Servus,
25% Leistungsverlust durchs Getriebe?
Da weint jeder Ingeneur.. 15% sind da deutlich realistischer. Das ist keine Automatik mit Wandler..
Aber wir werden sehen
GRuß,
Patrick
Zitat:
man hat bereits im getriebe mehr verlust als deine 10 %
[...
ich denke mal irgendwo bei 20- 25% leistungsverluste sind realistisch bei nem 6n
25% Leistungsverlust durchs Getriebe?
Da weint jeder Ingeneur.. 15% sind da deutlich realistischer. Das ist keine Automatik mit Wandler..
Servus,
Gesamtverlust, das dürfte dann hinhauen. Hab ich wohl überlesen.
Derzeit bin ich aber wieder mit 4,1l/100km unterwegs.
Und da gibts doch noch einiges zu verbessern...
Getriebe : längerererer 5. Gang (2,46 gegenüber derzeit 3,01 Gesamtübersetzung)
Motor :
-1.0 statt 1.3l (geringere Schleppleistung)
-G40 Kopf (größere Einlassventile, besser Füllgrad) aber mit 3F Brücke
-Verdichtung von 9,8 auf 12,5 rauf (ca. 2,5% verbesserter Motorwirkungsgrad)
-Rest 3F
-Schwungmasse leicht vergrößert -> Leerlaufdrehzahl abgesenkt
-Trijekt Motorsteuerung, alles beim Motormann meines Vertrauens auf der Rolle eingestellt/programmiert
-In Verbindung damit -> Schubabschaltung ab 1100-1200 statt 1700U/min wie derzeit
-Keine Volllastanreicherung! Großer Spritfresser derzeit..
Karosse :
-Geschlossene Radscheiben
-Radkasten hinten komplett zu
-Unterbodenverkleidung (auch an den Rädern möglichst zu, aber mit Bremsbelüftung)
-Antenne weg
-"Funktionsöffnungen" verkleinert
Zusatzfunktionen :
-Verbrauchsanzeige
-"Motor Stop" bei auskuppeln + vom Gas gehen
Und neue leichtlaufende Eco-Reifen
Danach sollte doch schon etwas weniger verbraucht werden..
GRuß,
Patrick
was hier für ein kostenaufwand fürs wenigerverbrauchen gemacht wird
aber ich weiß ja worum es dabei geht
frage wie haste denn die schwungmasse vergrößert haste auf 6n schwungscheibe umgebaut?
wann soll sich das ganze denn dann amortisieren ... das dauert doch zig 1000 km bis du das rein hast ...
Die Kiste wird als Firmenwagen genommen und rattert im Jahr auch gern 40000km weg.. Da machen sich die knapp 2000€ sogar noch zu lebzeiten bezahlt.
Aber selbst wenn nicht..es macht spaß, und ich will zeigen was geht
Wenn ich 25% weniger (also statt 5 3,75l/100km) verbrauche. Amortisiert sich das schon nach 2 Jahren.
Eigentlich auch krass das ein Stück Plastesteuergerät den gleichen Wert hat wie 1000l Sprit
Die Schwungmasse wurde einfach über ein angeschraubtes Drehteil auf der Keilriemenseite vergrößert
Gruß,
Patrick
PS. der Wagen kostete 700€ inkl. n Satz zusätzlicher Reifen. Ein neueres Modell im gleichen Zustand (kein Rost,Scheckheftgepflegt,71000km) hätte wohl so viel mehr gekostet, das ich bei dem noch ne Anlage mit reinsetzen kann für das Geld..
Servus,
extremer Zeit und streckenweise Geldmangel lassen das Projekt einfach nicht vorrankommen. Im Bild unten sieht man mein eigentliches Hauptgefährt.. Das braucht für 50km/h nur knapp 190Watt. Die kommen dann aus meinen Beinen
Der Polo soll eigentlich den derzeitigen Motor solange behalten bis der nach dem heißlaufen irgendwann mal das zeitliche segnet.
Als Nachbesserungen soll erstmal etwas Aerodynamisch getan werden.
Radkästen hinten von der Seite und von unten zu, dazu noch eine Motorunterbodenverkleidung und vorn glatte Edelstahlradkappen.
Alles in Allem hoffe ich auf ca. 15% niedrigeren Luftwiderstand. Das ist recht depremistisch angesetzt, da die Radkästen/Räder und der Unterboden zusammen über 50% des Gesamtluftwiderstandes erzeugen und mit den Nachbesserungen um Welten besser wird.
Gruß,
Patrick
PS. ich sag nur Ökö Polo II. 1,7l/100km [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da sieht man gut was man einzig und allein über einen effizenteren Motor rausholen kann. Und das bei der "Aerodynamik"
Servus,
die AAU Geschichte hat sich nun erstmal erledigt.
Durch den recht großen Bohrungsdurchmesser in Kombination mit geringem Hub, kommt da einfach kein Drehmoment rum.. Müsste ich zur Drehzahlsau machen, aber das ist kontraproduktiv für mein Vorhaben.
Also hab ich mir einfach einen normalen 3F Motor hergenommen und etwas rumgespielt.
Nach etwas Eingewöhnung ins Programm und heutigem genauen Ausmessen des Kopfes/Ansaugbrücke/Auspuff/usw. sind die Simulationsergebnisse wirklich sehr genau.
Hier mal der Stino Motor. Hier mit 98Oktanbenzin
Nette Sache, bin ich ja mal gespannt. Dürfte man wissen welches Programm du dazu genutzt hast?
Servus,
ist ein kleines aber sehr feines Motorenprogramm (die Firma hat eigentlich ein Berechnungsprogramm für jedes Teil eines PKWs..).
Engine Analyser Pro.
ACh ja, alle Leistungsangaben sind in kW!
Servus,
war heute bei meinem Motorfritzen.
Er schien gefallen an meiner Idee zu haben, obwohl er eigentlich der Ralleyfahrer bzw. Autobauer ist.
Zudem meinte er das die 120Nm aus dem 1.3er Sauger schon so ziemlich die Obergrenze des machbaren sind, wenns bezahl und haltbar bleiben soll.
Hab ich mich also gar nicht mal so doof angestellt.
Kosten die auf mich zukommen: ca. 1000-1500€ für:
Eigenbau Ansaugbrücke (750mm lang. Auf Umschaltung wird verzichtet)
Eigenbau Fächerkrümmer
ABU Nockenwelle
Angepasste Ein und Auslasskanäle für Ansaugbrücke und Krümmer
(Durchmesser E: 40mm, A: 36mm)
Maximal erweiterte Drosselklappe bzw. die vom Golf
Neu programmiertes Steuergerät (Zündkennfelder angepasst, Schubabschaltung ohne Verzögerung und ab 1200 statt 2000U/min, keine Volllastanreicherung, auf Superbenzin angepasst)
Eintragung/Zulassung
Hier nochmal die nachgebesserte Version: