vw teilemarkt

zahnriemen wann wurde er reißen?

der riemen ist weniger das problem,
das lager der spannrolle ist einfach nicht für längere lebensdauer ausgelegt, gleiches gilt für die wasserpumpe.

pauschalisieren kann man die lebensdauer so oder so nicht, je nach produktionslaune, fahrweise, abstellplatz des wagens, usw usw kann das sehr stark variieren.

sicherlich kann man die angabe ohne schlechtes gewissen mal 5tkm überziehen, aber zu warten bis was passiert ist totaler schwachsinn.
das ist dann ja schon nichtmehr fahrlässigkeit wenn du irgendwo liegenbleibst, sondern schon mutwillig.



Zitat:


ihr versteht das problem dabei einfach nicht oder wollt es nicht verstehen


mir ist schon klar dass man das nicht voherbestimmen kann, kommt ja auch immer drauf an wie die bisherige fahrweise war und auch aktuell ist. wenn man ruckartig auf´s Gas tritt ist die Beanspruchung höher als wenn man sachte gas gibt, ist doch klar das die wahrscheinlichkeit höher ist dass er dabei reißt als normal.

Aber ich meinte damit dass es mich eventuelle erfahrungsberichte interessieren würden, die wirklich wissen, dass es der erste riemen ist oder halt genau bestimmen können wie viele kilometer damit gefahren wurden.

Gruß


Passend zum Thema
http://www.polotreff.de/forum/t/227220



na dann kann das ranking der fahrlässigsten autofahrer ja losgehen.

hoffentlich nimmt sich der themenersteller ein beispiel daran und geht dadurch davon aus, dass sein riemen noch ewig halten wird.



Als ich meinen Wagen gekauft hatte, war der erste Riemen noch drauf. Nach 80tkm wurde er dann durch ein neuen ersetzt. Der alte Riemen war aber schon 18 Jahre alt
Als ich das von meinem Meister gehört hatte, dass der so alt ist, gleich Termin machen und tauschen, tauschen, tauschen. Und bis zum Termin sollte ich den Wagen nicht treten und nicht über 3.000 Touren fahren. Also Autobahn war dann Geschichte in der Zeit

Garnet so lange her, der neue Riemen ist seit März.12 drauf! (Marke: SKF )

*edit*
Ich würd den Riemen wechseln (lassen). Ich könnt das mit meinem Gewissen nicht abklären jedes mal aufs Gaspedal treten und sich Gedanken drüber machen ob der Riemen das verschmerzt oder net!


Ich kanns echt nicht mehr lesen .

Der Themenstarter weiß anscheinend über die 2 Kriterien bescheid
Also entscheid selber ob du den wechseln lässt oder nicht!
machst du das selber ?
Ich verstehe die Logik nicht ,das Geld musst du eh bezahlen ob du den jetzt oder in drei Monaten wechselst.
Und wenn du keine Ahnung hast wie viel der runter hat oder wie alt der ist würde ich den alleine schon aus dem Grund wechseln.

Aber mach was du willst ,mir wayne solange ich meine Intervalle einhalte juckt mich doch nicht ob ein anderer ewig mit einem Zahnriemen fährt

**Zahnriemen gewechselt am 07.07.12 bei 116 tkm**
Polo 6n2 GTI 1,6 16V - MKB :ARC ContiTech Timing-Belt


Der meiner Mutter ist bei 110000 gerissen. Ich saß mit im Auto. Unspektakulär aber wir hatten Glück nur 1 Ventil krumm.


warum regen sich gleich wieder viele menschen auf, das es gefährlich sein könnte das sich nen motor aufraucht oder nen zahnrimen reißt? ist zwar nicht schön wenn man auf einmal keinen vortrieb mehr hat, und man dann nicht einfach so nach hause schieben kann wie mit der simson gewohnt.... aber absolut ungefährlich, wenn man nicht gerade dort liegen bleibt wo es nicht so gut kommt.... und fahrlässig ist es irgendwie auch nicht, zumal es öfter vor kommt das mal nen astra,punto,fiesta,aklasse,smart,d22 mit offener haube am straßenrand steht!

und was kümmert uns es eigentlich, wenn von jemand anderem der motor hoch geht?


also ich fand die frage interessant, bzw ich würde mich freuen wenn das mal einer ausprobiert, und mal öffentlich ansagt wann sein zahnrimen nun gerissen ist....

hab schon vieles mitgemacht, nur nen zahnriemen riss noch nicht! ich weiß mitlerweile auch was passiert wenn man mit einem 1.9 tdi etwas schneller durch eine tiefe wasser pfütze fährt (luftfilter konnte man auswringen) und 5ten gang einlegen und kupplung ruhig einkuppeln, die räder haben blockiert

oder noch besser, wenn beim 1.9er tdi die riemenscheibe + kw rad rotierende bewegungen macht und der motor unrund läuft, läuft er gewiss nicht mehr lange

oder was passiert wenn man vom zweiten gang drehzahlbegrenzer einfach mal zurück in den ersten schaltet, und dabei ohne luftfilterkasten und filter über ein staubiges feld fährt (2 stunden, bis der kühler platzt) danach geht es immer noch nen bisschen weiter, bis fest ist, ford die tun was

(männer werden 7, danach wachsen sie nur noch)


Ich würde den Versuch des Threaderstellers sehr begrüßen und gehe mit 95%iger Wahrscheinlichkeit davon aus, dass er damit locker bis in den nächsten Sommer fahren kann. Nur würde ich mir den ZR wenigstens optisch anschauen. Und Mitglied im ADAC werden, falls man tatsächlich mal hängen bleibt.
Im schlimmsten Fall, also wenn der Motor durch ZR-Riss völlig zerstört wäre: Motoren bekommt man mittlerweile regelrecht nachgeworfen und der Einbau ist keine Hexerei.

Habe schon von Fällen gehört, wo die Fahrer nichts davon wussten, dass ein ZR auch mal gewechselt werden muss, und die so an die 200 TKM gefahren sind.
Auf der anderen Seite ist mir mal ein Zahnriemen bei einem Polo 86C 1,4D gerissen. Der Riemen war keine zwei Jahre alt und hatte 90TKm drauf. (Wechselintervall angeblich 100 TKm)Damals habe ich noch nicht selbst geschraubt und mein Auto einem Futscheler gegeben. Ich vemute, der ZR ist zu stramm montiert worden. Wer weiß, was der noch alles mit meinem ZR angestellt hat.

Zitat:

das lager der spannrolle ist einfach nicht für längere lebensdauer ausgelegt, gleiches gilt für die wasserpumpe.


Gut, dass das mein Fiesta 1,8D nicht wusste, denn bei dem hatte ich den Zahnriemen einmal komplett mit Spannrollen und Wapu wechseln lassen bei 150 TKm. Danach habe ich den ZR bis Km 445000 immer selbst gewechselt. Dabei habe ich die WaPu nicht mehr angefasst und die Spannrollen soweit ich mich erinnern kann auch nur ein einziges mal erneuert.
D.h. die WaPu ist fast 300 TKm gelaufen und die Spannrollen jeweils um die 150 TKm. Die ZR sahen nach den 60000er Intervallen alle noch fast neuwertig aus.

Ich denke, wenn ein ZR richtig montiert wurde, also nie geknickt, nie zu stark verdreht, nicht zu stramm und nicht zu locker, kein Öl drauf usw, hält so ein ZR weeeesentlich länger als die Herstellerempfehlungen suggerieren.
Aber die Hersteller gehen halt auf Nummer Sicher und legen anhand von Meldungen über gerissene ZR die Intervalle fest, wobei sie dann vermutlich noch mal 20% Sicherheitsabstand abziehen.



Ich denke der te lernt mehr draus wenn er ihn einfach selber macht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen