vw teilemarkt

Schaltung manschmal schwer und manschmal butter weich

Zitat aus andere Thread: Zitat:

naja den seilzug im 6n kann man schon verstellen

man mus den seilzug am getriebe aushaken das pedal 3-4mal treten

und wieder einhaken

wenn nicht besser wird sollte man das nochmal wiederholen wenns dann nicht besser wird kupplung tauschen


Mal probieren



Es gibt ja zwei Arten von Kupplungszügen. Einmal den automatisch nachstellenden und den manuell nachstellbaren. Ersterer macht öfter mal Probleme. Je nachdem, was der für ne Macke hat, kannst du den durch die Pedalmethode nachstellen, so oft du willst - es dauert nicht lange, dann ist er wieder falsch eingestellt. Versuchen kann man es mal. Wenn es nicht funktioniert, kann man nen manuellen Zug einbauen.

Aber es muss nicht unbedingt am Kupplungszug liegen. Die Kupplungsscheibe lagert 'schwimmend' auf der Getriebewelle. D.h. sie bewegt sich beim Kupplungtreten minimal in axialer Richtung auf dieser Welle. Das ist wichtig, damit die Scheibe gleichmäßig von beiden Seiten gegen die äußeren Kupplungsteile (Schwungrad und Druckscheibe) gepresst wird und beim lösen der Kupplung von beiden Seiten wieder löst. Wenn sich die Kupplungsscheibe wegen Rost, mangelnder Schmierung, Dreck oder so nicht leicht auf der Getriebewelle bewegen kann, dann reibt sie beim Kupplung trennen immer noch etwas an der Schwungscheibe. Wenn diese Kraft zu groß ist, schaffen es die Synchronringe nicht (bzw nur mit größerer Kraft), die Wellen auf gleiche Drehzahl zu bringen. Und dann geht der Gang halt nicht rein. Mit sehr großer Kraft dehnt sich ein Synchronring aus und der Gang kann versuchen einzuspringen, obwohl die Drehzahlen noch nicht übereinstimmen. Dann grüßt das Getriebe.

Also: Erst mal den Kupplungszug checken oder evtl erneuern. Wenn das nicht hilft, müsst ihr euch die Kupplung noch mal anschauen oder mit dem Problem leben oder , wie früher mit Zwischengas die Wellen manuell auf gleiche Drehzahl bringen. Dann kracht es auch nicht mehr.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen