vw teilemarkt

Anschaffung eines 2f G40

Zitat:

Wie kommst du drauf, das der 2er mit G-Kat so viele länger zur Beschleunigung auf 100Km/h benötigt als der ohne G-Kat, Quellen ?


Achtung! Profifrage



An Gtfan67
Weil das bei den anderen Polos damals nicht anders war wenn Kat nachträglich verbaut wurde. Sie gingen alle schlechter. Vielleicht ist es ja auch nur eine halbe sek. Ich habe die Umstellung damals erlebt. Das führte da zu das viele ihren Kat beim Tüv ausgetragen haben. Bis 1996 war das möglich. (Die Bremse im Auspuff.)
Gruß polofuchs


Damals war das schon Möglich, das der Kat PS und Leistung kostete.
Aber VW hat da schnell nachgebessert, so wurde während des Polo Cup´s (86-89)
mehrmals die Software überarbeitet so das sehr schnell kein Leistungsunterschied vorhanden war.
Und beim Nachrüstkat, für den G40, wurde das selbe Material benutzt, daher bin ich mir recht sicher, das es keinen Unterschied gibt.

MfG




Auf der Rennstrecke kann ich mir vorstellen das ständig nachgebessert wurde. (Bei Leistungsverlust) Die ersten G40 modelle waren ja auch Versuchsautos. Aber nicht bei einer normalen VW Werkstatt, bei Kat einbau. Die Leistung wird laut Liste mit 112PS angeben und nicht im 115PS im Oldtimermarkt.


VW hättees egal sein können, ob die Cups Wagen 112 oder 115 PS hatten, es war ja eine Marlenpokal.

Bei den ersten, die Werksseitig den G-Kat drin hatten kann das durchaus so sein, das die nur 112 PS hatten.
Aber die späteren Nachrüstungen haben definitv dieses Upgrade erfahren.
das ist es egal ob G-Kat oder nicht, beide haben 115 PS !

MfG





Ja gut wenn beide 115PS haben! Nur nach Liste in der "Oldtimer Markt" eben nicht, deshalb der unterschiedliche Preis. Von der Leistung wenn wirklich gleich, kann nur mit einem höheren Spritverbrauch zusammen hängen.


Mag sein, der der G-Kat etwas mehr verbraucht, aber wen juckt das bei so einem Auto ?

Und Listen sind nicht immer komplett und ohne Fehler. In den meisten Listen wird der 2er G40 bis Baujahr 90 angegeben, der wurde aber nur 86/87/88 genaut.

MfG


Noch einmal zum Leistungsverlust jener Jahre!
Der Golf II mit 90 PS Vergaser ohne Kat Baujahr 87, hatte folgende Werksangabe von 0-100 in 10,6 sec. Stadtverbrauch 8,9l 145Nm Höchstgeschwindigkeit 178Km/h
Der Golf II mit 90 PS US- Norm mit Kat Baujahr 87. hatte folgende Werksangabe von 0-100 in 11,3 sek. Stadtverbrauch 11,3l 142Nm
Höchstgeschwindigkeit 175Km/H
Gleiche PS und trotzdem andere Werte. Das kann bei PoloII G40 mit Kat und ohne nicht viel anders sein. Die PS und PS sind nicht immer gleich. (Die Bremse im Auspuff) Eine andere Erklärung für den Preis unterschied und Leistung unterschied gibt es für mich nicht. (Rennstrecken sind leider nicht das Maß der Dinge.) Der PoloII G40 ist für nach wie vor gut motorisiert. Es schön das VW ihn gebaut hat. ( Ein moderen Antrieb)


Also ich habe für mein 2er Coupe umbau vor ca 3 Monaten 2.200 Euro bezahlt. Schlüsselnummern sind alt geblieben.

Du musst nur Geduld haben. Hab mir auch viele verheizte Kisten anschauen müssen bis ich meinen jetztigen gefunden hatte.



@ Polo Fuchs,
habe jetzt mal meine Unterlagen durchsucht:

- 2er G40 ohne Kat :
- 85 KW
- 148 Nm bei 3600 U/Min.
- 0-100 Km/h : 8,6 Sek
- Spitze 196 Km/h

- 2er G40 mit G-Kat :
- 84 KW
- 146 Nm bei 3600 U/Min
- 0-100 Km/h : 8,6 Sek
- Spitze 196 Km/h

Beim G-Kat G40 muss man aber dazu sagen, das die Angaben von 1986 stammen, spätere Unterlagen (90/91) sprechen von 85KW und unveränderten Werten.

Dazu habe ich einen Prüftsandsbericht ( 3 Jahre alt) eines solchen umgerüsteten G40, der die Werte bestätigt: 118PS und 151 Nm. Also kein Leistungsverlust.

Habe noch STG´s hier liegen:
- ohne Kat
- mit G-Kat
- Cup

Denke, da wird kein wirklich nennenswerter Unterschied bei raus kommen, der 3 STG Versionen, bei einem testen.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen