vw teilemarkt

Ruckeln bei 2000 bis 2500 Umdrehungen

Ist echt ein schwieriger Fall, weil die Symptome nicht eindeutig sind.
Zündkerzen erneuern kann auf keinen Fall schaden. Das sind eh Verschleißteile und wenn sie älter sind, dann kann der Tausch der Zündkerzen heute einen Zündspulenschaden nächstes Jahr verhindern.
Ob es bei deinem aktuellen Problem etwas nützt ist eine andere Frage. (aber nicht ausgeschlossen)

Wenn du die Zündkerzen besorgst, dann besorge auch gleich was zum Falschluft testen. Notfalls Bremsenreiniger.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab hier noch Brems & Teile-Reiniger.
Muss ich damit auf den Schlauch sprühen, den ich hier eben schon beschrieben habe ?

Ja. Alles besprühen, was falsch Luft bewirken kann. Interessant ist alles, was HINTER der Drosselklappe ist. z.B. der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht interessant, weil der VOR der Drosselklappe ist. Aber nicht übertrieben mit dem sprühen, nicht dass der Motor Feuer fängt. Auch die Schläuche vom Bremskraftverstärker absprühen.

Klingt aber auch Recht stark als hätte nen Temperatur Fühler einen weg
Mfg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dann werd ich morgen mal gucken.
Ja, mein Auto ist eben zickig
Als ich den letztes Jahr für den TÜV fertig machen wollte, sind 2 Sachen kaputt gegangen und das alles ganz knapp bevor ich zum TÜV wollte.

Zitat:

Temperatur Fühler

Daran hab ich auch schon gedacht.
Das könnte auch sein.
Es kann so vieles sein!

An den Temperaturfühler habe ich auch schon gedacht, aber der Fehler tritt ja immer auf, also egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ich denke, wenn der Temperaturfühler defekt wäre, müsste er entweder im kalten oder im warmen Zustandschlecht laufen, je nachdem, was der Temperaturgeber halt fälschlicherweise ausspuckt.

Weiß jemand, ob man bei den SPIs schon die Motortemperatur auslesen kann? Bei meinem AER (MPI) geht das ja, so dass man nicht nur sehen kann, ob hier was kaputt ist, sondern sogar wann und wie viel.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab es heute geschafft den Temperaturfühler zu tauschen, da ich heute mal wieder etwas mehr Zeit hatte.
Probleme sind noch da.
Jetzt werd ich den Fehlerspeicher auslesen lassen oder ich versuch es erst noch mit einer neuen Zündspule.

Eins ist mir noch aufgefallen.
Hin und wieder wenn ich im 1 Gang anfahre, klingt mein Auto kurz wie so ein alter Trecker.

Hab das auch gehabt bei mir war ein Zündkabel defekt und die Zündung verstellt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke an alle für die Hilfe!

Fehler gefunden und beseitigt.
Es waren die Zündkerzen!
Hab alle Zündkerzen erneuert.

Das ist ja super.

Obwohl ich irgendwie nicht verstehe, warum das Problem nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt. Vielleicht hat jemand anderes dafür eine Erklärung. (die ich dann in der Luft zerreißen kann. )

Antworten erstellen