vw teilemarkt

Automatikgetriebe Ölwechsel ?

Zitat:

den Füllstand kannst nicht einfach mal so prüfen in dem du nen Stab rausziehst...

bei mir im golf ist extra ein ölmessstab für getriebe!

Das ist ein bekanntes Problem der Automatikgetrieben (Polo 6N) das sie mit zunehmender Laufleistung den 2 Gang ruckartig schalten. Ist das rucken schon spürbar ist es für ein Ölwechsel zu spät. Denn dann haben sich die Kupplungen und Bremsen im Getriebe abgenutzt und im Öl sind winzige Späne. Sind die beim Öl ablassen sichtbar muss häufig das Getriebe überarbeitet werden.
Die Getriebe haben eigentlich ne Lebenszeitfüllung. Hat sich aber mit der Zeit ergeben das, dass nicht so sinnvoll ist.

mfg

felix

gelöschtes Mitglied

das rucken ist nur wenn es schweinkalt war und ich morgens los bin.

jetzt wo wieder etwas wärmer ist ist es auch nur noch ein wenig

sobald das getriebe 100 m gedreht hat ist alles super

Dann wird es wohl daran liegen das, dass öl noch zu dickflüssig ist nicht überall ankommt und der Wandler nicht einwandfrei funktioniert. Kannst es ja trotzdem machen lassen bevor es dauerhaft wird.

mfg

felix

ich habs ja schon gemacht und mittlerweile ists längst nich mehr so krass wie davor.
    wenns wirklich kalt ist , dauerts zwar auch 2-3min bis alles ruckelfrei schaltet aber so stark wie davor ruckelts auch net mehr.

das mit der laufleistung kann aber auch nicht wirklich sein, meiner hatte beim ölwechsel erst ca 96tkm (wenn ich nich beschissen wurde )

Zitat:

habs letztes jahr mal gewechselt weil meine karre wenn sie kalt ist, den 2. gang extrem reingeknallt hat das das ganze auto gewackelt hat.

ich hab das Problem auch. Mein 6N1 hat erst 58tkm runter.. und das problem is schon ne weile... trau mich gar nich gas zu geben, wenns kalt ist.. zumindest die ersten minuten nicht... hätte dafür auch gern eine Lösung :(

Lösung eventuell:

Ursache: Druckvibrationen im Schieberkasten.

Lösung: Schieberkastentausch gegen einen neuen mit Toleranzneigungen und Aktualisierung der Software des Getriebessteuergerätes.

Ursache 2 : Luftmengenmischer

Ursache 3: Zuviel Öl im Autom. Getriebe.

[/b

• gruss
    poliver

• Antworten erstellen