ja, schöne fotos, vor allem in hoher auflösung. ja, das lager hat einen leichten blaustich. sieht ein bisschen wie ein zu heiß gewordenes radlager aus. gute frage, ob das noch gut ist.
das andere lager ist ko, traurig, dass die das bei vw nicht hinbekommen haben. mein polo ist ja bj 2000 da müssten doch schon die ersten getriebeschäden von den vor 2000 gebauten bei vw bekannt geworden sein, denke ich.
sonst sieht das getriebe ja noch gut aus, was man zumindest an den fotos so erkennen kann. mir fällt ein stein von herzen. geld ist ja überall knapp.
denkst du bitte an den stopfen in der entlüftung? der ist ja sonst in zusammengebautem zustand nicht rauszubekommen.
hast du noch ein bild vom magneten?
wäscht du das getriebe mit diesel aus?
wie sieht die plastikschaufel aus, die das öl zum 5. gang schaufelt? kann mir das nicht so vorstellen. gibt es ein bild von der?
Hier noch paar Bilder:
Wenn das Abtriebswellenlager nicht einseitig *1 viel stärker abgenutzt wäre, würde ich folgendes machen:
Das Abtriebswellenlager (+ Abstandsring zum Einstellen der Vorspannung) wechseln, dann noch einen Ring am Achsflansch erneuern, der zerbrochen ist und noch die Simmerringe. Eigentlich müsste es dann wieder in Ordnung sein.
Die Vorspannung würde ich auf 0,15mm einstellen, weil mir das mit den 0,2mm zu stark auf Langstrecke ausgelegt ist und bei kaltem Getriebe die Lager zu stark beansprucht.
*1 Die einseitige Abnutzung kann ich mir nur durch eine leicht krumme Weller oder durch ein schief aufgepresstes Lager erklären. Falls die Welle tatsächlich krumm ist, wird das neue Lager auch nicht ewig halten. Aber eine neue Welle wäre wirtschaftlich ein Totalschaden. Ich frage morgen mal aus Spaß, was die kosten würde, falls es sie noch gibt.
Ansonsten: Das oben genannte Ersatzmaterial kostet über den Daumen gepeilt 60€. Fragt sich, ob du das Risiko eingehen willst, das Getriebe in 50 TKm nochmal aufzumachen.
na das sieht do´ch noch gut aus...da möcht ich nich wissen, wies bei mir drin aus sah
das mit dem reinigen war ja nur so gemeint wegen der späne. musst kein überschlag machen. sieht doch schön sauber aus, die getriebe, die ich offen gesehen habe waren alle braun von innen.
das bild von dem magneten hab ich hier im forum schon mal gesehen, wollte es mal mit meinem vergleichen, deshalb die frage.
schwarzer dreck kann auch vom alu kommen.
ich weiß nicht, ob ich das auto in 50tkm überhaupt noch fahre. also wäre das kein drama. denke aber eher, dass ein lager falsch eingepresst wurde. ne krumme welle ist doch eher selten, die sind doch gehärtet, das kann ich mir nicht so vorstellen. und wenn, wirft das ein richtig schlechtes licht auf vw ![]()
Für VW ist selbst das schlechteste Licht noch viel zu gut. ![]()
Aber dass das Lager minimal schief eingepresst ist, halte ich auch für wahrscheinlicher.