vw teilemarkt

Kleine Extra-Batterie im Cockpit für Radio und Alarmanlage vllt

Zitat:

Durch die hohe Spannung vom Anlasser.

Nein, durchs X-Relais.

Batterie is Blödsinn, wenn dann einen Akku (den kann man nämlich wieder aufladen).
...willst ja keinen Fahrzeugbrand.

Zweitakku wär vllt. eine Option, aber ohne Trennrelais und Ladelogik wirst du auch daran nicht viel Freude haben.
Minimum wäre aber eine fette (teuere) Diode, sonst zieht dein Bordnetz den "winzigen" Zweitakku mit runter auf Anlasserspannung.

Lösung: Zweiten (kleinen) USB Stick holen und die Lieder drauf, die du hörst.
1000 Lieder mit ca. 4min/Lied sind eh 4000min = 67h Laufzeit wenn du durchgehend hörst.

Klemm ihn an Dauerplus (über einen abgesicherten Schalter) und/oder schalt ihn halt erst an nachdem du gestartet hast

danski
  • Themenstarter

Das sind ja gute Tipps, also es läuft über Dauerplus wahrscheinlich mit dem X-Relais bin dann am überlegen ob ich eine Leitung mit Sicherung direkt von der Bat zum Radio lege. Damit das nicht mehr auftritt.

Die Idee mit dem, danach anmachen ist gut, das tue ich immer aber manchmal gehts durchs anlassen des Autos die Spannung soweit runter sodass das Radio wieder neu laden muss.

2. Bat würde ich mit einem Trennrelais machen aber die würde in den Kofferraum kommen. Eventuell das Radio darüber laufen lassen damit das nicht die Normale Bat leer mache.

Ich werde mir wahrscheinlich eine 65AH Gel Bat vorne reinschmeißen. Brauche ehh eine neue zum Winter habe kein Bock drauf das mein Auto dann nicht angeht.

Ich bedanke mich für eure Antworten und Vorschläge.

Grüße

Zitat:

Die Idee mit dem, danach anmachen ist gut, das tue ich immer aber manchmal gehts durchs anlassen des Autos die Spannung soweit runter sodass das Radio wieder neu laden muss.

Ich mein ja auch: Erst motor starten, dann Radio mit Strom versorgen

Zitat:
2. Bat würde ich mit einem Trennrelais machen aber die würde in den Kofferraum kommen. Eventuell das Radio darüber laufen lassen damit das nicht die Normale Bat leer mache.

Nimm lieber Akkus, die kann man wieder aufladen wenn die mal leer sind

Antworten erstellen