Zitat:
Thermoschalter (Temperaturschalter wie du ihn nennst) sitzt im kühler von vorne aus betrachtet rechts, also Fahrerseite. Zwischen dem oberen und unteren Kühlmittelschlauch, die in den Kühler gehen.
Den ziehst du ab und verbindest das braune Kabel (Masse) mit einem der anderen beiden (rot und rot/weiß.
Der Thermoschalter müsste einen 3 poligen Stecker haben.
Normalerweise sind die 2 Poligen für Fahrzeuge ohne Klima, da der Lüfter nur eine Stufe hat.
Die 3 Poligen müssten dann für Fahrzeuge mit Klima sein, da der Lüfter auf Stufe 1 immer bei Klima an läuft und auf Stufe 2 Schaltet wenn die Temperatur einen gewissen Punkt überschreitet.
Zitat:
Danke aber für die Erläuterung von euch beiden!
Ich habe mittlerweile rausgefunden dass es durchaus einen Thermoschalter und einen Temperaturschalter gibt, die beide auch anderes aussehen. Wohl auch anderen Einsatzorte haben.
Auf dem Bild ist 14. der Temperaturschalter (unten) bei dem ich glaube dass dieser an den Kühler kommt und 12. ist der Thermoschalter (mittig).
Deshalb fahr ich gleich mal bei VW vorbei und dann mal schauen wieviel die haben wollen und was die meinen welchen ich brauche, ansonsten zu einem Teileladen.
Leider ist die Sache doch nicht so klar, deswegen der Doppelpost. War vorhin bei VW. Der Mitarbeiter kam auch auf den Vorschlag mit dem Thermoschalter (btw. bei aktiver AC läuft der Rotor immer und der 3-polige ist für die Modelle mit AC / Preis 35€ ).
Nur habe ich vor und nachdem ich dort war den Motor ca. 10min im Stand warm werden lassen und der Lüfter sprang an ohne AC. Recht spät aber beide male. Bei dem Test vor ein paar Tage wo es deutlich wärmer war, tat er es nicht.