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Öl-Kontrolleuchte & Ruppiges Geräusch

...und vielleicht auch den schnellen Temperaturanstieg falls der Kat oder die Abgasanlage verstopft/defekt ist(weil dann geht auch die Checklampe an).
Dann würden sich die Abgase zurück stauen und entweder die Kopfdichtung durchbrennen(hatte mein Mum mal bei ihren alten Fiat Panda nachdem die Dämmwolle im ESD den Abgasweg eingeengt hatte in verbindung mit Leistungsverlust) oder die Dichtung zwischen Krümmer und Motor reißen.



Melonenbrot
  • Themenstarter

Zitat:


Aber wieso leuchtet die Ölkontrollleuchte bei dir gelb(normalerweise leuchtet die rot) ?Sicher das es nicht eine andere Motorkontrollleuchte ist(check oder epc) ?



Darunter steht CHECK! ups großer Fehler meinerseits!

Eine Gelbe Lampe mit einem Symbol und darunter steht CHECK
für was ist die gut? SORRY :'(


Das unter anderen ein Schaden am Kat oder der Abgasanlage vorliegen kann wie in meinen letzten Beitrag schon beschrieben.
Dies kann z.b. wie oben beschrieben ein defekter Kat sein der vielleicht zerbröselt ist und dadurch die Abgase nicht mehr vollständig ausgestoßen werden können(daher vielleicht auch das Ruckeln und die erhöhte Temperatur)oder aber auch eine defekte Lampdasonde(hatte ich auch mal bei meinen 6N2 GTI aber der fuhr noch einwandfrei),defekte Tankentlüftung/Aktivkohlefilter(hatte ich auch schon beim 6N2 GTI,aber auch ohne Motorprobleme).

EDIT: wenn die blinkt und nicht dauerhaft leuchtet können es auch verbrennungsaussetzer sein wodurch der Kat beschädigt werden kann.

Steht aber normalerweise auch in der Betriebsanleitung(sofern noch vorhanden) beschrieben wofür die gut ist...b.z. das steht dazu in meinen dicken Buch "ihr neuer Polo" von VW drin welches man damals noch extra kaufen konnte um mehr über den 6N2 zu erfahren:



IMG_3398.JPG
IMG_3398.JPG

Melonenbrot
  • Themenstarter

Zitat:

EDIT: wenn die blinkt und nicht dauerhaft leuchtet können es auch verbrennungsaussetzer sein wodurch der Kat beschädigt werden kann.


Sie blinkt dauerhaft, aber jetzt weiß ich wenigstens was los ist! super hilfe von euch, dann kann mein portemonaie sich ja beruhigen, da es kein Motorschaden ist

dann werde ich mal morgen in "schleich"-fahrt die werkstatt ansteuern und hoffe auf eine kaputte sonde

dann bekommt die alte zicke was frisches und dann löppt das

Vielen Vielen Dank!


Wobei eine kaputte Lambda Sonde auch nicht gerade billig ist.

Allerdings könnte es bei "ruppigen Geräuschen/vibrationen" vielleicht auch ein defektes Zündkabel sein wodurch dein Vierzylinder nur noch überwiegend als Dreizylinder unterwegs ist .


Melonenbrot
  • Themenstarter

Ich bin zugegeben nicht das größte Schrauber Talent aber denke das er immernoch auf allen 4 pötten läuft, das Geräusch passt wirklich zu dem was du beschrieben hast, zumal es vorwiegend ja auftaucht wenn ich Anfahre oder "stark" beschleunige, das er nach hinten nicht ordentlich raus husten kann

u.a kommt das Geräusch vom Unterboden auf höhe der Fahrertür, könnte also Kat sein?

Jedenfalls kann ich schonmal etwas beruhigter schlafen, da es jetzt nicht mehr unbedingt ein kaputter Motor sein könnte hehe.

LG


Naja wenn er nach hinten nicht ordentlich raushusten kann und je nachdem was für Geräusche du im bereich der Fahrertür hörst(weil dort in dem Bereich mittig unter'n Fahrzeug befindet sich der Kat)könnte es durchaus sein das dann tatsächlich der Kat einen weg hat weil wenn die Lambdasonde defekt ist können die Abgase immer noch frei entweichen .


Melonenbrot
  • Themenstarter

War heute morgen bei der Werkstatt, waren wohl Zündstecker für die Zylinder mussten alle vier erneuert werden "vorsorglich" der ganze spaß kostete insgesamt 150.-

Ahnung von dem was da nun genau erneuert wurde habe ich leider nicht, aber nach der Spekulation auf neuen Kat bzw sogar Motorschaden fande ich die 150.- noch verkraftbar

Wagen läuft jedenfalls wieder wie eine 1 und alles ist super.
Ich danke euch für eure tolle Hilfe und eure Beiträge

ps. ganz tolles forum und ganz tolle menschen


Zitat:

Allerdings könnte es bei "ruppigen Geräuschen/vibrationen" vielleicht auch ein defektes Zündkabel sein wodurch dein Vierzylinder nur noch überwiegend als Dreizylinder unterwegs ist .


oder sowas ähnliches,halt

Bei meinen 6N2 GTI war damals an einen Zündkabel die Steckverbindung leicht korrodiert was sich durch leichte Fehlzündungen und gelegendliche leichtes bocken beim Beschleunigen bemerkbar machte.War aber bei mir wohl noch gerade am Anfangsstadium(ging ab den Moment los wo bei mir die Zündkerzen gewechselt wurden)da noch keine Kontrollleuchte an ging.



Melonenbrot
  • Themenstarter

Zitat:

Allerdings könnte es bei "ruppigen Geräuschen/vibrationen" vielleicht auch ein defektes Zündkabel sein wodurch dein Vierzylinder nur noch überwiegend als Dreizylinder unterwegs ist .


War wohl genau dieser Fehler! lief nur noch auf drei pötten


Tazman, das jetzt ein doppelter Volltreffer. Erst herausgefunden bzw geahnt, dass es nicht die Öldruckkontrolle ist und dann noch logisch geschlossen, dass es an der Zündung liegen muss. Die Erklärung mit dem Kat war auch sehr gut.

Auf ersteres wäre ich nicht gekommen.


Danke,aber der TE im ersten Beitrag nicht auch noch sehr ausführlich in Klammern hinter der "Öldruckkontrollleuchte" das Wort gelb geschrieben hätte würden wir jetzt noch alle an völlig falscher Stelle herumsuchen .


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