vw teilemarkt

Rostproblem - Ist der Wagen noch zu retten?

autsch , das ja lacktechnisch ein totalschaden

Du musst es dir überlegen. Mein alter hatte genauso viel rost und auch an grnau den gleichen stellen. Der lacker hat 700 € genommen. Nach 4 monateb hats wieder gegammelt (sommer) .der lacker hats dann noch mal gemacht und nach dem winter wieder rost. Zwar nicht an allen stellen, aber an den radkästen. Mein gti hat jetzt auch wieder rost. Den lass ich aber wegmachen, weil ich den gti erhalten und noch lange fahren möchte. Solche stellen, wie türeinstieg etc kann man selbst wegmachen. Schön schleifen, ep drauf und farbe drüber. Njr solche stellen wie radkasten etc.da sieht mans dann.

Servus

Zitat:

Wie gesagt, der Klarlack... der ganze Sprühnebel ist kleben geblieben und als ich dann noch ne Schicht drauf gemacht habe ist alles verlaufen. Der Tag war gelaufen

Sprühnebel ist normal ohne Absaugung.
Was hast denn für Basislack und Klarlack verwendet?

Warscheinlich hast nach dem ersten Spritzgang nicht lange genug gewartet und der Lack hatte noch nicht angezogen,dann läuft es.

@TE:
Die Stellen kann man an Hand der Bilder kaum bewerten,bzw. kann man nicht sagen ob das Blech raus muß oder ob es nochmal zu retten ist,das sieht man erst beim entrosten,vor allem muß man schauen wie es innen ausschaut.

Aus meiner Erfahrung raus würde ich bei der Tür nicht lange überlegen und ne andere kaufen,wie schon geschrieben wurde kommst Du nicht zwischen die Bleche,an der Stelle sind es drei Lagen,Außenblech-Innenblech-Außenblech umgebogen.
Ich habe mal nenn 7er BMW lackiert,da habe ich das Blech außeinander gemacht,entrostet,2K Zinkstaub rein und wieder umgebördelt,außen verspachtelt,lackiert und innen gut versiegelt,hält schon über 5Jahre,aber allein das Material kostet unterm Strich mehr als eine gute gebrauchte Polo Tür,von der Arbeit mal ganz zu schweigen...

Am Schweller würde ich auch erstmal die Türdichtung abmachen und grob entrosten und schauen ob wirklich ein neues Stück nötig ist,wichtig ist halt immer nach dem lacken das von innen gut versiegelt wird,da sparen die meisten und der Rost macht sich innen breit,gerade wenn gescheißt wurde.

Mein Tipp:
Schweller und Seitenteil machen lassen von einem der sich auskennt,Tür so lassen und in ruhe ne gute suchen.

Zum beilackieren,den Schweller kann man Problemlos beilackieren,das Seitenteil wenn es ansonsten noch gut vom Lack her ist würde ich komplett mit 2000er anschleifen/mattieren,die grundierte Stelle mit Basislack beilackieren und das Seitenteil komplett Klarlack spritzen,das geht am schnellsten und ist so unterm Strich billiger als den Klarlack einzulackieren.

Gruß Matze

Ich hatte mir den Lack von VW geholt. Also dieses Set aus Farbe und Klarlack.
Die Heckklappe ist eh hinüber und die nächste wird vom Fachmann lackiert. Aber erst mal müssen alle Tüv-relavanten Teile neu...

Nabend

Zitat:

Ich hatte mir den Lack von VW geholt.

es kann natürlich sein das der Basislack von VW auf Wasserlack-Basis ist,da muß der Lack erst komplett trocken sein (also matt) und dann darf erst der Klarlack drauf.
Wird der Klarlack zu früh gespritzt kann der Wasserbasilack nicht mehr austrocknen,der Klarlack härtet aus und der Basilack drunter bleibt weich,das gibt dann Spannungsrisse im Klarlack und man kann die ganze Pampe mit dem Finger hin und her schieben

zum Glück kenne ich noch einen Händler der mir noch den guten alten Acryllack anmischt,somit brauche ich mich noch nicht mit dem Wasserlack beschäftigen

Gruß Matze

Antworten erstellen