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AAU mit MPI

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

25% Leistungsverlust durchs Getriebe?
Da weint jeder Ingeneur.. 15% sind da deutlich realistischer. Das ist keine Automatik mit Wandler..

Aber wir werden sehen

GRuß,
Patrick



Zitat:

man hat bereits im getriebe mehr verlust als deine 10 %

[...


  • ich denke mal irgendwo bei 20- 25% leistungsverluste sind realistisch bei nem 6n


  • Zitat:
    25% Leistungsverlust durchs Getriebe?
    Da weint jeder Ingeneur.. 15% sind da deutlich realistischer. Das ist keine Automatik mit Wandler..


    da steht nix von 25 % im getriebe ...

    ich mein gesammter lesitungsverlust ... da kommt alles dazu ...

    Getreibe wird dabei allerdings den größten anteil fressen ...

    hast ja 4 räder die rollreibung auf der straße haben ... sowie reibung im radlager ...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    Gesamtverlust, das dürfte dann hinhauen. Hab ich wohl überlesen.

    Derzeit bin ich aber wieder mit 4,1l/100km unterwegs.
    Und da gibts doch noch einiges zu verbessern...
    Getriebe : längerererer 5. Gang (2,46 gegenüber derzeit 3,01 Gesamtübersetzung)
    Motor :
    -1.0 statt 1.3l (geringere Schleppleistung)
    -G40 Kopf (größere Einlassventile, besser Füllgrad) aber mit 3F Brücke
    -Verdichtung von 9,8 auf 12,5 rauf (ca. 2,5% verbesserter Motorwirkungsgrad)
    -Rest 3F
    -Schwungmasse leicht vergrößert -> Leerlaufdrehzahl abgesenkt
    -Trijekt Motorsteuerung, alles beim Motormann meines Vertrauens auf der Rolle eingestellt/programmiert
    -In Verbindung damit -> Schubabschaltung ab 1100-1200 statt 1700U/min wie derzeit
    -Keine Volllastanreicherung! Großer Spritfresser derzeit..


    Karosse :
    -Geschlossene Radscheiben
    -Radkasten hinten komplett zu
    -Unterbodenverkleidung (auch an den Rädern möglichst zu, aber mit Bremsbelüftung)
    -Antenne weg
    -"Funktionsöffnungen" verkleinert

    Zusatzfunktionen :
    -Verbrauchsanzeige
    -"Motor Stop" bei auskuppeln + vom Gas gehen

    Und neue leichtlaufende Eco-Reifen

    Danach sollte doch schon etwas weniger verbraucht werden..
    GRuß,
    Patrick



    was hier für ein kostenaufwand fürs wenigerverbrauchen gemacht wird
    aber ich weiß ja worum es dabei geht

    frage wie haste denn die schwungmasse vergrößert haste auf 6n schwungscheibe umgebaut?


    wann soll sich das ganze denn dann amortisieren ... das dauert doch zig 1000 km bis du das rein hast ...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Die Kiste wird als Firmenwagen genommen und rattert im Jahr auch gern 40000km weg.. Da machen sich die knapp 2000€ sogar noch zu lebzeiten bezahlt.
    Aber selbst wenn nicht..es macht spaß, und ich will zeigen was geht
    Wenn ich 25% weniger (also statt 5 3,75l/100km) verbrauche. Amortisiert sich das schon nach 2 Jahren.
    Eigentlich auch krass das ein Stück Plastesteuergerät den gleichen Wert hat wie 1000l Sprit

    Die Schwungmasse wurde einfach über ein angeschraubtes Drehteil auf der Keilriemenseite vergrößert

    Gruß,
    Patrick

    PS. der Wagen kostete 700€ inkl. n Satz zusätzlicher Reifen. Ein neueres Modell im gleichen Zustand (kein Rost,Scheckheftgepflegt,71000km) hätte wohl so viel mehr gekostet, das ich bei dem noch ne Anlage mit reinsetzen kann für das Geld..


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    extremer Zeit und streckenweise Geldmangel lassen das Projekt einfach nicht vorrankommen. Im Bild unten sieht man mein eigentliches Hauptgefährt.. Das braucht für 50km/h nur knapp 190Watt. Die kommen dann aus meinen Beinen

    Der Polo soll eigentlich den derzeitigen Motor solange behalten bis der nach dem heißlaufen irgendwann mal das zeitliche segnet.
    Als Nachbesserungen soll erstmal etwas Aerodynamisch getan werden.
    Radkästen hinten von der Seite und von unten zu, dazu noch eine Motorunterbodenverkleidung und vorn glatte Edelstahlradkappen.
    Alles in Allem hoffe ich auf ca. 15% niedrigeren Luftwiderstand. Das ist recht depremistisch angesetzt, da die Radkästen/Räder und der Unterboden zusammen über 50% des Gesamtluftwiderstandes erzeugen und mit den Nachbesserungen um Welten besser wird.

    Gruß,
    Patrick

    PS. ich sag nur Ökö Polo II. 1,7l/100km [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da sieht man gut was man einzig und allein über einen effizenteren Motor rausholen kann. Und das bei der "Aerodynamik"


    waw 004.jpg
    waw 004.jpg

  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    die AAU Geschichte hat sich nun erstmal erledigt.
    Durch den recht großen Bohrungsdurchmesser in Kombination mit geringem Hub, kommt da einfach kein Drehmoment rum.. Müsste ich zur Drehzahlsau machen, aber das ist kontraproduktiv für mein Vorhaben.

    Also hab ich mir einfach einen normalen 3F Motor hergenommen und etwas rumgespielt.
    Nach etwas Eingewöhnung ins Programm und heutigem genauen Ausmessen des Kopfes/Ansaugbrücke/Auspuff/usw. sind die Simulationsergebnisse wirklich sehr genau.
    Hier mal der Stino Motor. Hier mit 98Oktanbenzin



    Wie man sieht, relativ genau.
    Knapp 100Nm bei 2800 (hab den AAV Krümmer vermessen, das dürfte die Absenkung verursacht haben) und 55kW @ 5900U/min.

    Nun wurde der Motor "getuned".
    -ABU Nocke
    -Ansaugkanäle erweitert
    -DIY Ansaugbrücke mit fliesendem Übergang auf die Einlässe am Kopf (lange Kanäle, extraglatte Innenseite, relativ großer Durchmesser)
    -4-2-1 Krümmer mit niedrigem Querschnitt und langer Lauflänge (30mm / 800mm)

    Und voila, der Füllgrad konnte um fast 20% gesteigert werden.
    Einzig die Gemischqualität rutscht von der Qualität bei sehr niedrigen Drehzahlen etwas ab. Kann man aber teilweise durch Düsen und Einspritzgestaltung verbessern.
    Alle Änderungen zusammen machen zwar noch kein Drehmomentmonster aus der Reisschüssel, aber es ist schonmal DEUTLICH besser als die originale Kurve.
    Kommt meinem Plan sehr entgegen.



    EDIT:
    Anbei noch mal eine Simulation des AAV Motors mit 3F Nocke



    Gruß,
    Patrick


    Nette Sache, bin ich ja mal gespannt. Dürfte man wissen welches Programm du dazu genutzt hast?



    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    ist ein kleines aber sehr feines Motorenprogramm (die Firma hat eigentlich ein Berechnungsprogramm für jedes Teil eines PKWs..).
    Engine Analyser Pro.

    ACh ja, alle Leistungsangaben sind in kW!


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    war heute bei meinem Motorfritzen.

    Er schien gefallen an meiner Idee zu haben, obwohl er eigentlich der Ralleyfahrer bzw. Autobauer ist.
    Zudem meinte er das die 120Nm aus dem 1.3er Sauger schon so ziemlich die Obergrenze des machbaren sind, wenns bezahl und haltbar bleiben soll.
    Hab ich mich also gar nicht mal so doof angestellt.

    Kosten die auf mich zukommen: ca. 1000-1500€ für:
    Eigenbau Ansaugbrücke (750mm lang. Auf Umschaltung wird verzichtet)
    Eigenbau Fächerkrümmer
    ABU Nockenwelle
    Angepasste Ein und Auslasskanäle für Ansaugbrücke und Krümmer
    (Durchmesser E: 40mm, A: 36mm)
    Maximal erweiterte Drosselklappe bzw. die vom Golf
    Neu programmiertes Steuergerät (Zündkennfelder angepasst, Schubabschaltung ohne Verzögerung und ab 1200 statt 2000U/min, keine Volllastanreicherung, auf Superbenzin angepasst)
    Eintragung/Zulassung

    Hier nochmal die nachgebesserte Version:



    Durch etwas kürzere Ansaugbrücke und besser angepasste Querschnitte in Kopf und Auspuff, konnte das Drehmomentplateau deutlich verbreitert werden, ohne an höhe zu verlieren.
    110Nm+ liegen nun zwischen 2200-4600U/min an.
    Die Maximale Leistung wird statt bei knapp 6000 schon bei 4800U/min erreicht und liegt bei 53kW. Also eine Drehzahlsenkung um 20% bei nur 3% Leistungsverlust.

    Gruß,
    Patrick


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