vw teilemarkt

Probleme mit Kupplung

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Zitat:
    hat der 6N2 wirklich ein selbstnachstellendes seil?


    Ab wann bzw. wo gibts eigentlich die hydraulische betätigung ?
    Oder war die nur im GTI?
    Bin grad nicht ganz dabei mit den Gedanken, hab aber was im Hinterkopf...


    Das gab nur mein TDI (02A /02.. Getriebe )sonst nirgends am 6n/6n2 (085H Getriebe).



    Zitat:

    Kupplungstest mit Handbremse im 2/3 Gang: Habs im 1. und 3. Gang gemacht, also heute mein Baby 3x abgewürgt, in den beiden Gängen ließ sich der Motor bis 300 Umdrehungen runterquälen und ging bei 3/4 Pedal loslassen schließlich aus. Ok soweit?

    Abgewürgt = alles im Lot
    ..kommt einem immer so komisch vor, weil mans ja normalerweise vermeiden will und denkt dass da gleich die Technik kaputt geht wenn man des mal macht ^^

    Zitat:
    Das gab nur mein TDI (02A /02.. Getriebe )sonst nirgends am 6n/6n2 (085H Getriebe)

    Hast ein Danke bekommen


    Kampfkeks95
    • Themenstarter

    Hey, es gibt neuigkeiten...
    Wollte gestern von meiner Freundin wieder los nach Hause, Wagen stand 1,5 Wochen im Hof (Abfällig, also Schräglage) und ja was soll ich sagen... losgefahren, 1. gang, 2. gang...3 gang kreischt, leerlauf, versucht gang einlegen, trotz kupplung getreten geht ned... dann ma drauf geachtet was ich mache, und nach einmal hart mit schwung durchtreten des kupplungspedals gings wieder und den rest der fahrt auch ohne probleme.... nächste entdeckung is, das, seit es wärmer is, die schaltung butterweich geht... also isses das seil oder ned? warum setzt die kupplung so heftig aus wenn der wagen in schräglage stand... egal ob mit gang oder ohne gang eingelegt, is bei jeder variante jz einmal passiert, handbremse is gezogen weils echt steil runtergeht und ich nicht weiß ob das getriebe dadurch belastet wird.



    scheint echt richtung seil zu gehen oder die aufhängung unten an der spritzwand ist gerissen


    Kampfkeks95
    • Themenstarter

    Kann man die Aufhgängung einfach sehen im Motorraum? Was ich nur ned verstehe is das als die Kupplung wieder ned getrennt wurde, war das Pedal genau mit der selben kraft wie sonst auch belastet, also weder schwer- noch leichtgängiger...


    Kupplungsseil wechseln (gegen ein neues oder gutes gebrauchtes - ersteres vorzugsweise).
    Billiges neues aus der Bucht reicht i.A. auch - hab ich grad drin und tuts für mich genauso ^^

    Zitat:

    nächste entdeckung is, das, seit es wärmer is, die schaltung butterweich geht

    Könnte vllt. auch das etwas flüssigere Getriebeöl sein. Karli (der echt Erfahrung mit den Pologetrieben gesammelt hat) rät oft zum Getriebeölwechsel, das ist nicht für die Ewigkeit gedacht ^^
    Fangen wir mal so an - wie "alt" ist es denn ? (Jahre bzw. Megameter)

    Zitat:
    warum setzt die kupplung so heftig aus wenn der wagen in schräglage stand

    Is vllt. zu wenig Getriebeöl drinnen?
    Schon mal nachgefühlt? (Einfüllöffnung auf und Finger rein obs noch immer bis OberkanteUnterlippe ansteht)

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • hast du mal etwas Lesestoff, um zu prüfen ob "schuldige" zwei Schweißpunkte beim Pedalbock bei dir noch intakt sind (bzw. dass du weist nach was du suchen musst, die Bilder anschaun reicht ggf. auch - musst nicht *alles* lesen )
    Schadet nicht, um den Pedalbock mal ausschließen zu können.

    Zitat:
    Was ich nur ned verstehe is das als die Kupplung wieder ned getrennt wurde, war das Pedal genau mit der selben kraft wie sonst auch belastet, also weder schwer- noch leichtgängiger

    Klingt auch ganz nach automatischer Nachstellung, die "hin" is.

    Nimm dir mal einen warmen sonnigen halben Tag Zeit und tausch den Bowdenzug
    Darfst auch gerne aufhören, wenn du früher fertig bist - ich machs in 30 Min, wär aber auch nicht mein erstes mal ^^


  • Kampfkeks95
    • Themenstarter

    HEy wollte mal eben Berichten zur Kupplung/Getriebe:

    Ölstand im Getriebe normal, Getriebe schwitzt aber. VW machts kostenlos sauber und lackiert das iwie damit wir in nem Monat nomma kontrollieren können. Wenn was is tauschen se für 9€ inkl einbau den Simmernring.

    Kupplungsseilzug sporadisch ohne Funktion der Automatik, rutscht einfach durch. Neuer Seilzug wurde eingebaut, wieder mit Automatik, gibt nix anderes, aber beim Pedal treten fühlt sich das ganze jetzt so gesehen wie bei nem Neuwagen an.

    Richtig Testen und gucken ob auch das Problem der klemmenden Gänge behoben ist seh ich nächste Woche, der Wagen steht nun noch bis Montag Mittag inner Werkstatt.

    Mal sehen wie lange ich den Polo noch hab...Pläne für nen Skoda Fabia stehen an, neuwagen...


    Zitat:

    tauschen se für 9€ inkl einbau den Simmernring.

    Für 9€ ? Du hast keine null oder so vergessen?
    Bekommst du da Rabatt?

    Zitat:
    Neuer Seilzug wurde eingebaut, wieder mit Automatik, gibt nix anderes,

    Die manuell verstellbaren Seile gibt´s auch nur im Zubehör. Habe ich leider vergessen zu sagen. Aber selbst wenn du es dort gekauft hättest, würde dir VW das nicht einbauen.

    Naja mal schauen, wie es mit dem Getriebe aussieht.
    Ich hoffe für dich, dass du günstig aus der Sache rauskommst und alles wieder seine Funktion hat

    Danke für dein Feedback

    Gruß Micha


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen