vw teilemarkt

Hiiiilfe! Zahnriemen + alles im Arsch!

Das erste mal bei 90000 tsd. Kann auch je nach Herstellerangaben anders sein. Aber beim Polo beträgt die Service Intervalle für Zahnriemen etc bei 90000.

Aber ob VW den Schaden bezahlt kann ich dir nicht sagen kommt drauf an ob der noch inner Garantie ist!?

Welcher Schaden soll durchs Abschleppen passiert sein?! Das etwa der Zahnriemen reist?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute,
ich brauche eure hilfe. mir ist folgendes passiert:

am sa. hab ich ziemlich beschissen geparkt und wurde abgeschleppt als ich beim abschlepper ankam, sprang mein auto nicht mehr an! er meinte, einen knall gehört zu haben... hm, das kann ich nicht bestätigen?!

nun ist mein leasing-polo bei vw und wird durchgecheckt. der zahnriemen ist wohl durch und wird nun neu raufgezogen. evtl. läuft er danach wieder. wenn nicht, ist wohl noch mehr kaputt gegangen (ventile, zylinder usw.).

mein polo hat knapp 61.000 km (bj 01) runter und die inspektion wird bei dieser gelegenheit auch gerade gemacht. ich war immer bei allen inspektionen und nun das...

meine frage(n):
- wann muss der zahnriemen gewechselt werden?
- muss oder wird vw den schaden übernehmen, da das auto erst 60tsd km runter hat und der zeilriemen nicht hätte reißen dürfen?!
- oder kann der schaden durch das abschleppen entstanden sein?

viiiiiielen dank für eure hilfe!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

...danke für die schnelle antwort!

hm, garantie?! keine ahnung! müssten sie nicht bis 90000km garantieren, dass der zahnriemen hält?! ich als laie kann doch nicht zu vw sagen: "leute, wechselt den zahnriemen, damit der mir nicht alles kaputt haut..."

das auto ist 4 jahre alt. wir haben den leasing-vertrag um 1 jahr verlängert und er läuft im februar 06 aus.

hatte beim parken den 1.gang drin und als ich das auto abgeholt habe, war der 1.gang immer noch drin und das auto sprang nicht mehr an. schon ein komischer zufall, oder?!

das ist doch alles fürn hintern... was kann ich dafür, dass der zahnriemen reisst und wahrscheinlich alles im motorbereich kaputt haut?! das auto ist 4 jahre alt, ich war immer bei den inspektionen... da kann ich doch jetzt nicht mehrere 1000euro berappen?!

Moin moin
Also das er bei 90tkm gewechseld wird ist mir neu.
Ich kenne das nur von den Diesel Modellen. HAst du einen Diesel oder Benziner?
Also bei meinem 50 PS sowie jetzt bei meinem 120PS Benziner ist es so: Dass ab 90tk. bei jedem wechsel nachgeschaut werden muss wie der Zustand vom riehmen ist und erst nach ermessen des Mechanikers erneuert wird (das kann dann durchaus auch erst bei 160tkm sein) .
Also normalerweise reißt so ein Zahnriemen nicht so einfach. Ist die frage, wie der Schlepper dein Auto da rausgewühlt hat?
War nen gang drinne und er hat ihn aus der lücke "gerissen"...?

Gruß
Tim

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin tim,

und ebenfalls danke für den schnellen kommentar:

- hab nen benziner mit 65ps.

- 1. gang war drin und war auch noch drin, als ich ihn beim abschlepper abholen wollte.

-> als könnte es theoretisch sein, dass es durch das abschleppen gekomen ist?!

Also ich bin ja nicht Jesus aber so wie sich das anhört, ist es darauf zurückzuführen, dass es das Abschleppunternehmen verschuldet hat...
Bist da nicht einmal mehr vom Hof gekommen?
Bzw. war er nach dem Abschleppen nicht mehr startbar...?
Dann ist das denke ich schon sehr wahrscheinlich.
Ein Zahnriemen reißt nicht einfach so. Da gehört schon etwas mehr dazu und im stand schon garnicht...
Gruß
Tim

gelöschtes Mitglied

hi!

mir ist vor knapp 2 monaten der zahnriemen bei voller fahrt gerissen! hab nen 1,6er bei mir waren 3 ventile krumm! und die kobenböden beschädigt!
    das wird bei dir wahrscheinlich nicht der fall sein da er im niederigen drehzahlbereich gerissen ist? was hasst du für ne maschine? bei 1-1,2,3 l passiert meistens sowieso nichts?
    erstmal riemen wechseln bevor du den kopf runter nimmst!

aber bei 60.000 darf der nicht reissen!
    der scheiss bei vw ist das es für den zahnriemen beim polo(benziener)keinen vorgeschriebenen wechselintervall gibt! zwischen 90,000/100,000 empfielt vw nur den riemen zu wechseln sollte man unbedingt machen!

ich hatte derbe stress mit meinem händler weil ich den wagen mit 125.000
    gekauft habe... und bei 150.000 ist er gerissen! und bis dahin wurde er nicht einmal gewechselt! das ist echt pervers!

aber wie gesagt ich denke nicht das bei dir was kaputt ist! zu der garantie/haftung etc. kann ich dir leider nichts sagen..

mfg

Hi,
    es besteht durchaus die Möglichkeit, das der Riemen reißt.
    Vorraussetzung:
    1:1. Gang eingelegt(oder ein anderer, nicht R)
    2:Kupplung NICHT getreten
    3:Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit(ab20km/h Rückwärts längere Zeit bewegen.

z.B beim Abschleppen auf einer Brille(HA hoch und weg)

Das Getriebe dreht rückwärts(fährst ja rückwärts), weil 1. Gang drin.
    Die Kupplung überträgt die Kraft auf den Motor über den Zahnriemen.
    Der Motor dreht Linksherum/Rückwärts.
    Die Spannrolle spannt aber den Zahnriemen für rechtsdrehende Motore.
    Folge: Zahnriemen kann überbeansprucht werden und ...PENG.

Hoffe konnte helfen, und es hat jeder verstanden.

LG High

Hab meinen erst bei 125.000 Km gewechselt.War dann aber schon nötig. In der einen Woche noch gecheckt und 2 Wochen später schon extrem rissig! Kann ich mir auch net erklären?

Aber wenn er dein Auto hinten angehoben hat und dann versucht hat mit der Vorderachse auf der Straße abzuschleppen wenn der Gang noch drinne ist, Kann gut sei das da etwas nachgibt. Hat einer mit meinem Polo mal machen wollen. Ok Parktiket um 15.min abgelaufen aber deswegen schleppt man doch net gleich ab! Den hab ich rund gemacht wei ein Päckchen OMO(Waschmittel)!

Wie hattest Du eingeparkt?
    Vorwärts oder Rückwärts?
    Gruß
    Tim

polotreff.de
    #11 - 30.11.2005polo arbeiten inspektion 90000km 120ps serviceinervall zahnriemen vw polo 2 motor rückwärts drehen zahnriemen kann ein zahnriemen schon vor den 5 jahren bei 90000 reissen? serviceintervall polo 9n3 1,4 benzin zahnriemen trick beim raufziehen ist motor immer kaputt wenn zahnriemen reisst bei vw polo wann reißt zahnriemen zahnriemen bei voller drehzahl gerissen schäden durch abschleppen was wird bei 90000 km service gecheckt mir ist mein zahnriemen am auto gerissen was kann da alles kaputt sein polo 90000 zahnriemenwechsel was kann der keilriemen noch kaputt machen zahnriemen gewechselt auto immer noch kaputt wann steuerriemenwechsel polo benzin bj. 2001 keilriemen vor serviceintervall gerissen, garantie alles im arsch was passiert wenn zahnriemen reißt + vw polo http://www.polotreff.de/forum/t/30429
    Antworten erstellen