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Stimmt das der Ansaugkrümmer vom 75PSer im G40 mehr leistung Bringt?

Gut das Bild ist übertrieben dargestellt und das mit dem Trichter auf ner Flasche auch ist halt bloss zur verdeutlichung des Prinzips. Stauen dürfte sich da nichts da ja ein Sog entsteht der nochmals die Durchflussgeschwindigkeit erhöht.

mfg



Zitat:

Aber vor der Verengung stauen sich doch die Gase, oder nicht? Beim Trichter muss man mit dem Nachkippen auch manchmal warten, weil es nicht so schnell abfließen kann. Aber gut, kommt wieder auf die Querschnitte an.


Ich als Laie versuche mir das so zu erklären:
Die größte Engstelle ist das Ventil, da ist es von Vorteil wenn die Luft mit hoher Geschwindigkeit ankommt um sozusagen "schnell" am Ventil vorbei zu kommen. Somit hätte das Prinzip von aka471 schonmal den Vorteil das die Luft schneller wird. Das Problem ist nur das du bei hohen Drehzahlen auch eine höhere Luftmenge brauchst um die Zylinder zu füllen...
ich finde man kann das an dieser Stelle ein bisschen mit dem Ohmschen Gesetz vergleichen Die Verengung stellt für die Luft einen Widerstand da. Bei kleiner Luftmenge/Strommenge/Drehzahl macht sich das noch nicht so stark bemerkbar wird die Luft/Strommenge größer fällt die Verengung die den Widerstand darstellt viel stärker ins Gewicht.

Wo sich dann der Kreis schließt warum man mit der 3F Ansaugbrücke mehr Leistung bei hohen Drehzahlen hat.
Dazu kommt dann noch die länge des Ansaugwegs (Stichwort Schaltsaugrohr) und andere Faktoren die dazu beitragen das nicht jeder normalo nen Motor konstruieren und bauen kann

Man sollte sich im klaren sein das sich bei jeder Änderung am Motor auch andere Faktoren ergeben die nicht immer besser für den Motor sein müssen. Die Ingenieure die das alles berechnet und erprobt haben, haben sich sehrwohl etwas dabei gedacht


also mal blöd gefragt,

es gibt ja die hübschen kats vorne und hinten gleichlang,
dann gigbt es noch die kats golf 3 gti , etc, die so elelndig lang sind.
wird da auch das venturi prinzip genutzt?



hab erst gar net gewusst was du meinst ^^
kann ich dir nicht sagen. denke aber nicht. Die Form hat den nutzen das Abgas möglichst großflächig auf den Kat zu verteilen um eine ungleichmäßige abnutzung des Kats zu verringern und die größt mögliche oxidation/reduktion der Abgase zu erreichen


@gnob

ich glaub ihr versteht das irgendwie falsch ^^
ist ja kein schlagartige verengung des Querschnites sondern ein sanftes ausklingen in die original Maße und kein Abruptes verengen. Somit ist ein Stau normalerweise ausgeschlossen.

gruss


ja aber..
der anstieg der strömungsgeschwindigkeit durch querschnitt verkleinerung hat ja auch einen druckabfall zu folge....
wobei die menge die selbe bleibt...
das sieht man ja, wenn man eine scharfe nocke einbaut...auf einmal bekommt man einen anderen druck angezeigt...
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iwo steh ich da aufm schlauch..?!?
lg


Hi,
ja der Druck fällt ab aber durch die erhöhte Strömungsgeschwindigkeit und der dadurch folgenden Sogwirkung ( wie ein Vakuum durch die schnellere Strömung) kann mehr KLG in den Brennraum gelangen.

Merkt man wenn n Zug z.b. an dir vorbeifährt mit ordentlich speed, wenn deine Freundin/Frau und Co. ^^ lange Haare hat fliegen dere ihre Haare dem Zug hinter oder nich?


klingt irgendwie alles logisch


Einfach erklärt heisst das:
bei gleichbleibendem Druck erhöht sich die Fliessgeschwindigkeit bei reduziertem Durchmesser- bei gleicher Fliessgeschwindigkeit und erhöhtem Durchmesser verringert sich der Druck!
Ich denke wer das optimal auf die jeweiligen Erwartungen abstimmen/ bauen will hat ne echte Aufgabe zu pfriemeln...
Sowas ist Ingenjeurskunst und sollte berechnet und angepasst werden. Wer das nicht kann FINGER WEG!
Hat gewisse Parrallelen zum Resonanzauspuffbau bei 2Taktern wobei hier noch der Resonanzdruck und die Stauwellen beachtet werden müssen. Alles nicht ganz so einfach Leute...
Gruß HH



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