vw teilemarkt

Zahnriemen gerissen - Ventile verbogen?

also bitte, opel ist ne ganz andere geschichte!
bei den alten 8 ventilern ist ausser beim 1,4er nie was beim zahnriemenschaden passiert, hat meine mum auch grad hinter sich mit ihrem vectra.
beim polo passiert aber immer was, aber dafür ist so´n zylinderkopf beim aau in 30 minuten runtergerissen, da gibt es schlimmeres
zum beispiel abgerissene krümmerstehbolzen, weil der zum planen ab muss
aber trotzdem sollte da jemand mit plan und passendem werkzeug bei, nix ist ärgerlicher als alles 2x machen müssen.

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Die 8v motoren im 6n sind keine freiläufer. Reist der Riemen, sind mind. 4 Ventile krum...je nach Drehzahl auch alle 8....

gelöschtes Mitglied

Bei Zahnriemenriss beim 1.4er kannst alles vergessen. ZK runter was andres hilft da ed. Hab schon viele gemacht von der Sorte, sogar noch 2 daheim rumliegen ... Am besten wäre Tausch Zylinderkopf oder Motortausch wie schon erwähnt, nur dann Zahnriemen noch Prüfen falls der Motortausch gemacht wird

Du könntest zur Sicherheit auch nochmal den ventieldeckel abbauen, und die hydrostössel ansehen! Wenn sie durchgeschlagen sind oder unten bleiben obwohl die nocke sie nicht betätigt ,sind die Ventile auf jedenfall beschädigt! Wenn das in Ordnung ist ,würde ich es riskieren mit dem riemen .wenn es nicht klappt, Knast du immer noch einen gut gebrauchten Kopf draufmachen. Aber auch nur wenn die Kolben nicht zu viel abbekommen haben . Aber ich hoffe das du ihn ohne grosse Kosten wieder fit bekommst!

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Zitat:

Vielöelciht sollte man doch dem Fahrer den kopf runter reisen, zumindest daynn, wenn er den Wechselintervall verpasst hat

man sollte villt. dem Jenigen den Kopf runter reißen, der nichts sinnvolles erzählt bzw. schreibt

Ich hätte laut Serviceheft und Tacho, noch 35.000 Kilometer fahren können..

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

hab den jetzt zum Bekannten in die Werkstatt gebracht, er tauscht nur den Zahnriemen und dann mal sehen was passiert

Danke an die anderen, für die Tipps

Zitat:

man sollte villt. dem Jenigen den Kopf runter reißen, der nichts sinnvolles erzählt bzw. schreibt

Meinste dabei kommt was raus ?

Zitat:

Weisst du auch, alle 5 Jahren den zahnriehmen zu wechseln, und nach jede Intervall der Zustand vom Zahnriehmen anzuschauen?

Ich glaube bei dem Motor gibt es kein festen wechselintervall. Der wird bei der Inspektion geprüft . Und je nach Zustand ers! Er kann auch durch einen defekt an der WAPu gerissen sein.wenn sie beim letzten Wechsel nicht ers wurde.oder scheiß Ersatzteile verbaut wurden! Ist auch egal ,aber die Leute andauernd zu schikanieren die hier Hilfe suchen find ich nicht in Ordnung! Sind halt nicht alles Mechaniker die hier im Forum sind!

Antworten erstellen