vw teilemarkt

Reifen / Felgenfrage

Ich weis jetzt nicht mehr genau, ob es 175/60 oder 175/65 R13 für die G40 BBS waren, aber diese passen bei originaler Höhe ohne die Kanten an zu legen. Wenn es doch sein muss, macht es auch nicht viel aus.

Beim Genesis QP passt es ohne Anlegen der Kanten, allerdings hat dieser auch runde Radhäuse.

Angelegte Kantenbeim Steilheck mit breiterer Bereifung sieht der TÜV bei einer Eintragung gern.

Es sind 175/60 habn Satz Felgen hier liegen

moinsen,

hab dazu auch mal ne frage...wollte auf meinen sommer polo 195/45R 15 montieren...laut dem rechner von cyberathlete hab ich dann eine geschwindigkeitsanzeige die NACHgeht...das darf glaube ich nicht sein oder?

wären bei wirklichen 100 km/h wären das dann 98 angezeigte km/h :(

muss ich dann da was ändern (lassen)?
wenn ja, was?

mfg

ich würde 165/50/15 nehmen
passt soweit auch auf nem steili, ein kollege von mir (sascha hl) fährt das auch und ich finde das sieht super aus
würde das jeder 175er 13zoll kombi vorziehen

Zitat:

muss ich dann da was ändern (lassen)?

Da muss gar nichts geändert werden, da du innerhalb der Toleranz bist.

195/45 R15 ist eine Pologröße.

Googel mal nem Rechner für Reifengrößen. Da gibst du einmal die seriengröße ein und deine Wunschgröße, dann zeigt der dir wie sich der Abrollumfang usw. Verändert. Da steht auch ab wann Tacho angeglichen werden muss.

Edit: hab mal was rausgesucht.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Zitat:

195/45 R15 ist eine Pologröße.

vom 6N?

welche passen sind 195/45 R14

bei 15" ist 195/45 nicht im zulässigen Bereich, dann muss Tacho angeglichen werden

Zitat:

bei 15" ist 195/45 nicht im zulässigen Bereich, dann muss Tacho angeglichen werden

Seit wann?

Wenn ich den Reifenrechner, den LordVader verlinkt hat zur Hand nehme und egal ob ich 145/80 R13 oder 155/70 als Standard Bereifung gegen den 195/45 R15 nehme, liege ich mit + 1 bzw. - 2 % im Toleranzbereich.

Drei meiner Kollegen fahren die Größe 195/45 R15 auf ihren Polo 86c und das ganze ohne Tachoangleichung.

Bei 195/50 R15 muss eine Tachoangleichung vorgenommen werden, da diese Größe vom Golf 2 bzw. Golf 3 stammt.

Zitat:

Bei den 175/55 R13 zeigt der Tacho aber zu wenig an und da ist verboten.

Sorry, daß ist quatsch.
    Der Tacho würde bei einer solchen Größe voreilen, und nicht zu wenig anzeigen. Wenn ich richtig informiert bin ist eine solche Reifengröße überhaupt nicht auf dem Markt.

Ok, die Größe gibt es nicht und ich hatte nen Denkfehler

Bei 175/50R13 zeigt er 8% zu viel an. Der Tacho darf aber maximal 7% zuviel anzeigen.
    Zu wenig darf er aber trotzdem nicht anzeigen

Zitat:

Der Tacho darf aber maximal 7% zuviel anzeigen.

Maßgeblich sind die Meßwerte bei 40, 80 & 120 km/h.
    Maximal erlaubte Tachoabweichung nach oben 10% + 4 km/h
    Vorgabe nach EU Richtlinie ECE R 39

Zusätzlich darf der Wegstreckenzähler, nach STVZO §57, maximal 4% abweichen.

Die ollen Paragraphen hab ich mir nun nicht angeschaut. Habe nur das gelesen was bei dem Rechner stand.

Antworten erstellen