vw teilemarkt

Kühlwasser verschwindet urplözlich

das sagen wir schon seit 9 seiten das die kopfdichtung hin ist

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Zitat:

Bei der gelegenheit hab ich dann zum ersten mal seit 4 Jahren den Deckel vom Ölbehälter geöffnet und gesehen dass an der deckel unterseite cremig brauner schleim haftet, ein guter esslöffel voll.

Das sieht nach einem Kopfdichtungsschaden aus.

Das sehe ich anders.

Der 86c hat unter dem Öleinfüllverschluß noch einen Spritzschutz montiert (flaches Plastikteil). Bei häufigem Kurzstreckenfahren sammelt sich unter dem Schraubverschluß weißer Schleim aus Kondesnwasser und Öl an, dieser wird nicht so schnell vom heißen Öl beim längeren Betrieb ausgewaschen. Man täuscht sich da SEHR LEICHT.

Dies ist KEIN 100%iges Indiz für einen Kopfdichtungsschaden!

Man müsste schon den Zylinderdeckel demontieren und den Ventiltrieb anschauen ob da Emulsionen zu sehen sind.

Zitat:

Dies ist KEIN 100%iges Indiz für einen Kopfdichtungsschaden!

da sein wasser aber auch verschwindet deutet viel auf ZKD hin.

gelöschtes Mitglied

Ich tippe auf eine defekte Kühlwasserpumpe bzw. einen defekten Flansch (Dichtung).

motels
      • Themenstarter

Also wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälter öffne dann sehe ich wirklich nur ein Rinnsal laufen, wenn ich aber aufs Gas drücke dann kommt schon ein wesentlich stärkerer Wasserstrahl. Der KFZ Meister das passt schon so ! das Wasser ist aber weniger geworden, nur noch halber Wasserstand im Behälter !

Was mir jetzt aufgefallen ist nach all dem Erneuern von - Thermostat, Kühler, Thermoschalter - dass es wirklich aus dem Auspuff eine ziemlich weisse Wolke raushaut und im Auspuff eine Pfütze Wasser steht..

Aber der KFZ Meister meint immer noch dass es kein ZKD Schaden ist...

Soll ich mal den Meister wechseln ?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Was mir jetzt aufgefallen ist nach all dem Erneuern von - Thermostat, Kühler, Thermoschalter - dass es wirklich aus dem Auspuff eine ziemlich weisse Wolke raushaut und im Auspuff eine Pfütze Wasser steht..

Solange Motor und Auspuff noch nicht brechend heiß sind, ist das bei den kühlen Temperaturen ganz normal.

Hast du keine Möglichkeit den Wagen im Trockenen unterzustellen um Leckagen festzustellen?

Edit: Hast du mal geprüft öb Wasser im Öl ist (Peilstab weiß ) oder Öl im Wasser (modriges Kühlwasser im Ausgleichsbehälter) ?

Zitat:

dass es wirklich aus dem Auspuff eine ziemlich weisse Wolke raushaut

wenns bei betriebswarmen MoToR ist, noch ein Indiz für Kopfsichtungsschaden...Mach doch einfach mal ne Wette mit deinem tollen Meister:

Ihr macht zusammen die Kopfdichtung neu, wenns das nicht war bekommt er nen Kasten Veltins oder so ne andere Plörre, je nach dem was er will.

Und wenn deine Karre danach dann kein Wasser mehr frisst bezahlt er die Teile und du hast für lau ne neue Kopfdichtung. Vllt kriegst du ja auch noch ne warme Milch mit Honig.

(Soll kein Scherz sein mit der Milch, geht nix drüber wenns kalt is.)

Zitat:

wenns bei betriebswarmen MoToR ist, noch ein Indiz für Kopfsichtungsschaden...

im sommer ja im winter qualmt mein vr auch bei 80 grad öl.

ich weiß ja nicht was er für ne strecke fährt/gefahren ist, wenns dampft...falls er überhautpt noch fährt

Man(n) könnte auch bei betriebswarmen Motor den Ausgleichsbehälter randvoll füllen und beobachten ob da Blasen zu sehen sind (das funzt aber nur bei Randvollem AGB).
        Ev. auch mal ab und an gefühlvoll Gas geben.
        Wenn Blasen kommen 100% ZDK, denn entlüftet wurde ja das System wohl schon mehrmals...

also summa summarum heisst das jetzt für mich:

wenn die wapu einen weg haben sollte dann hat er spätestens jetzt einen kopfdichtungsschaden...
        meine hatte sich beim aav damals verabscheidet weil der thermostatgehäusesteg gebrochen war und der nicht mehr auf machen konnte... nur einmal knapp 120 grad und das ding war am arsch...

also wie schon x 1000 mal erwähnt die folgende vorgehensweise!

#meister wecheln
        #mit offenem kühlkreis eine kompressionsprüfung aller zylinder machen
        #evtl druck aufs kühlsystem geben (2bar) und abwarten ob sich ein zylinder füllt
        #zündkerzen anschauen (da könnte der wasserkocher effekt sichtbar sein)
        #evtl mit m endoskop mal reinschauen...
        #öl wecheln (altöl auf benzin und wasser rückstände prüfen)
        #wapu, zahnriemen UND ggf kopfdichtung mit zykoschrauben wechseln
        *thermostatgehäuse genau anschauen ob der steg noch ganz ist sonst hast ne neue kodi gehabt...
        #alles zusammenbauen und auf dichtheit prüfen! (ggf abpressen wie die installateure das machen)
        #da gibts nen reiniger für den kühlkreis den solltest mit rein kippen! es könnte duch den vorhandenen defekt auch eine verstopfung irgendwo entstanden sein die die zirkulation behindert...

es ist bei diesem recht alten und sehr robusten motor wirklich nicht viel was kaputt gehen kann! sowas sollte meines erachtens ein meister einhändig wärend dem mittagessen reparieren können... ich verstehe die welt nicht mehr wie aus bissel kühlkreis so ein terz gemacht werden kann...

(edit) man beachte: seite 10 wegen kühlwasserverlust

Da haste Recht. Auch wenn nur die WaPu kaputt ist, dann hat er den Ofen mittlerweile schon weichgekocht.

MfG

Antworten erstellen