vw teilemarkt

Bremse geht nicht HBZ Kaputt?

So habe ich es aus nem anderen Thema und habe es bei mir jetzt verbaut. Und halt den HBZ so angeschlossen wie du.

polonist
  • Themenstarter
polonist's Polo 2F

Hi! Also am HBZ liegts nicht... ich bau mal demnächst wieder auf alte pedalerie um... kommt mir so vor als ob das gestenge zu kurtz ist.. weil ein bissel hats gebremst aber ich konnte immernoch das pedal voll durchdrücken. hab gerade den kurtzen Bremskraftverstärker (also G40) drin. Und die Pedalerie wo das anschlußloch oben ist. also auch (G40)

Ich bin jetzt nen schritt weiter gekommen. Habe es mit nem anderen Kumpel nochmals entlüftet und es kam wieder luft raus, obwohl beim ersten mal nichts mehr kam ( 1/2 Liter Pro sattel ohne luft raus gekommen).
Wie gesagt da die Golf 2 Sättel bei mir Seitenverkehrt sind passt ja der Entlüftungsnippel nicht ganz, also sattel abschrauben und verkeilen mit nem Kolbenrücksteller oder an na passenden stelle auf die scheibe halten.
So kam dann nochmal luft raus obwohl wirs beim ersten mal genause gemacht hatten.
Mein größtes Problem ist leider dass das Radlagerspiel scheiße war. Auf der Linken seite konnten wir es nachstellen da es nur zu lose war. Rechts hingegen war es übelst lose und konnte locker 0,5-1cm Wackeln an der Felgenaußenkante. Durch das Radlagerspiel läuft das Rad ja immer schräg und wenn man dann bremsen will muss die bremse erst die Bremsscheibe/rad gerade ziehen/drücken und somit haste nen langen bremsweg da das Rad den Kolben immer zu weit zurück drückt.
Leider kann ich mein rechtes Radlager nicht mehr fester machen habe es jetzt nachgestellt (eigentlich schon zu fest) und er hatt oben/unten immer noch luft aber Links/rechts nichtmehr. Habe mir unterschiedliche meinungen geholt, einer sagt is der Achszapfen, der zweite sagt is das Radlager welches aber neu ist, dritte sagt es kann alles sein aber warscheinlich Radlager falsch eingebaut. Da ich aber die HA vom Tieflader habe schließe ich 2. und 3. fast aus.

polonist
  • Themenstarter
polonist's Polo 2F

Okay. das ist mir jetzt auch neu mit dem Radlager, aber meins müsste bestens sein, den sogar im angehobenen zustand konnte ich das Rad noch drehen.
Ich kam nicht mehr weiter... Habe die Bremse von einem VW Meisterbetrieb entlüften lassen und das leider ohne erfolg. Er war der meinung das es am HBZ liegt oder das Gestänge zu kurz ist. Den HBZ hatte ich 3 mal geweckselt. vom 19er auf 20er auf 22er. Vom 55PS Pedalerie und Bremskraftverstärker auf G40 und wieder zurückgebaut auf 55Ps. Das einzigste was mir evt. übrig bleibt ist wieder auf trommeln zu bauen, was aber ärglich wär. Denn es ist schon blöd das man dieses Bremssytem in einen Satz erklärnen kann, aber nicht zum laufen bringt. :(

polonist
  • Themenstarter
polonist's Polo 2F

Ja es war die Luft in der Leitung. Sättel abgeschraubt und enlüftungsschraube zum Himmel schauen lassen

ich musste nach em umbau auf scheibe hinten auch 3 mal entlüften mit gerät bis die luft komplett druassen war... is n scheiß spiel das einen fast zum verzwifeln bringt... aber mittlerweile gehts endlich... einfach net entmutigen lassen

Antworten erstellen