vw teilemarkt

AAU und E 10

Die Tankstellenkette Aral bietet wegen der Verunsicherung der Autofahrer über den Biosprit Super E10 künftig wieder flächendeckend herkömmliches Benzin an.


E10: Aral bietet wieder überall Super 95 an

"Die Mehrheit der Autofahrer bevorzugt derzeit noch die Kraftstoffsorte Super 95", sagte Aral-Chef Stefan Brok zur Begründung. Deshalb werde Aral an allen 2500 Tankstellen neben E10 auch wieder die herkömmlichen Sorten Super 95 und Super Plus anbieten. Der Schritt sei aber keine grundsätzliche Abkehr von E10, beteuerte das Unternehmen, das zum Ölkonzern BP gehört.
Nachfrage nach altbekanntem Super 95 sehr hoch

Viele Autofahrer befürchteten Schäden an ihren Fahrzeugen durch E10, das zu zehn Prozent aus Bioethanol besteht. Deshalb sei die Nachfrage nach dem altbekannten Super noch sehr hoch, sagte Brok. Die zwischenzeitlich ausgesetzte Umrüstung auf Super E10 werde aber wieder aufgenommen. Aral unterstütze nach wie vor die Einführung von Kraftstoffen mit höherem Biokomponentenanteil. Das herkömmliche Super 95, auch E5 genannt, enthält bis zu fünf Prozent Bioethanal.



Die VW Liste ist "gut" - weil wenig betroffene Auto`s - aber hat schon mal einer gefragt wann die "Freigabe" beginnt,1940 (Vergasermotore) 1970 (erste Einspritzer) 1985 (bleifrei,Katauto`s) also 1935er Käfer verträgt das Zeug oder ?.Ist nur ne grasse Frage und ich weiß der Käfer verträgt das Zeug nich (außer in Brasilien gebaute letzte Krabbelkäfer) aber ab wann....


Ich tanke kein E10. Bei uns an der Shell gibts kein 95er mehr, tja pech ein Kunde weniger Meiner Meinung nach sollte keiner E10 tanken.

Wurde doch einfach so eingeführt und keiner wusste was, und jetzt sollen wir alle der Umwelt zu liebe noch E10 tanken. Ist doch genauso ein schwachsinn wie die Umweltplakete die ich mir auch ned gekauft hab



Zitat:


Ist doch genauso ein schwachsinn wie die Umweltplakete die ich mir auch ned gekauft hab



Recht hast du!


hehe - der Polo verfeuert das Zeug sehr gut - ab und am mal 200 ml 2taktöl mit rein und gut ist .. da lösst sich nix auf...


Also ich habe heute mal e10 reingetankt, Ich habe das gefühl, das der Motor lauter läuft. Sonst ist alles gleich.


Einbildung! Selbst bei E85 hört sich der motor nicht anders an!


E10 ? Ethanol ist für mich! Mein Auto bekommt Benzin!


5-7% ist aber überall schon lange drinn ob wir nun wollen oder nicht



Also ich tanke kein E10 auch wenn der Karren das abkönnen soll.

Grund:
Durch den Anbau von Pflanzen für die Ethanolgewinnung wird die Umwelt mehr zerstört als durch die Abgase vom Polo. Das Ethanol stammt größtenteils von Flächen die früher Regenwald waren.
Ausserdem schont E10 nicht die Umwelt. Die Traktoren die beim Anbau von E10 Pflanzen eingesetzt werden laufen auch mit Diesel und nicht mit Luft und Liebe, somit wird im Endeffekt mehr Erdöl verbraucht und die Luft verschmutzt als später beim Tanken und Verbrennen von E10 eingespart wird.

@Polopaddy: verdünnte Salzsäure ist auch nicht so ätzend wie höher konzentrierte. Ähnlich ist es mit dem Ethanol im Benzin


ich weiß

wichtig ist das ich nicht auf einen gut laufenden ottomotor verzichten muss.

und ob die bauern jetzt nur raps und mais für biogas anbauen oder zuckerrüben anbauen die zum teil auch für ethanol verwendet werden, wo ist da der unterschied, irgendwas bauen sie trotzem an um zu überleben! und selbst da gibt es wieder bauern die sich anders entscheiden! die eine hälfte baut nur für lebensmittel an und die andere hälfte um die mobilität zu sichern.

und bioethanol wird in meiner nähe hergestellt und hält x leute in arbeit! und aus unserem landkreis werden sehr viele zuckerrüben angebaut, die aber nicht nur für ethanol genommen werden sondern auch für nahrungsmittel!

und natürlich werden auch zuckerrohr pflanzen importiert, aber nie zu 100% für ethanol genommen! weil wir währen ja schön blöde wenn wir alles an lebensmittel für kraftstof verwenden würden.

aber es ist gewissermaßen toll das sich gedanken gemacht wird um für den ottomotor einen ersatzkraftstoff zu entwickeln!


Als Landwirt würde ich vermutlich auch Energiepflanzen anbauen. Da gibt es mehr Geld für als wenn man Lebensmittel anbaut. Ist traurig aber wahr! Fürs Essen wollen die Deutschen nix ausgeben.
Hatte auch schon die Idee den Saustall von unserem Nachbarn aufzukaufen. 2 Windräder druf und drumrum Energiemais

Das man weg muss vom Erdöl ist mir auch klar, aber wie schon gesagt. Wenn man 10 Liter Diesel verbrennt um 5 Liter Ethanol herzustellen ist das mehr als schwachsinnig. Die Liter angaben sind jetzt erfunden, aber das Verhältnis ist wahrscheinlich ähnlich.
Und wenn vpr allem in armen ländern statt Lebensmitteln Energiepflanzen für die Industrieländer angebaut werden sorgt das nicht grade dafür, dass der Hunger auf der Welt kleiner wird.

Es gibt ja auch Ölfilter mit denen man keinen oder nur noch sehr wenige Ölwechsel braucht. Die Patente wurden aber von den Ölmultis aufgekauft und gut verschlossen. Sowas wäre doch auch schon ein riesen Fortschritt!
Aber das schweift nun etwas vom Thema des Threads ab


Antworten erstellen