vw teilemarkt

Welchen Subwoofer als Ersatz?

Falls du den 1232D/1234D meinst, der hat 2,2KW max. 1,1KW RMS (pro Schwingspule 550W), sonst hatte der Sub oder der AMp schon nen Schaden genommen wegen Clipping. Die Jackson schafft an 1 Ohm grad mal ca. 1KW Dauerleistung.

Allein bei der Angabe müsste man vom 1232D ausgehen durch Parallelschaltung an 1 Ohm Gesamtwiderstand, damit die Jackson ihre Leistung auch abliefern kann.

Nur wie gesagt, wenn man nicht permament mit 3 oder 4 Personen unterwegs ist, kann man sich den Rearfill (Hecksystem) sparen und anständig in die Front investieren. Das hinten wird man bei nem guten Sub und einer guten Einpegelung sowieso nicht mehr so wahrnehmen, wenn überhaupt.

die mit 1,1 kw rms davon hab ich 2 und von den Jakson Big Killer MK1 auch 2
ich sage nicht das es das beste zeug ist nur das es preis leistung ganz ok

Du hast geschrieben "laut Anbieter 2,2KW RMS". Solche Angaben sollten immer pro Stück angegeben werden, um Irreführung auszuschließen.

Und die Jackson und die Ampire MB1000.1 liegen preislich ungefähr im gleichen Sektor, bei rund 200 Euro.

Der 1232D liegt bei ca. 150,- Euro. Man könnte eventuell noch etwas günstigerer "aufrüsten" mit dem Lanzar Max12-Woofer. Rund 65 Euro, max. 1KW an 4 Ohm.

Mich hat beim Jackson Amp gewundert, dass der wirklich seine Leistung in dem Maße bringt. Wobei die Jackson G5 ja auch baugleich mit cer Blaupunkt Velocity VR450 ist.

Nur wie gesagt, wenn das Geld investiert werden soll, dann würd ich selbst zur Ampire greifen, da die ihre Leistung auf jeden Fall abliefert bzw. sogar übertrifft (siehe die Daten ein paar Threads davor) und speziell für Subwooferbetrieb hergestellt ist (siehe Datenblatt Frequenzgang 5-350 Hz).

Aber auch hier hab ich bereits gesagt, meine Ansprüche liegen woanders, was Klangbild und Pegel betrifft.

Zitat:

Du hast geschrieben "laut Anbieter 2,2KW RMS". Solche Angaben sollten immer Pro Stück angegeben werden, um Irrführung auszuschließen.

War ein schreib fehler stück hat natürlich 1,1 kw beider zusammen 2,2kw

Das ganze hat seine leistung und macht auch schöne tiefe bässe und nicht nur krach
es ist klang in der kompletten Kombi

Ich selber war von dem ganzen überascht hab mal bilder von dem Wooffer und der Endstufe hoch geladen finde das reicht auf jedenfall im polo

Ebenfals von der besagten Kenwood KAC 929 mit 1000w (Hersteller angabe) mit der ich schon leider einige bässe ins jehnseits befördert habe, darauf kaufte ich mir die SPL preis damals unter 100€ 2kw musik und 0,65KW rms

Da war ich schon sehr überrascht was da an kraft hinter saß.
Leider habe ich damals aus eigenner blödheit mir die Kenwood zerstört
man solte halt keine Endstufe aufs karosserieblech legen und die Anlage an manchen

Darauf kammen die Big killer ich habe auch schon andere marken gehört wie Hifonics Cranch usw die kammen nicht mal anehernd an der kombi jakson und lanzar ran ...

Durch zufall kamm ich wieder an einer KAC 929

001.jpg
001.jpg
002.jpg
002.jpg
003.jpg
003.jpg
004.jpg
004.jpg

alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Vom rein Technischen passt es aber denke ich mal schon.
Das ist noch nicht endgültig aber wenn man sich meine Momentane Anlage anhört ist alles andere um weiten besser.
Und ich denke das es ein Gutes Preis Leistungs Verhältnis ist.
Mein Bruder hatte in seinem Polo eine Komplette Anlage von Crunch und das war echt ein Kerniger und Satter Sound. Und die LS waren auch sehr langlebig und Strapazierfähig.

@Solex: HiFonics ist ja bekannt mit Leistungsangaben, aber auch als "Stromfresser". Da sollte nomalerweise IMMER eine Zusatzbatterie vorhanden sein, damit die nicht verhungern. Ausnahme waren die "alten" Serien von ungefähr Jahrgang vor 94/95 mein ich. Also ich mein z.B. die alten VII, VIII, X und XI-Serien (also 7,8,10 und 11er), davon hab ich noch Messwerte, die die "Werksangaben" schlichtweg in den Schatten stellen.

Wichtig bei ner Anlage ist eben die Stromversorgung, und man sollte darauf achten, dass der Sub nicht durch zu wenig Leistung vom Amp zerstört wird oder den Amp zerstört, weil das Ganze im "Clipping" läuft. (Clipping einfach ausgedrückt: unkontrolliertes Nachschwingen des LS mit elektr. Rückimpuls an den Verstärker, der das nicht verarbeiten kann und dann durchbrennt. Oder die Schwingspule brennt eben durch, weil vom Amp schoon wieder der nächste Impuls anrückt)

Die Strom versorgung ist von der Bat + mit 50mm² zum 40farrad Kondensator
und jeweils vom Kondensator mit 25mm². So wie von Bat- zur Karosse auch 50mm² angeschlossen ist. Dazu eine ANL 300 amp Flach Sicherung das ganze lief jetz fast 2 jahre ohne probleme im Polo.

Wird jetz halt reduzirt auf ein SPL und der KAC 929 mit 35mm² Kabel
da die andere kombi für den 86c etwas zu heftig ist und das volume im 86c zu mager ist

aber es ist jeweils geschmack sache

Naja, wenn doch die 50mm² liegen, warum auf 35mm² "drosseln"? Lass doch die 50mm² drin, falls doch irgendwann mal wieder etwas mehr Bedarf besteht.

Außerdem haste dann Zeit und die Verlegearbeit gespart.

weils in ein andres Auto einzieht
und die KAC 929 auch mit 35mm² laufen wird und nur ein Sub im Polo laufen wird

denke nicht das ich da wieder sowas extremes wieder verbauen werde

Antworten erstellen