vw teilemarkt

Projekt 2F Multimedia NewBeginning

AlexWenig
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich dachte mir mal, ich stell euch auch mal mein (langzeit) Projekt vor.
Mein 2F bekommt im Februar 2015 endlich seine Rost bleche ersetzt (Kotflügel, Türen, Kofferraum klappe) und geht zum Lackierer.
Bis dahin habe ich vor ein komplettes Multimedia System zu verbauen.

Folgende Komponenten sind schon vorhanden und teilweise "Provisorisch" eingebaut bzw. befinden sich auf einem TestBrett

Car PC
Mainboard : ASUS E2KM1L-Deluxe (Wlan,Bluetooth,AMD 2000EPU, USB 3.0 usw)
Ram : 4 GB DDR3
HDD : Sandisk SSD 128GB Ultra
Optisch : Panasonic Ultra Slim DVD
Monitor : 8" Multitouch VGA Monitor (China, aber bis 1600x1200 und top Bild)
Netzteil : M3-ATX 6-24V DC/DC (125 Watt)
Extras : Vodafone UMTS/GPRS Stick (Freigeschaltet und fremdFirmware für D1), Terratec Cinergy HTC Dtick HD für Radio und DVB-T, GPS Maus USB 65 Kanal.

Audio
Endstufe 1 : Magnat Edition 4 Limited (4Kanal)
Endstufe 2 : Kinter 2CH Mini Endstufe (Umgebaut und ausschließlich für 2 Hochtöner)
Sub : Magnat Edition BS30
Front LS : Magnat irgendwas Coax

Unterwegs ist bereits folgendes :
Kunstleder Schwarz (1,4m breite 10m länge)
Kunstleder Rot (1,4m breite 3m länge)
2kg Kamol 100 Kleber (Wärmeaktivator)

Was noch kommt :
1x Magnat Pro Selection 216
1x Magnat Edition 693 (3 Wege)
1x Magnat Edition 4 Limited

Was gemacht wird :
Das Display so wie auch die Hochtöner werden fest in das A-Brett integriert und anschließend mit Kunstleder bezogen (Schwarz/Rot).

Die Türpappen werden umgebaut und mit ordentlichen Doorboards versehen. In diesen verschwinden dann die 16er Chassis der Selection 216 Systems.

Der Kofferraum ausbau wird noch etwas abgesenkt (momentan auf einer höhe von 17cm) möchte auf max 6cm runter.
Komplette auskleidung im Kofferraum, es soll nichts mehr vom Blech zu sehen sein.
Rechts soll hinter der Verkleidung der Car PC verschwinden, links PowerCap, trennfilter usw.

Die Magnat Edition 693 sollen leicht angeschrägt von hinten nach vorne Abstrahlen.

Die beiden Edition 4 Limited werden sichtbar verbaut unter Plexiglas, der BS30 verschwindet vollständig aus dem Sichtbereich.

So sieht es aktuell aus : (Provisorisch)
Koferraum aktuell :


Front LS :

Provisorischer Display Halter für erste Tests und verkabelung :



Und die ersten arbeiten am neuen A-Brett :

Muss noch einmal mit Feinspachtel aufgefüllt werden, dann sollte das passen

Noch vieeeeeeel zu tun, aber, hab ja bis Februar Zeit

Hoffe jemandem gefällt mein Projekt, werde regelmäßig Updates posten.



Nichts für mich, aber ich verfolge gespannt, car pc kennt man ja eher aus dem 6n bereich


AlexWenig
  • Themenstarter

Auf spachteln und schleifen hatte ich heute keine große Lust mehr, daher erstmal den PC selber bearbeitet.

Da Das M3-ATX Netzteil nicht 3 Endstufen via Remote starten kann und bei 3 verbrauchern sofort einknickt auf 2,1V, habe ich beim Netzteil erst einmal alles entfernt was nicht zu gebrauchen ist.
(Überschüssige verkabelung)
Und von einem alten Netzteil eine 12V Mainboard Leitung, sowie eine Sata Leitung und eine extra 12V Leitung zu einem Handelsüblichen Polo Relai angelötet.

Das Relai wird die direkte Remote Leitung für die Endstufen und den Monitor ersetzen.

Der PC hat damit 12V In (Dauerstrom), Gnd, 12V Remote In und 12V Remote Out.

Funktioniert 1a an einer Autobatterie und dank des "Mechanischen" Relais ist die verzögerung groß genug, das erst Spannung zu den Endstufen geht wenn bereits ein Signal auf der Soundkarte des Mainboards liegt.

Hier mal ein Kompakt Aufbau des Boards :


Bereffend der Höhe ohne Case hier ein Bild. (Handelsübliche Zigaretten schachtel zum Vergleich)


Evtl landet der PC nun doch im A-Brett direkt hinter dem Display.
Hätte auf jeden Fall den Vorteil der Kürzeren Strippen die gelegt werden müssen.
12V dauerstrom, zündplus, VGA Kabel, USB2.0 Kabel für Monitor nach hinten und
Remote signal für Mini Endstufe, 2x USB3.0, 1x USB2.0, VGA Kabel nach Vorne.
Mal schauen wie das mit den Anschlüssen ist und wie viel Platz die Chinch Adapter und die ganzen USB Geräte brauchen.

Morgen geht's weiter. Dann steht spachteln und schleifen des A-Brettes an, sowie DVD-LW, USB 3.0 einbau und neue Halterungen für die Schalter (Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte) basteln.



AlexWenig
  • Themenstarter

Heute bin ich leider doch nicht so weit gekommen wie ich es mir erhofft habe.
Mein kleiner Polo hatte heute die güte mitten in der Pampa (Kein Handy Empfang, 10km Umkreis nichts) einfach mal auszugehen.
Nach einer gemütlichen Strecke zu fuß bei regen, 2 Stunden Probleme suchen stellte sich dann heraus das der Stecker vom Temp Fühler nen wackeligen hatte und daher nur Sporadisch Daten beim STG ankamen.

Nunja, habe beim A-Brett heute nur noch etwas am Display Rahmen gespachtelt und geschliffen.
Fühlte sich alles ziemlich gleichmäßig an. Aber nach einer runde Grundierung...
Seht selbst :


Morgen nochmal eine Kleinigkeit drauf spachteln und dann die wellen raus schleifen.

Ich hoffe das Morgen auch endlich das Leder ankommt, dann kann ich wenigstens mal testen wie viel der "Wellen und Kratzer" durchdrücken.
(Das Display halte ich auf dem Bild nur mit der Hand fest. das wird später Gerade eingebaut )


AlexWenig
  • Themenstarter

Wenn das leben nur nicht so nerven würde... ... ...
Dann wär alles schon fertig

Habe lange überlegt wo ich denn DVD-LW, USB und die Schalter für die Endstufen, Dauerversorgung usw hin setze. Oft hatte ich den Aschenbecher im Auge, aber das wär wieder zuviel Platz wenn ich den Komplett entferne, also hab ich den Zigarettenanzünder raus geschmissen und über dem Aschenbecher alles notwendige verstaut.

Der Zigarettenanzünder (der nie angeschlossen war, aber obligatorisch vorhanden sein muss braucht nen neuen Platz. Jemand eine Idee? ich nicht. :( )


Das DVD Laufwerk ist momentan mit Klebeband befestigt. Muss erst eine passende Halterung bauen, da die Blende relativ gerade im 90° Winkel steht, aber das DVD-LW eine leichte Neigung hat, das die CD/DVD bequem von schräg Oben eingesteckt werden kann.



Bitte bedenken, auch hier noch alles recht grob. Muss nochmal schleifen und es kommt ja Leder drüber. Nicht ganz so eng sehen bitte


sehr Interessant das ganze.
Werde das hier auf jeden Fall verfolgen


AlexWenig
  • Themenstarter

Nachdem ich gestern auf der faulen Haut lag ging es heute weiter.
Das DVD Laufwerk hat jetzt seine passende Halterung.

Das Blech ist mit Flexiblem Alu Kleber befestigt. Das war ein graus wie Flexibel der ist selbst wenn er trocken ist. Positiv dadurch ist aber, das die CD/DVD nicht bei jeder Vibration springt



Vorne wird das Laufwerk nur einseitig verschraubt in höhe gehalten.
hinten simple fixierung.

Habe dann vorhin direkt mal eingebaut in das jetzige A-Brett, da ich mir doch etwas sorgen machte, das das alles irgendwie nicht passt oder schlecht zu sehen ist.


Aber, alles top.
Die CD wird von leicht schräg oben eingelegt und man sieht die schalter bei Tageslicht gut und kommt problemlos ran.

Gleichzeitig habe ich dann noch versucht im Eingebauten A-BRett auszumessen wie viel Platz ich hinter meinem Display habe.
Es könnte knapp reichen für den PC. Nur evtl von dem Gebläse Kasten einiges abfeilen


Habe heute auch gleich etwas Kleinkram bestellt für die Verkabelungen, da ich ja eh noch die Klinke-Chinch Adapter bauen muss.

Bestellt habe ich heute bei Reichelt :
6 paar Neutrik Chinch Stecker (NEUTRIK NF-2CB)
3 Stereo Klinkenstecker (NEUTRIK NYS231BG)
3 Cinch-Einbaubuchse, gold, Farbkennring schwarz (NEUTRIK NYS367-0)
3 Cinch-Einbaubuchse, gold, Farbkennring rot (NEUTRIK NYS367-2)
3 Wippschalter, 2-polig AUS, 10(4)A/250V~ (MARQUARDT Baureihe 1800)

Leider haben die kein vernünftiges Kabel da, mal schauen wo ich das her hohle.
Dachte da an RG 142 (B/U). Wird öfter empfohlen als RG 316. und mit den 58/59 fang ich nicht nochmal an. das hatte ich schon

Was mich ein wenig aufregt, ist das mein Leder und Kleber noch nicht da sind, dann könnt ich schon mal ein wenig üben mit dem verkleben


AlexWenig
  • Themenstarter

Momentan passiert nicht viel.
Meine Rote Rübe macht mir zu viele Probleme um die ich mich erstmal kümmern muss.
Durfte heute herausfinden, das irgend etwas mit meinem Wasser Kreislauf nicht stimmt.
Füllstand knapp unter max, aber 1,5L gehen rein und am Wärmetauscher Ventil kommt es raus.
Der Vorbesitzer hat ganze arbeit geleistet bei dem Wärmetauscher. Habe mich immer gewundert warum Holzklötze das ganze halten.
Anstatt die Metall Clipse zu lösen hat er die Halterungen vom Innenbereich einfach abgebrochen...
Innen sah es dann ziemlich verschimmelt aus...



Aber, auch etwas positives, Leder und Trennfilter sind heute geliefert worden.
Kleber immer noch nicht. (Wenn bis WE keine Lieferung muss ich mir eine alternative suchen.)





Der Trennfilter


Nebenbei versuche ich immer noch den PC komplett hinter dem Display zu verstauen, was durch den Polo Kabelbaum echt ein graus ist.
Nächste Woche gehts in die beheizte Werkstatt und da will ich dann mal schauen wie ich das ganze am besten umsetze.


Warum eigentlich kein Rasberry Pi ?
Kaufen, einrichten ans 12V anschließen fertig, ausserdem bringt die geringe Größe jede Menge Vorteile mit sich.



Ab ins ABO


AlexWenig
  • Themenstarter

Wollte mich mal kurz melden.
Projekt läuft weiter, ist nur momentan etwas gebremst.
(Hab ja bis Februar Zeit )
Kabel Deutschland spinnt momentan auch rum und ich kann nur mit Glück mal Seiten öffnen, also Upload von Bildern brauch ich nicht zu versuchen.

Aber, der Kleber ist eingetroffen und ich bin schon fleißig am üben.
(Habe noch 2 ganze sätze von einzelteilen des A-Bretts über und da gibt es ausreichend kanten und ecken zum kaputt kleben )

Des weiteren ist der Halter für das Display fertig und 2 test Halter für das Mainboard. (Die Halter für's Mainboard müssen aber noch auf die Rüttelbank um die belastbarkeit während der Fahrt zu gewährleisten.)

Foto's gibt es dann die Tage wenn KD endlich die Probleme hier behoben hat.


sieht doch schon ganz super aus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen