Und hier das neueste zu meinem Polo-Problem:
Ich habe eben (nachdem wir 6km zum Baumarkt gelaufen sind) die alten Zündkerzen rausgemacht. Diese waren richtig schwarz und minimal schmierig. Im Anschluss habe ich andere Zündkerzen (gebrauchte vom Polo meines Vaters) reingeschraubt und versucht den Wagen zu starten. Die Symptome waren wieder die gleichen wie vorher, d.h. der Wagen ist nicht angesprungen. Der Anlasser hat sich aber gedreht. Ich hatte da ich ja mehrere Startversuche hatte auch testhalber mit zusätzlicher Batterie (Starthilfe) probiert zu starten. Ebenfalls erfolglos.
OK, Zündfunke ist da, was schon mal das Steuergerät und den Hallsensor (fast) ausschließt.
Die Zündkerzen waren schwarz und nass, also gab es Zündungen, allerdings mit zu fettem Gemisch gefolgt von Einspritzungen ohne Zündung.
Zu geringer Wärmewert könnte natürlich auch schwarze Zündkerzen bewirken.
Die Zündkerzen erreichen nicht häufig genug die Freibrenntemperatur. Damit verrußen sie, wobei Ruß den Strom ableitet, also Nebenschlüsse erzeugt, die dem Zündfunken Energie entziehen.
Neue Zündkerzen haben keine Besserung gebracht. Also kann der zu geringe Wärmewert alleine nicht das Problem sein. Sonst wäre der Motor erst mal angesprungen um dann nach einiger Zeit wieder mit verrußten Zündkerzen liegen zu bleiben.
Es könnte noch an der Zündspule liegen, wobei eine nicht zündende Zündkerze entweder zündet, oder nicht. Das spricht für nasse Zündkerzen, erklärt aber nicht (allein) direkt die Verrußung.
Ich tippe auf zu fettes Gemisch. Das Gemisch wird über der Einspritzdruck und die Einspritzdauer beeinflusst. Der EInspritzdruck ist normalerweise konstant 3 Bar. Hier hat das Steuergerät keinen Einfluss.
Das Steuergerät kann also nur die Einspritzdauer variieren. Die Einspritzdauer wird vom Steuergerät in Abhängigkeit einiger Eingangsgrößen berechnet. Die Hauptgrößen sind Saugrohrdruck, Drehzahl und Motortemperatur und Drosselklappenstellung. Eine kleine Rolle spielt auch die Ansauglufttemperatur.
Alle Parameter kann man in den Messwertblöcken auslesen. Ich wette, einer der Werte fällt völlig aus dem Rahmen. Notfalls könnte man die Parameter auch mit einem Multimeter direkt am Sensor und am Steuergeräte-Eingang messen. Wenn der Fehler sporadisch auftaucht, könnte man die Parameter auch während der Fahrt am Oszilloskop messen.
Oder halt alle Teile nacheinander austauschen.
@ Karli: Dein Faktor Ansauglufttemperatur ist schon mal von daher interessant da er anfangs ja wenigstens morgens (kalte Temperaturen) angesprungen ist, nicht aber nachmittags bei der Arbeit (wärmere Tagestemperaturen).
Ich sehe aber schon dass es ein durchaus komplexeres Problem ist. Ob sich das wirklich noch für mich lohnt glaube ich kaum. Mein neues gebrauchtes Auto soll ich ja nächsten Donnerstag abend bekommen. Und bis dahin heißt es eben jeden Tag 2km zur Arbeit hin laufen und 2km zurück.
Was ich aktuell suche ist eben jemand der sich für meinen alten Polo noch interessiert. Notfalls auch für 50 Euro. Falls hier also irgendwer aus der Umgebung mitliest der gerne an Polos bastelt und sich mal mit dem Auto befassen will, kann ihn gerne bekommen.
Ich denke, ich würde den Fehler auf jeden Fall finden können. Und wenn ich nen ganzen Nachmittag an dem Auto herummessen müsste. 50€ wäre dann natürlich ein Schnäppchen.
Was für ein Auto ist es denn ganz genau und wo wohnst du? Habe nochmal in dein Profil geschaut, aber da steht nichts drin. Falls du es in dem Thread schon mal geschrieben hast: Zu viel Arbeit, alles nochmal durchzulesen.