Konnte ich noch nicht Testen da ich mir erst noch so ein USB interface kaufen muss werde aber berichten ob und wie gut es funktioniert hat.
Ach noch einen Tipp an alle bei denen der Fehler kommt das das Steuergerät nicht gefunden wurde (nur beim 6n2) schaut mal in den Einstellungen in der Auslese Software ob ihr das Protokoll ISO 9141 Manuell anwählen könnt,weil ich habe bis jetzt nur des ELM327 Wifi Interface mit der dabeiliegenden Software nutzen können (nur ne billige Testversion mit der gar nichts geht) und da kam kein zugriff auf steuergerät genauso wie bei der testversion von ScanMaster ELM und bei beiden Programmen hab ich das ISO 9141 Protokoll manuell angewählt und dann bekam ich eine Verbindung.
So Liebe Leute habe etwas nachgeforscht und folgendes herraus gefunden:
Die Software VAG-COM/VCDS ist ja vom Hersteller RossTech und die haben es ganz ausgeklügelt gemacht und zwar bekommt man die Software "umsonst" kann diese aber nur mit einem Originalem RossTech USB Interface Nutzen weil das Interface sozusagen der Lizensschlüssel ist und die Software nur Aktiviert ist wärend das Interface angeschlossen ist. Interface Kostet ca 300€
(siehe erstes Bild VCDS nicht aktiviert weil ich kein Ori Interface habe) außerdem muss man es davor noch testen was ich auch nicht konnte deshalb steht da bei Lizensstatus nicht getestet.
So mal bei meinem VAG-COM nachgeschaut was da steht und siehe da: FULLY REGISTERED/ACTIVATED ![]()
Warum ich hab keine Ahnung
aber es steht da (siehe bild 2)
Einzigster Nachteil es ist auf Englisch und man kann interfaces nur über einen Seriellen Anschluss anschliessen
Interfaces gehen halt erst bei 20€ los nicht so wie die USB die schon bei 5€ anfangen. Wer jetzt an seinem Laptop solch einen Anschluss vergeblich sucht (so wie ich) muss nicht gleich aufgeben für ca 10€ gibt es die Laptop Steckkarten mit einem solchen Anschluss als Erweiterung ![]()
Werde mir das mal alles zulegen und mit meinem VAG-COM 409 welches komischer weiße Aktiviert ist mal Testen
Mal schauen ob es in der Praxis so funktioniert wie in meinem Kopf
Ich nutz 3.11 in full über usb.