Danke Joey für deine beiden sehr guten verlinkten Dokumente. So schön und umfassend erklärt habe ich das noch nirgendwo gefunden, obwohl ich sagen darf, dass ich das alles schon vorher wusste. Nur das mit der OT-Erkennung ist so eine Sache. Im Felicia-Dokument steht, dass der OT anhand der Fenstergröße im Hallgeber erkannt wird. In meinem Oszillogramm sieht man aber keine nennenswerte Unterschiede in der Fenstergröße. So geringe Unterschiede wie bei meinem Oszillogramm können sehr leicht durch leicht unrunden Motorlauf entstehen und damit sehr leicht zum fälschlichen Erkennen des OTs führen. Auf dem Bild im Felicia.pdf sieht man einen wesentlich deutlicheren Unterschied in der Fensterlänge.
Ich denke auch nicht, dass man die sequentielle Einspritzung und damit den OT unbedingt braucht. Es wird wohl so sein, dass einige Motoren für alle Zylinder gleichzeitig einspritzen und andere Motoren eine echte sequentielle Einspritzung haben.
hier bei geht um die abgasnorm. ich glaub nich das man mit einer halb sequentiellen das noch richtig hinbekommt. euro2 geht vielleicht noch aber dann wirds kritischer
Ich denke auch, dass das der entscheidende Unterschied ist. Bei echter sequentieller Einspritzung kann man für jeden Zylinder den optimalen Einspritzzeitpunkt wählen, während bei der gleichzeitigen Einspritzung bei einigen Zylindern schon wieder ein großer Anteil des Kraftstoffes auskondensiert ist.
Zitat:
Danke Joey für deine beiden sehr guten verlinkten Dokumente.
)wär auch möglich, das er beim starten (also niedrige drehzahl) den ersten sucht un dann einfach ein programm laufen lässt und nichmehr nach schaut wann der erste wieder da is. er spritz dann einfach bei jedem signal bei dem nächsten in der reihe ein.