metallteile von ca 5x10mm gefunden, die ich nicht zuordnen konnte. Genau das gleiche hat auch Avoverkauf mal in einem Getriebe gefunden. Auch er konnte sich nicht vorstellen, wo das herkommen soll. Vielleicht hast du ja auch so ein Teil im Getriebe, das hin und wieder zwischen die Räder kommt? (im wahrsten Sinne des Wortes) Vielleicht ist es aber auch etwas völlig harmloses. Domlager? Antriebswelle? ...


Domlager machen eigentlich keine Geräusche mit jeder Radumdrehung, oder? Geschwindigkeitsabhängig wohl gemerkt. Also hängt direkt mit der Rad/Antriebswellenumdrehung zusammen das Geräusch.

Naja, Domlager werden jetzt neu gemacht. Antriebswellengelenk habe ich jetzt auch ein neues hier liegen. Dabei gucke ich mal gleich nach den Simmeringen. Mich würde es nur ärgern wenn eins der inneren Gelenke kaputt ist. Das bekomme ich nirgendwo außer VW zu einem Preis, der sich gewaschen hat...

Erstmal danke für den Tipp mit den Simmerringen. Das mit dem Ölauffüllen mache ich schon. Geht alle 3 Monate ca 1/3 Schnapsglas drauf. Hält sich also in Grenzen. Was muss ich beachten wenn ich die Ringe tausche? Ach ja, sind die Ringe bei allen Polos gleich?


Zitat:

Domlager machen eigentlich keine Geräusche mit jeder Radumdrehung, oder?


Kann ich mir auch schlecht vorstellen. Es sei denn, du hättest ein Kilo Unwucht auf dem entsprechenden Rad.

Zitat:
Geschwindigkeitsabhängig wohl gemerkt. Also hängt direkt mit der Rad/Antriebswellenumdrehung zusammen das Geräusch.


Falls es am Getriebe liegen sollte, dann könnte es nur der Zahnkranz vom Differential sein, weil alles andere hat andere Drehzahlen. Aber das ist nicht besonders wahrscheinlich. Glaube eher dass was mit der Antriebswelle ist.

Zitat:
Antriebswellengelenk habe ich jetzt auch ein neues hier liegen. Dabei gucke ich mal gleich nach den Simmeringen.


Das ist eine Gute Idee. Wenn die Antriebswelle raus ist, ist es nur noch eine einzige Inbusschraube, und du kommst direkt an den Simmering heran. Wahrscheinlich sind dieses SImmeringe bei allen 085er Getrieben gleich, aber ich würde mir die eh bei VW holen. Wenn die in ihr Etka schauen, bekommst du auf jeden Fall den richtigen. Kosten auch nicht die Welt.

Zitat:
Mich würde es nur ärgern wenn eins der inneren Gelenke kaputt ist. Das bekomme ich nirgendwo außer VW zu einem Preis, der sich gewaschen hat...


Ich bin jetzt kein echter KFZler, der schon hunderte Antriebswellen repariert hat und aus Erfahrung weiß, dass das Innere Gelenk eigentlich nie kaputt geht und das äußere fast immer. Aber theoretisch gesehen spricht eins ganz klar dafür: Das äußere Gelenk muss viel häufiger und viel stärkere 'Knickungen' aushalten, als das innere, denn das äußere wird beim Lenken extrem 'geknickt' (teilweise über 45° während das innere nur vielleicht 10-15° wegen der Federung 'geknickt' wird. Kann man hier schön sehen:



Zitat:
Das mit dem Ölauffüllen mache ich schon. Geht alle 3 Monate ca 1/3 Schnapsglas drauf. Hält sich also in Grenzen. Was muss ich beachten wenn ich die Ringe tausche? Ach ja, sind die Ringe bei allen Polos gleich?


Ich glaube, die Ringe sind bei allen 085er Getrieben gleich. Aber kauf die Ringe auf jeden Fall bei VW, dann bekommst du garantiert die richtigen, auch wenn dein Getriebe vielleicht aus irgendeinem Grund andere Simmeringe braucht. Kosten auch bei VW nicht die Welt.

Aber wenn du alle drei Monate wirklich 1/3 Schnapsglas nachfüllst, dann ist dein Getriebe wahrscheinlich eins von den am besten gewarteten Polo-Getrieben überhaupt. Das wird dann wahrscheinlich ewig halten.
Richtig böse ist es ja nur dann, wenn man es tropfen lässt und erst dann aktiv wird, wenn das Getriebe bereits Geräusche macht. Dann ist es eigentlich schon zu spät.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen