Okey das heißt wenn ich Zwei Getriebe habe.
Dann vergleiche ich ob beide Seilzuggetriebe sind gleich viel Gänge hatt und fertig ? ^^ und im gleichen Auto verbaut wurden.
Genau. Es gibt aber auch Diesel-Polos mit völlig anderen wesentlich robusteren Getrieben. Das steht auf dem Doc aus deinem Link aber glaub ich auch drauf.
Okey
In der Tabelle steht jetzt beim
CWX 3,453 dahinter und beim DQW 2,868
die zahl bedeutet gesamtübersätzung im 5ten gang aber wiso steht dann hier was anderes ?
Gang5
CWX AFH 6n 5-Gang 0.891
DQW AEX 6n 5-Gang 0.740
Mfg
Die 0,xxx Zahlen sind sinnvoller zu vergleichen (einzelne Gangübersetzungen).
Die anderen zwei sind NUR die Gesamtübersetzung im 5.Gang, 1-4 werden also gar nicht beachtet und die Achsübersetzung ist auch nicht ersichtlich.
Such dir mal die Excel-Tabelle (die Karli meinte) raus mit den "kompletten" Übersetzungen (alles einzeln aufgeschlüsselt) - da hast du mehr davon
Meinst du die hier ?
Gang1 Gang2 Gang3 Gang4 Gang5 GangR Achsantrieb
3.455 2.095 1.448 1.098 0.891 3.384 3.875
3.455 1.955 1.250 0.933 0.740 3.384 3.875
Denke ja.
Achsantrieb ist der selbe, also kannst du den Mißachten
Du siehst die unterscheiden sich also in den Gängen 2-5.
Bei den Zwischengängen halte ich es bei Alltagsautos für "egal" wenn die sich knapp unterscheiden (da gewöhnt man sich schnell dran).
Im 5. aber unterscheiden sie sich um knappe 20%, was man dann eben auch an der Drehzahl bei Vollgas merkt (die auch um 20% abweicht, also 1/5tel größer bzw. niedriger ist).
Heisst mehr Spritverbrauch weil er "zu schnell" Dreht bei Vollgas oder eben "zu langsam" (also 20% träger ist wenn man das so sagen darf).
=> umbauen und den 5. tauschen
okey soweit verstanden
Was währe jetzt wenn der Achsantrieb nicht der gleich währe z.b kleiner ?
MFG
Dann rechnest du den halt mit rein.
Gangübersetzung1 * AchsübersetzungA = GesamtübersetzungA1.
Gangübersetzung2 * AchsübersetzungA = GesamtübersetzungA2.
...
Gangübersetzung1 * AchsübersetzungB = GesamtübersetzungB1.
Gangübersetzung2 * AchsübersetzungB = GesamtübersetzungB2.
...
Zitat:
Gang1 Gang2 Gang3 Gang4 Gang5 GangR Achsantrieb
3.455 2.095 1.448 1.098 0.891 3.384 3.875