Zitat:
- starker Ölverbrauch? Messstab...
- Öl im Kühlwasser?
- Kühlwasser im Öl (Sehr viel weißer Schmodder unterm Öldeckel)
- Starker weißer Rauch aus dem Auspuff beim warmen Motor
also ich habe weder starken Ölverbrauch, noch Kühlwasser im Öl oder anderst rum. un das mit dem weißen rauch glaube ich nich, kann es nur momentan nich prüfen.
was könnte es den deiner meinung nach für ne ursache geben das er Kühlflüssigkeit verliert.
sollte vielleicht noch erwähnen das er hauptsächlich bei langen autobahnfahrten Kühlflüssigkeit verliert.
Zitat:
wieso denkst du das es die zkd ist?
wieviel verliert er den ?
weil a.t.u mir das sagte. Na bin im januar ne strecke von 300 km gefahren un dann kam die lampe im tacho. un als ich nach geguckt hab war der behälter fast leer.
Zitat:
ZKD ist ja auch nicht so teuer 25 die dichtung und 18 die schrauben beides von elring und nen samstag zeit
na dann bis nächsten samstag
sag doch erstmal was die themperatur anzeige macht.
und wie viel ist es den ?
also wie gesagt wärmetauscher wäre ne möglichkeit , hatte ich auch schon bei 3 wagen.
die wasserpumpe wars schon und der flansch am ZK wars auch schon, das sind so die sachen die ich schon hatte
zieht man nicht das was undicht ist?
ein kumpel hats mal mit mehl versucht rauszufinden, würd ich aber abraten
Zitat:
weil a.t.u mir das sagte.

ATU hat mir auch gesagt ich brauch nen neuen tacho für rund 500,- als ich vor jahren da mal war, weil bei zündung aus immer die displays ausgiengen.
zuhause ham wir dann gesehen das es nur ne sicherung war
Zitat:
sag doch erstmal was die themperatur anzeige macht.
und wie viel ist es den ?
also wie gesagt wärmetauscher wäre ne möglichkeit , hatte ich auch schon bei 3 wagen.
die wasserpumpe wars schon und der flansch am ZK wars auch schon, das sind so die sachen die ich schon hatte
zieht man nicht das was undicht ist?
na temperatur is i.O.
na wie gesagt beim erstenmal wars fast der ganze behälter un jetzt ein bis zwei mal im monat muss ich von min auf max auffüllen.
also ich hatte ihn auf ner bühne un auser etwas Öl an der Ölwanne war er trocken von unten.
Zitat:
also ich habe weder starken Ölverbrauch, noch Kühlwasser im Öl oder anderst rum. un das mit dem weißen rauch glaube ich nich, kann es nur momentan nich prüfen.
Na das ist doch eine positive Nachricht

Das Kühlwasser ist ja ein geschlossenes System. Also irgendwo muss es ja verschwinden.
Ich wage mich zu erinnern, sollte der Wärmetauscher undicht sein, dass der Beifahrer Fussraum nass ist. Bin mir aber in der Aussage unsicher

Schläuche hattest du ja gesagt, sind i.o.
Das was mir noch einfallen würde wär der Kühler.
Einfach ein bisschen im Leerlauf laufen lassen und nach dem Kühler gucken. (90°C sollten schon erreicht werden, wegen 2.ten Kühlkreislauf).
Sollte der auch absolut trocken sein, gehts mit was anderem weiter

Gruß Micha
entschuldigung angenomm.
Zitat:
..längere autobahnfahrten...
das heißt viel druck und viel hitze, evtl riss im kopf?
Zitat:Ich wage mich zu erinnern, sollte der Wärmetauscher undicht sein, dass der Beifahrer Fussraum nass ist
korrekt.
---------------
druck im kühlkreislauf?
Zitat:
das heißt viel druck und viel hitze, evtl riss im kopf?druck im kühlkreislauf?
woran erkenne ich das evtl ein riss im kopf is?
was meinste mit druck im Kühlkreislauf?
also wen ich den ausgleichbehälter auf machen will un der motor warm is, is da ortendlich druck da.
Riss im Kopf kommt man Sehr schlecht hinter . Müsste man abdrücken
Musst mal die kühlerschläuche anfassen und zusammen drücken , als vergleich mal ein anderes Kfz .
Mit druck im kreislauf sind die irre hart
danke für die ratschläge.