Zitat:
Hab halt Spaß am rumbasteln an Autos.......vorher hat mich der ganze Motor krams da kein stk interessiert....nur irgendwie,mitmal : Zack war das interesse da
Zum Thema ABU und NZ Technik kann ich auch was sagen, da der Verkäufer von dem ich meinen NZ habe mal nen ABU in seinen Slalompolo verbaut hat. Und er hatte mir ersählt was er so gemacht hat.
Ölwanne und was dazu gehört steht weiter oben ja schon erklärt.
Er hatte sich die Ansaugbrücke vom 3f umschweißen lassen, damit sie an den Kopf vom ABU passt. Anfangs ist er mit Adapterplatten gefahren (die habe ich jetzt, sind zu verkaufen). Ob er jetzt NZ oder 3f Elektrik hatte weiß ich nicht, aber vom Umbau ist es ja dasselbe.
Dann wurde ein einstellbarer benzindruckregler verbaut. Ebenso ein Golf 2 GTI Luftmengenmesser mit nem K&N Filter drauf.
Um den G40 Krümmer fahren zu können musste er Adapterplatten zwischen Krümmer und Hosenrohr setzten, da der ABU Block höher als der PY ist. Er ist dann aber auf nen Fächerkrümmer mit 200 Zellen KAT gewechselt.
Ob der Zylinderkopf jetzt bearbeitet wurde kann ich nicht sagen.
Der Motor wurde jedenfalls bei FTS abgestimmt inkl. Veränderungen am Steuergerät und hatte 116 PS. Drehmoment weiß ich nicht.
@alex : Klar fange ich erstmal klein an........zumindest mit dem was ich so komplett alleine mache.
Bei einem Motorumbau würde ich das schon mit jemanden zusammen machen der da auch Ahnung von hat.
So ganz alleine würd ich mir das gar nicht zutrauen ![]()
Den Adapter für den G40 Krümmer auf Hosenrohr brauchst du soweit ich weiss nicht mehr, wenn man die Ölwanne vom Polo dran hat. Sollte ohne Probleme vom platz her passen.
Er hatte ne Aluölwanne dran, ich weiß jetzt nicht genau ob das vlt. eine für den Golf war, weil man mit der Polowanne ja auch wieder weniger Öl hat.
Müsste ich fragen.
Trockensumpf verbauen, behebt beide Probleme ![]()
Hier ein 105Ps ABU zuverkaufen.
Da spart man viel Arbeit und Geld.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@nur Pink. Ist das dein Motor?
http://www.ebay.de/itm/Motor-ABU-Polo-86c-2f-Umbau-Golf-3-Nockenwelle-Schrick-Chip-Tuning-Facher-G40-/220932207235?pt=DE_Autoteile&hash=item337095f283&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://www.ebay.de/itm/Ansaug-brucke-ABU-tuning-g40-3f-aav-polo-86c-golf-/280809362781?pt=DE_Autoteile&hash=item41618ad55d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
irgendwie alles in ebay
hab noch grad meinem post von eben paar daen über die org nockenwellen beigeschrieben
steuerdiagramm hab ich leider nicht
wenn einer eins hat dann bitte mich benachrichtigen ich such vorallem das steuerdiagramm vom abu
Zitat:
@nur Pink. Ist das dein Motor?
moin ich baue mir grade einen abu mit 3f brücke is zwar alles nicht so einfach da das nicht zusammen passt aber das wird schon
ja warum machen wir das motoren aus anderen autos in einen polo zuverplanzen
ja meiner meinung is das ne herrausvorderung und man versucht was zubauen was keiner hat
ich freu mich schon wenn ich mit dem motor und den polo durch meinen ort zuballern