vw teilemarkt

(starre) Bremsleitungen selber machen

coolchip
  • Themenstarter

TÜV sagt da gar nichts. So lange die Leitungen keine Beschädigungen haben oder abgeknickt sind. Aber das willst du ja auch nicht.

Was meinst du mit VW? Die machen das doch auch so. Wenn du da hin gehst und sagst, dass du die Leitungen neu haben willst, dann holen die sich ein paar Meter Bremsleitung und biegen die mit einer Zange in die Richtige Form. Weiß halt nicht was das kostet.

Kann Karli auch nur beipflichten. Wenn man sich Zeit lässt ist das ne ganz chillige Arbeit.

KuNiFer ist in der ganzen Welt offiziell zugelassen außer hier in Deutschland. Deshalb gibt es den allgemeinen Rat, zu einem älteren erfahrenen TÜVer zu gehen, denn die wissen das KuNiFer trotzdem gut ist. Mein TÜVer war ein junger Mann, aber der hat es gut gefunden. Muss wohl schon mal Abnahmen an Oldtimern gemacht haben, denn in dem Millieu ist KuNiFer sehr beliebt.

KuNiFer hat zwei Vorteile:
1. Etwas elastischer als Stahl-> leichter zu verarbeiten
2. Rostfrei

@ coolchip

Ich meinte warum sie kein KuNiFer nehmen, weil es wie Karli schon beschrieben hat rostfrei ist.

@ Karli

Danke für die Infos, dann klär ich das vor dem Verbauen mit dem hier ansässigen TÜV Mensch ab

kannst die leitungen auch bei jedem teile händler anfragen, kannst dem kerl von ebay auch so anschrieben, meist sind die sachen ohne ebay viieeeellll billiger, da die ihre gebühren nicht abwälzen

coolchip
  • Themenstarter

Erkennt man optisch den Unterschied zwischen KuNiFer und einer "normalen Bremsleitung"?
Wenn nicht, wird es den TÜV-Prüfer bestimmt auch nicht interessieren.

Ja den sieht man. KuNiFer sieht aus wie Messing. Die Stahlleitungen sind glaube ich grau oder schwarz oder irgendwie lackiert. Wobei natürlich nichts dagegen spricht, auch die Kuniferleitungen schwarz einzusprühen oder anzumalen.

ich hab meine leitungen mit hohlraum konservierung aus der dose eijngesprüht, die haben jetzt eine schöne extra wachsschicht zwar nur hauchdünn aber besser als lack

die die ich kenne sind dick beschichtet so komisch grün manche nehmen auch welche aus kupfer ist aber unzulässig

Antworten erstellen