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selbstnachstellendes Kupplungsseil

Die Fragen sind nicht nervig sondern da will einer was verstehen, bevor er loslegt. Ist doch gut!

Davon ab: Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, erfolgt die Einstellung nicht am Zug (Draht) selbst sondern an der Hülle.

"Wenn der Bowdenzug Länger wird, hast du mehr Spiel am Pedal.

Wenn der Bowdenzug kürzer wird, verringert sich das Spiel am Pedal."

Ja, beim Käfer ist das so. Da sitzt am Drahtende ein Gewindestift mit einer Flügelmutter drauf.
Beim Polo hat aber die Hülle ein Gewinde, da gilt: Muter auf dem Gewinde raus, stärkere Spannung (die Hülle wird länger), Mutter rein (die Hülle wird kürzer), schwächere Spannung. Der Zug selbst wird da nicht länger oder kürzer, sondern die Hülle, die sich an den jeweiligen Endpunkten abstützt.

LG


Flo



Von welcher verstellbaren Hülle wird hier gesprochen?
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  • Da bin ich jetzt gespannt wie kompliziert das wird.


  • Da bin ich auch mal gespannt

    @ Fjordblau
    Erzähl mal wie du das meinst am besten anhand eines Bildes! Weil ich kann mir so kein Bild davon machen welche Hülle du meinst!

    @gt-coupe

    Soweit ich das weiß kannst es nur einstellen so wie ich es auf dem Bild beschrieben habe
    Das Seil muss aber auch richtig eingebaut sein! Ich habe schon gesehen das einige die Gummi-Anschläge nicht richtig in der Öffnung eingesetzt haben. Und dann ständig Ärger mit der Kupplung hatten.
    Ich habe es auf dem Bild markiert was ich meine.

    Das einbauen ist kein Hexenwerk! Wie Polo10-94 schon geschrieben hat
    (Learning by doing ). Versuch es einfach.



    Seilzug-Kupplungsbet
    Seilzug-Kupplungsbet

    Zitat:

    @ Fjordblau
    Erzähl mal wie du das meinst am besten anhand eines Bildes! Weil ich kann mir so kein Bild davon machen welche Hülle du meinst!


    Es ist exakt so, wie Du geschrieben hast.
    (Mal gut, daß ich meinte "Wenn mich nicht alles täuscht". Die per Hand einstellbaren, die ich kenne, waren nochmal anders. Online hatte ich vom Ersatz kein Bild gefunden.)
    Also: Mutter rein = entspannen, Mutrer raus = spannen

    Das beschriftete Bild ist doch perfekt! - Und jetzt ab in die Einfahrt, das dauert nur zwei Minuten!

    Also ist VW beim Ersatz des selbsteinstellenden Zuges auf das Patent von 1936 zurückgegangen. Bei anderen machen sie es wieder anders, VW eben.
    Aber warum auch nicht, wenn es funktioniert.


    Flo


    gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    Danke, ich mach das morgen nach Feierabend, da besorge ich mir auch noch die fehlende Feder fürs Getriebe beim Teiledealer


    Die Feder wäre für die Rückholung des Ausrücklagers in Ruhestellung. Sollte die nicht verbaut sein, würde das Ausrücklager immer etwas mitlaufen und extrem schnell verschleißen.


    Aber da du eh schon dran warst und des Spiel eingestellt hast, hättest du ruhig noch 5 min rumprobieren können


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