vw teilemarkt

Radio schaltet nicht ab, seltsamen Schalter im Auto gefunden

Jonnsta
  • Themenstarter
Jonnsta's

Hallo lieber polotreff,

im November 2024 habe ich mir einen gebrauchten Polo 9N Baujahr 2003 gekauft um vieles selber zu machen und ums Basteln zu lernen. Ich bin, was Autos angeht, so ziemlich totaler Anfänger.

Nur wollte ich ein neues Radio einbauen, und habe beim Ausbau so einen Schalter dahinter gefunden, siehe Bilder. Die Kabel sind mit I, O und II, beschriftet, und der Schalter hat hinten drei Anschlüsse.
Das Blöde kommt jetzt: Nach zwei Wochen war meine Batterie komplett entleert, und ich habe bei Nacht bemerkt, dass das Radio immer an ist, also die Hintergrundbeleuchtung leuchtet, und sich nicht ausschaltet. Hab eine neue Batterie gekauft, und das Problem besteht weiterhin, auch wenn Radio abgesteckt wurde, und dieser seltsame Schalter komplett abgesteckt ist
Ich schätze mal, da ist irgendein Stromkreis unterbrochen, und das Steuergerät kann den Verbraucher nicht abschalten?
Weiß jemand für was dieser Schalter ist, und was ich machen soll?

Beste Grüße
Jonas

c6c78b56-7c72-4fda-8
c6c78b56-7c72-4fda-8
PXL_20241120_1421353
PXL_20241120_1421353
PXL_20241120_1443387
PXL_20241120_1443387

Der Schalter ist ganz sicher nicht original.
Was der bewirkt oder wo zu der mal gedacht war, wird dir nur der Vorbesitzer sagen können der den eingebaut hat.

Probier mal das Kabel zu verfolgen, muss ja an einer Sicherung bzw. an der Batterie angeschlossen sein.

Da der Schalter in einem Blindabdeckung für die Mittelkonsole montiert ist, wird das ganz mal auch dort montiert gewesen sein, neben dem Warnlichtschalter oder Heckscheibenheizung.

Da der Schalter wohl 2 Stufen hat, würde ich auf eine nachgerüstete universal Sitzheizung tippen oder was ähnliches.

Um dein Problem zu lösen, Ruhestrom messen und dann nach und nach die Sicherungen ziehen, dann kannst du schon mal schauen auf welcher Sicherung dein Verbraucher hängt, der dir die Batterie leerzieht.
Und dnan mal schauen was da alles auf dieser Sicherung draufhängt und die Verbraucher die Stecker abziehen.

Jonnsta
  • Themenstarter
Jonnsta's

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vorbesitzer meinte auch, dass der Besitzer vor ihm eine Sitzheizung verbaut hat, diese aber nicht funktioniert und auch nicht im Stromkreis hängt, also komplett ohne Funktion ist. Also den Schalter einfach auf O lassen.
Ich prüfe mal den Ruhestrom und die Sicherungen durch.

Vermutlich das neue Radio falsch angeschlossen.
(Das Übliche: Zündungsplus und Dauerplus nicht VW-konform getauscht.)

Jonnsta
  • Themenstarter
Jonnsta's

Also ich hab den entsprechenden Stromkreis, welcher im Ruhezustand Strom zieht, gefunden, (0.12A oder 1.2A, mein Multimeter hatte ich auf 10A eingestellt); und zwar ist es die 5A Sicherung F30, oder auch SB30, im Sicherungskasten. Laut Beschreibung heißt es dort: Multifunktionssteuergerät, AT-Wählhebelsperre, Scheibenwischer-Regensensor oder auch Steuergerät für Bordnetz, Shiftlock oder Regensensor.

Einen Regensensor hat meiner eher nicht. Nicht mal Zentralverriegelung hat der.

Weiß jemand wo man diese Steuergerät findet und ob/wie man es wechselt?

ENPolo9N-blok-salon.
ENPolo9N-blok-salon.
0_large.jpg
0_large.jpg

Das Bordnetzsteuergerät steuert so gut wie alle Funktionen im Innenraum,
Sitzen tut es links unterm Armaturbebrett auf der Fahrerseite, rechts vom Sicherungskasten direkt unter der Ablage.

Zitat:

(0.12A oder 1.2A, mein Multimeter hatte ich auf 10A eingestellt)

Das Messergebnis ist nicht vom eingestellten Messbereich abhängig.
0,12A = 120mA ist ein akzeptabler Wert für ein Bordnetzsteuergerät, der bei Erreichen der CAN-Busruhe noch weiter absinkt, die du vor der Messung bestimmt nicht abgewartet hast.

Vorerst also kein Grund, das BNSG auf Verdacht zu wechseln.
Überprüfe erstmal die Anschlüsse vom Radio.
Folgende Punkte (s. Bild) sollten unbedingt beachtet werden.

Radioeinbau.jpg
Radioeinbau.jpg

Antworten erstellen