Und wenn Du deine Verdichtung erhöhen willst indem man etwas wegplanst müsstest Du so einen Kopf haben wie auf
Bild 1 (der hat die Brennräume im Zylinderkopf) da würde das rein thoretisch gehen und auch etwas bringen!
Der 3F Motor hat aber einen Zylinderkopf wie auf
Bild 2 (ohne Brennräume im Zylinderkopf).
So hoffe konnte Dich damit etwas aufschlauen und wenn nicht dann geb ich es auch auf.
Also wenn die Sache mit dem planen durch den Post von Öli noch unverständlich ist dann...
Meine Meinung zum Motortuning: Bevor ich meinem Motor bei einer Firma abgebe die "durch irgendein gefummel" ein paar PS rausholen wäre ich als Motor- bzw. Autobesitzer schon dran interessiert was an meinem Motor gemacht wird bzw. gemacht werden sollte.
Eigentlich wollen wir dir helfen aber du bist anscheinend so fixiert drauf das das doch funktioniert das du uns nicht glauben willst. Dann tu uns einen Gefallen und sei so einsichtig das du das "Verdichtungsproblem" nicht verstanden hast und red dich nicht weiter in die Sche....
Fehler zu machen oder was falsches auszusagen ist nicht schlimm das passiert häufiger mal (auch hier im Forum), wichtig ist halt das man auch mal einsieht das man da was verwechselt oder nicht verstanden oder verbockt hat.
Wo es etwas bringen würde wäre von damals der Schlepphebelkopf mit dem Motorkennbuchstaben HH war es glaube ich.
Dort war der Brennraum auch noch im Kopf und er hatte glatte Kolben. Aber glaube auch nur 60 PS
Vielleicht hatte dein Kumpel wo es funktioniert hat ja diese Variante?
Aber Du hattest ja geschrieben das es auch der 3F Motor war. Da kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen.
Was man beim 3F machen kann ist ne ander Nockenwelle und nen angepassten Chip und eine K&N Luftfiltermatte. Dann kommt man schon mal auf ca.90-92 PS.
Wenn er dann noch den Kopf bearbeitet hat durch bearbeiten der ein und auslässe und seine Ansaugbrücke bearbeitet hat könnte das hinkommen mit 100 PS
Zitat:
Er ist KFZ-Mechatroniker...
Zitat:
diese titel beinhaltet heut nur noch die fähigkeit nen laptop einzuschalten und den OBD stecker mit dem auto zu verbinden...
Zitat:
Zitat:
soweit richtig, aber die metall kopfdichtung isn tick dünner, damit wird dann die verdichtung etwas höher...
Nein, schau dir doch mal den Aufbau von den Motoren an. Außerdem wurde das ja mittlerweile wirklich schon sehr oft gesagt... Ich gebs auf.
*
Zitat:
für mich gehört die kopfdichtung zum brennraum....kannste lawern was de willst....das kopf planen was bringt hab ich nie gesagt...
kein ding
also @öli ich muss mich bei dir entschuldigen diese form von kolben hatte ihc nicht bedacht und ich wusste ebenso nicht das er in meinem motor verbaut ist.
an einige anderen: Ich bin keine 18 denke nicht ich wäre der überflieger und ich habe sehr wohl ahnung von der materie, aber ihr könnt nicht behaupten das ihr alles über alle autos wisst. Und wie schon einmal gesagt ich kann nur das sagen was bei meinem kolege gemacht wurde und was es bewirkt hat und ich habe ebenso gesagt das bei ihm mehr gemacht wurde als nur der kopf und ich gebe ja auch fehler zu so ist es ja nicht ich kann es nur nicht leiden wenn man seine erfahrungen so teilt das der andere sich gleich dumm angemacht fühlt. Also noch mal von vorne ioch glaube euch ja das es nicht die welt bringt aber in zusammen arbeit mit allem anderen also nockenwelle und so weiter geht es ja nur darum das max rauszuholen. Es geht nicht darum das ich auf 100 ps kommen will nru mit kopf planen.
Ich wünsche euch noch nen schönen tag udn danke für eure hilfe.