vw teilemarkt

Immer auch Kupplungsseil erneuern bei Kupplung wechsel?

Hab mir grad bei den ersten paar Beiträgen gedacht dass ihr alle zuviel Geld habt und wollte meine Kontonummer hier rein schreiben.
Hab heute nachm Getriebeeinbau auch den Kupplungszug wieder einhängen dürfen.

Wenn man zu zweit ist isses schon fast schwerer den Tankdeckel wieder zuzudrücken nachm tanken.

Folgende Situation als Ausgang:
Beim Pedal hängt er schon drinnen und den Dichtstöpsel hat man auch schon reingepfriemelt.

---
Anleitung à lá Jóêy:
Jetzt nimmt man in eine Hand das gerade nach vorne aus dem Auto "rausstechende" Zugseil selber und in die andere Hand die Hülle.
OHNE an der Hülle zu drücken "wichst" man jetzt mit dem Zugseil rein und raus (das Pedal bewegt sich mit, keine Angst wegen den Geräuschen).
Auf einmal spürt man jetzt in der anderen Hand wie die Hülle nachgibt - in dem Moment drückt/zieht man jetzt Seilkern und Hülle auseinander und die Feder im Nachstellmechanismus ist auf Anhieb gestaucht.

Jetzt kommt der Helfer ins Spiel, der den Faltenbalg auf Press zusammen hält (für die paar Sekunden lohnt es sich fast nicht, die Arettierung einzuhängen - falls man die überhaupt noch dran hat, ich hab keine mehr).

Jetzt hat man gefühlte 25 Sekunden das Seil zu biegen und in Halterung und Hebel einzuhängen, bevor der Helfer den ersten größeren Schnaufer macht.
Dann in die Akkufachhalterung reinklicken und gleich mal testen.

---

Fehlerquellen - Lösung:
* Seilhülle gedrückt, bevor der Nachstellmechanismus nachgibt - erst genug wichsen.
* Helfer hält keine 25 Sekunden durch - man muss sich mehr beeilen.
* Man hört beim wichsen das Pedal nicht klackern - erst dort einhängen und den Stopfen nicht vergessen.
* Hülle nicht sofort weit genug zusammen gestaucht - nochmal ansetzen von vorne.
* Seil will sich nicht spannen - dem Helfer sagen er kann loslassen und muss nichts beweisen
* Helfer will nicht aufhören zu stöhnen - s.o.; er muss einfach nur loslassen ^^
* Nachstellung staucht sich nicht - wenns nach dem 20. Versuch nicht klappen will mal die Rollen tauschen
* Nachstellung kaputt - oft genug probieren, wenn der hin is merkt mans spätestens nach 30 Versuchen

---

Bitte fleissig nachmachen und kommentieren

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Hugo76
    • Themenstarter
    Hugo76's Polo 2F

Cool genau so hat das dann auch hin gehauen. Immer schön das Pedal rumsen lassen beim Wichsen mit dem Seilzug könnte man ja echt Wichstechnik beim Einbau des selbst nachstellenden Kupplungszug nennen

Kenne das noch aus dem ersten Werner Comic.Er hat eine Panne, zückt sein jetzt helfe ich mir selbst, schlägt es auf und da steht in fetten Lettern WICHS DIR EINEN! Viel Spaß! *gröhl*

Zitat:

das Pedal rumsen lassen beim Wichsen

Wäääaanaaa, das muss kesseln

na klasse..bei mit beim getriebewechsel hat die Werke gesagt, da muss immer ein neues rein, weil die selber nachspannt..die waren anscheind nur zu blöd das Ding zu arretieren...sehr kompetent..

Wert zuviel Geld hat *

Antworten erstellen