vw teilemarkt

Welche Winterreifen auswählen und wo kaufen?

Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Da haste auch wieder recht Fonsi!
Obwohl ich als ADAC Mitglied nicht sagen würde, dass ADAC nur kauft statt selbst was zu testen.
Aber Fonsi, für 80€ einen besseren Satzreifen zu kaufen ist nicht das Ding.
Dann heißts zwar, einmal weniger im Monat feiern gehen. Aber dafür hat man ein besseres Gewissen

@ Polo4Life!:

Danke!
Hab den gefunden! Ist im Komplett Satz 38€ billiger...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gelöschtes Mitglied

Joa, bin selber im ADAC und finde grundsätzlich gut was die machen, aber deren Reifentests sind eigentlich uninteressant, da jeder Reifen in seinen Eigenschaften auf verschiedenen Autos variiert..
      Habe ich selber bei sommerreifen schon festgestellt..Auf dem einen Auto waren die schnell abgefahren und auf dem anderen haben die länger gehalten..Unterschiedlicher Fahrstil ist aber nicht die Ursache gewesen, da beides meine Autos waren, einmal Golf III Variant und einmal Derby II..

Außerdem sollte laut ADAC der Michelin Alpin A4 sehr laut abrollen und auf meinem A4 kann ich kaum Abrollgeräusche feststellen..Deswegen sind subjektive Erfahrungen manchmal einfach besser..

Michi2575
      • Themenstarter
      Michi2575's Polo 6N2

Naja, aber den Link den ich gepostet habe im ersten Beitrag trift der Test vom ADAC voll und ganz auf meine momentanen Reifen hin!

Wie gesagt, als Fahrneuling kann man sich nur die Birne voll googlen und hat keine persönlichen Erfahrungen mit den Reifen.
      Aber schön auch mal reale Erfahrungen zu lesen, denn in meinen Bekannten Umfeld heißt immer schau auf die Reifen test.

Gut!
      Dann wird meine Entscheidung auf die drei Reifen ausfallen:

- Goodyear ultra Grip 8
      - " Grip 7+ nicht auf Reifentiefpreis vorhanden vlt. nach Restbeständen nachfragen
      - Sava Eskimo S3+

Noch jemand vergessen?

gelöschtes Mitglied

Habe mich falsch ausgedrückt..Die Tests des ADAC sind keineswegs unnütz..Aber die kochen eben auch für mit Wasser.. So können dann Empfindungen eben unterschiedlich ausfallen und der Endverbraucher findet dann einen Reifen gut, der im Test vielleicht etwas schlechter abgeschnitten hat..

Genau, den "Master-Grip" meinte ich, bin nur nicht auf den blöden Namen gekommen

Zitat:

Noch jemand vergessen?

Habe bei mir Continental WinterContact TS800 verbaut und sind wirklich gut, viel besser als die günstigeren Reifen nach meiner Erfahrung.

gelöschtes Mitglied

Bei Continental macht man auf jeden Fall nichts falsch..
          Günstigere Reifen abzuwerten, ist dennoch nicht korrekt..Die sind nicht alle schlecht..

Zitat:

Günstigere Reifen abzuwerten, ist dennoch nicht korrekt..Die sind nicht alle schlecht..

Ja da haste schon recht. Aber da gibt viele schwarze Schafe

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Aber da gibt viele schwarze Schafe

Das will ich nicht bestreiten..

Man muss aber auch immer bedenken, welche Anforderungen ein Winterreifen erfüllen muss..Dazu muss man sich überlegen, ob ein Reifen nötig ist, dessen Qualitäten im Schnee oder af Eis liegen, wenn man kaum Schnee und Eis in seiner Region hat..
            Ist eben immer eine Frage der Nutzung des Reifens..

Zitat:

welche Anforderungen ein Winterreifen erfüllen muss..

Jede Winterreifen mit M+S erfüllt die gesetzlichen Anfoderungen, aber jede verhält sich anders beim Schnee und Matsch. Da spielt die Anforderungen schon keine Rolle mehr, da diese viel zu minderwertig sind.

Aus MEINER Sicht haben die guten Markenpneu auch die besten Eigenschaften, die günstigeren weniger, müssen ja aber nicht schlecht sein.

Hatte mal Semperit gehabt, und bin im Winter mit dem Polo auf höheren Bergen gefahren und es war kein Problem.

Dann bin ich mit dem Sunny SN3830 gefahren, die vom Vorbesitzer montiert wurde, ist auch das billigste von allen und da stand "Made in China", M+S und Schneeflocken drauf und beim Regen fängt der schon an zu rutschen!

Jetzt habe ich Conti drauf und die Haftung ist einfach perfekt, hat aber auch stolzer Preis.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Jede Winterreifen mit M+S erfüllt die gesetzlichen Anfoderungen

So meinte ich das nicht..Die Schneeflocke ist aber übrigens der sicherere Hinweis auf echte Winterreifen..

Ich wollte damit sagen, dass jeder Reifen Stärken und Schwächen hat..
              Hat man also beispielsweise vorwiegend nasse Winter in seiner Region, sollte man einen Reifen wählen, dessen Stärken auch bei Nässe liegen..Hat man überwiegend Schnee und Eis, sollte man einen Reifen wählen, der in dem Bereich stark ist..

Hoffe so ist es verständlicher..

Michi2575
              • Themenstarter
              Michi2575's Polo 6N2

Für diejenigen die es Interessieren z.b. dem Gast von außerhalb.
              Hier ist der Ablauf von meinem ersten Reifenkauf.
              Vertraut habe ich Reifentiefpreis.de ob ich zufrieden war? Seht und liest selber!
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Antworten erstellen