vw teilemarkt

G40 Geräusch

Zu straffer Zahnriemen jammert wirklich genau bei 3000 u/min. Aber nur im warmen Zustand. Hatte das auch schon. Allerdings klingt es eher wie ein quitschen. Nicht wie ein schleifen.

DerJogger
  • Themenstarter

So bin weiter gekommen und zwar ist es die licht Maschine die das Geräusch verursacht hatte den Motor ohne Lima und lader kurz laufen und siehe da Geräusch weg
Wie sieht das aus Lima alle gleich für den 1,3 oder muss ich exakt den f
G40 holen ?

soweit ich weiss is die g40 ne extra lichtmaschine, zumindest das gehäuse.

denn beim g40 wird der riemen ja über den lader gespannt.

bei den "normalen" 1,3ern wird der riemen über lima gespannt.

wenn keine lima greifbar ist - die kann man auch neu lagern
der boschdienst deines vertrauens hilft da weiter ...

Zitat:

oweit ich weiss is die g40 ne extra lichtmaschine, zumindest das gehäuse.

denn beim g40 wird der riemen ja über den lader gespannt.

bei den "normalen" 1,3ern wird der riemen über lima gespannt.

Und warum muss das Gehäuse dann anders sein?

Es gibt 55A und 65A Lichtmaschinen für den Polo, der G40 und einige andere hatten die 65A drin; war teilweise Ausstattungsabhängig. Das das Gehäuse anders sein soll höre ich zum ersten mal; mir ist da noch nie was aufgefallen; ausser, daß beim G40 ein fester Limahalter und Doppelriemenscheibe dran ist.

Die Lichtmaschinen sind gleich. Es gibt nur zwei unterschiedliche Hersteller (die Lichtmaschinen sehen auch anders aus), die zwar auch passen würden, aber bei dem anderen passt die Riemenscheibe vom G40 nicht.

Man kann alle von Bosch nehmen.

die gehäuse sind anders...

standardlima wird mit ner M10 verschraubt, PY lima nur mit ner M8... dementsprechend sind die bohrungen in der lima anders

kannst zwar ne PY lima aufbohren auf ne standard lima... aber andersrum gehts net..

aber neu lagern sollte net des thema sein... 2 neue lager, abzieher und los

Antworten erstellen