Gut das Bild ist übertrieben dargestellt und das mit dem Trichter auf ner Flasche auch ist halt bloss zur verdeutlichung des Prinzips. Stauen dürfte sich da nichts da ja ein Sog entsteht der nochmals die Durchflussgeschwindigkeit erhöht.
mfg
Zitat:
Aber vor der Verengung stauen sich doch die Gase, oder nicht? Beim Trichter muss man mit dem Nachkippen auch manchmal warten, weil es nicht so schnell abfließen kann. Aber gut, kommt wieder auf die Querschnitte an.
also mal blöd gefragt,
es gibt ja die hübschen kats vorne und hinten gleichlang,
dann gigbt es noch die kats golf 3 gti , etc, die so elelndig lang sind.
wird da auch das venturi prinzip genutzt?
hab erst gar net gewusst was du meinst ^^
kann ich dir nicht sagen. denke aber nicht. Die Form hat den nutzen das Abgas möglichst großflächig auf den Kat zu verteilen um eine ungleichmäßige abnutzung des Kats zu verringern und die größt mögliche oxidation/reduktion der Abgase zu erreichen
@gnob
ich glaub ihr versteht das irgendwie falsch ^^
ist ja kein schlagartige verengung des Querschnites sondern ein sanftes ausklingen in die original Maße und kein Abruptes verengen. Somit ist ein Stau normalerweise ausgeschlossen.
gruss
ja aber..
der anstieg der strömungsgeschwindigkeit durch querschnitt verkleinerung hat ja auch einen druckabfall zu folge....
wobei die menge die selbe bleibt...
das sieht man ja, wenn man eine scharfe nocke einbaut...auf einmal bekommt man einen anderen druck angezeigt...
-
iwo steh ich da aufm schlauch..?!?
lg
Hi,
ja der Druck fällt ab aber durch die erhöhte Strömungsgeschwindigkeit und der dadurch folgenden Sogwirkung ( wie ein Vakuum durch die schnellere Strömung) kann mehr KLG in den Brennraum gelangen.
Merkt man wenn n Zug z.b. an dir vorbeifährt mit ordentlich speed, wenn deine Freundin/Frau und Co. ^^ lange Haare hat fliegen dere ihre Haare dem Zug hinter oder nich? ![]()
klingt irgendwie alles logisch
Einfach erklärt heisst das:
bei gleichbleibendem Druck erhöht sich die Fliessgeschwindigkeit bei reduziertem Durchmesser- bei gleicher Fliessgeschwindigkeit und erhöhtem Durchmesser verringert sich der Druck!
Ich denke wer das optimal auf die jeweiligen Erwartungen abstimmen/ bauen will hat ne echte Aufgabe zu pfriemeln...
Sowas ist Ingenjeurskunst und sollte berechnet und angepasst werden. Wer das nicht kann FINGER WEG!
Hat gewisse Parrallelen zum Resonanzauspuffbau bei 2Taktern wobei hier noch der Resonanzdruck und die Stauwellen beachtet werden müssen. Alles nicht ganz so einfach Leute...
Gruß HH