vw teilemarkt

Frage zur Qualität von MP3

Ich "musiker" (dj) habe die Erfahrung gemacht egal was man von YouTube oder a ähnlichen Seiten "runterläd" hat nichtmals eine Qualität von 128kbits mp3. Zudem werden heutzutage mp3s in 44100 kHz angeboten. Das ist selbst bei nem normalen kauf von mp3 der fall. Ich habe auch mehrere aufnahmetests gemacht in verschiedenen qualitätsstufen. Im webradio wird auch üblich in 192kb/s und 44100khz gesendet und man hat dort einwandfreie qualität.

Wenns es wirklich nur um YouTube tracks geht hat ich immer die avi mit dem höchsten Datenvolumen verwendet. Die Qualität hab ich jeweils auf 192kbit und 44100khz eigestellt. Damit kamen immer recht gute Sachen zustande. Immerhin weiß ich ja auch nicht ober der YouTube die tracks in 320kbit und (mitlerweile) 128tkhz hochläd.



Sry für Doppelpass jedoch btw.

Downloads via dem mp3 converter, oder irgentwelchen Seiten die eine direkte Verarbeitung in mp3 oder ähnliches anbieten sind Illegal. Ihr schädigt damit nicht nur das label sondern auch den jeweiligen Artist des liedes. Immerhin macht das ein Artist/Künstler nicht umsonst sondern will seinem, unter anderem, Lebensunterhalt vom Verkauf damit finanzieren. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Ich kaufe seit 4 Jahren meine Musik legal. Bis auf bootlegs mashups oder andere diese sind nicht veröffentlichte bzw. Von dem jeweiligen Produzenten/remixer frei z download zur Verfügung gestellt.


Zitat:

Zur Legalität, soweit ich weiss kommt es drauf an was man wo lädt. Wenn der Künstler zb auf seinem eigenen Kanal was hochläd ist es erlaubt
Ist nicht korrekt. Per Definition steht alles unter GEMA, sofern der Künstler sich nicht ausdrücklich bei der GEMA selbst davon frei spricht. Selbst der letzte Horst aus Dinkelsbühl, der sich mit Eimer und Löffel Schlagzeug spielend als Medium in Bild und oder Ton verewigt, kann von der GEMA gewollt oder ungewollt vertreten werden.

Klingt hart, ist aber so, hatte genug mit der GEMA und Rechte zu tun. Und es ist völlig egal auf welchem Medium Bild und oder Ton verewigt wurde, Schallplatte, Band, Festplatte, Flash, ist das Zeug nicht rechtmäßig gekauft und entsprechend signiert im Sinne von original Medium bzw. Signatur im digitalen Element, ist es wider dem Recht und man ist Böööseeee.

Streng genommen begehen wir also alle bei jedem dritten Klick eine Straftat - ich fühl mich gut dabei.

Aso und was den privaten Rahmen anbelangt, da ist die Vervielfältigung nur dann gestattet, wenn sich der Originalträger im eigenen Besitz befindet und auch dann nur für den privaten Gebrauch. An Freunden ist eine geduldet Grauzone mit Tretminen.

Macht euch also keinen all zu großen Stress beim Versuch legal + kostenlos unter einen Hut zu bekommen, da ist es wahrscheinlicher das euch Elvis n Privatkonzert im Schlafzimmer gibt.



Technisches:
128kbps Joint Stereo reicht vollkommen im Auto zum Musik hören.
Ein Auto is halt kein akustikoptimierter Konzertsaal, sondern eher das katastrophale Gegenteil.

---

Theorie:
Künstler macht Musik.
Musik -> Aufnahme -> Rohdaten -> Mischen -> Finalversion -> Kompression (fürs weitergeben an den Hörer) -> Kompression (Der Hörer rippt sich vllt. die CD) -> Kompression (hochladen auf Youtube) -> Kompression (Youtube nach MP3 Konverter) -> Was aus den Lautsprechern kommt -> Was du im Auto hörst (nach Halleffekten, Dämpfungen, Verzerrungen, ....)

Am besten ists, du kaufst die originale Audio CD und ripst es dir selbst (als legale Privatkopie) mit z.B. o.g. 128kbps als MP3 und spielst diese dann direkt ab im Auto.

Wenn dus über YT lädst und konvertierst, geh ich mal davon aus, dass der Uploader genau das vorher gemacht hat was im kleinen Absatz drüber steht.
Danach wirds von YT weiter verhunzt, dann nochmal von dir wenn dus dir runter lädst (auch in höchster Quali) und wieder in MP3 konvertierst.

Du hast also MINIMUM 2 mal "verhunztere" Musikdaten vorliegen, wenn du es über YT beziehst (beides je teils stark verlustbehaftete Kompressionsalgorithmen).

---

Schlechtes Gewissen:
Ich hab schon mal ein Tortendiagramm gesehen, welches grob wiedergibt, wie viel des Geldes - das du für ein Musikstück ausgibst - beim Künstler hängen bleibt. Wenn du statt 50 Einzelliedern je 1€ eine Konzertkarte für 50€ kaufst, bekommt der wahrscheinlich mehr davon

Einige Kosten sind einfach nicht mehr plausibel erklärbar, da sie auf angenommenen Ausgaben des Labels basieren, die es dank digitalem Zeitalter einfach de facto nicht mehr hat - Platten pressen lassen ist halt einfach teuerer, als einen PC 7 Sek. lang eine MP3 komprimieren zu lassen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, inwiefern er da Recht und Gesetz entsprechen will - is ja ein freies Land.

Auch beim streamen (speziell bei Youtube dank cachen) lädt man sich das Lied "illegal" runter; is also rechtstechnisch kein wirklicher Unterschied zu Musiktauschbörsen ... aber qualitätstechnisch eben schon.

...und wer will darf gerne mal recherchieren, wie viel die GEMA mit CD-Rohlingen, Brennern etc. verdient; einfach mal nach "Pauschalabgabe" bei Wikipedia suchen und dann selber entscheiden, wie viele Musikstücke man dann quasi "eh schon frei hat" allein durch den Kauf neuer und moderner Technik


Aso und was den privaten Rahmen anbelangt, da ist die Vervielfältigung nur dann gestattet, wenn sich der Originalträger im eigenen Besitz befindet und auch dann nur für den privaten Gebrauch.

----

Und streng genommen auch nur dann, wenn man den Kopierschutz dabei nicht umgeht.


Richtig. In diesem Sinne, quält euch nicht, seit euch bewusst das ihr als Internetnutzer bereits mit der Ausübung der Nutzung des Internets im Visier der moralisch harten Fraktion seit. Vergesst bei jeder Überschreitung nicht hin und wieder auch mal n Originaltonträger zu kaufen, auf ein Festival oder Konzert zu gehen, dann passt das schon.

Bzgl. 128kbits -> zu wenig. Euch geht echt Spektrum verloren. Minimum 160 alles andere klingt nach Legolautsprecher oder Bandansage eures Providers.


Zitat:

wenn man den Kopierschutz dabei nicht umgeht

... den wirksamen Kopierschutz umgeht ...

=> Wenn ich ihn ohne unverhältnismäßigen Aufwand umgehen kann, ist er für mich persönlich als "nicht wirksam" anzunehmen; is aber rechtliche Grauzone und täglich Brot von Abmahnanwälten die das anders auslegen


Hier gehts aber nicht darum, was man darf, sondern wie die Audioqualität von MP3s ist.

Wenn du eine CD "ripst" um sie im Auto beim fahren zu hören, reichen eben 128kbps JS locker.

128kbps is die Bitrate, also 128 * 1024 Bit pro Sekunde. Je höher, umso mehr "Signal" kannst du verpacken, weil du ja mehr Platz hast. Ich bin der Meinung, dass eine konstante Bitrate von 128kbps ein sehr guter Kompromiss zwischen Speicherplatzverbrauch und Qualität ist, den auch noch 99,99%++ aller Abspielgeräte beherrschen.

"JS" oder "Joint Stereo" ist eine Kanalkopplung; da wird quasi nur ein Kanal gespeichert (z.B. "links") und der andere nur in Abhängigkeit von diesem, also die Unterschiede zwischen den Kanälen. Da bei konventionell gehörter Musik eh (dank enthusiastischem Mainstream-Mischer im Tonstudio) auf beiden Kanälen nahezu das selbe Signal vorhanden ist, lässt sich hier auch nochmal (bei absolut gleicher Qualität) einiges an Speicherplatz einsparen. Also bleibt ggf. sogar für etwas mehr Platz "Quali" übrig. Is zwar minimal, aber eben "kostenlos", da auch nahezu alle Abspielgeräte "JS" verstehen.

Trivia:
Die meisten dürften im Auto noch nicht mal den Unterschied zu einer mit 56kbps Mono codierten MP3 erkennen wenn man sie ihnen einfach so vorsetzt ohne Ankündigung
Dito mit 320kbps Stereo, aber hier verschwendet man eben massig Speicherplatz (für weitere Musik z.B.).

Wers nicht glaubt, soll mal ein Lied seines geringsten Misstrauens von z.B. Audio CD rippen (also möglichst "unkomprimiert") mit allen möglichen Bitraten, dann alle "musikgleichen" MP3s in zufälliger Reihenfolge in eine Playlist werfen und dann mal probehören, wie schwer man die Quali raus hören kann (immer schön beim Blindhören mitschreiben und Noten vergeben für das gerade gehörte).

---

Und Musik im Auto soll nicht dazu da sein, um zu hören, ob jetzt die 10. oder 33. Geige auf 14° oder willkürlichen 41° zum Dirigenten 73 Millisekunden aus dem Takt ist, sondern um zu unterhalten bei der Fahrt.
Die Geräuschkulisse beim Autofahren is eh so laut, dass man wahrscheinlich auch ganz gut mit 64kbps oder 96 kbps Mono rum düsen könnte, ohne es zu merken, dass man weniger als 320kbps Full Stereo genommen hat zur codierung.

Relativ schnell bergab geht es aber mit der Quali, wenn man mehrfach hintereinander einen verlustbehafteten Kompressionsalgorithmus (wie JPG bei Bildern oder eben MP3 bei Audio) über seine digitalen Binärdaten prügelt, also ist "youtube" eine der schlechtesten Quellen für Quali, die ich kenne ... aber die meisten nutzen es sowieso eher wegen der Verfügbarkeit; wenns leicht und schnell genug geht, wird auf die Quali geschi**en.
Und wer dann mit mehr als 128kbps ran geht, heuchelt ein wenig


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Danke das erklärt schon mal was Joint Stereo eigentlich ist.

Die Sache mit dem Komprimieren hatte ich mir schon fast gedacht. Ich habe mir gestern auch manche Titel auf YouTube angehört und vor allem bei lauterer Musik festgestellt dass die Qualität dort häufig nicht die Beste ist. Mal ausgenommen offizielle Kanäle der Interpreten.

Der 86c ist ja eh nicht das Paradebeispiel für die Abschirmung von Fahrgeräuschen und mein Auspuff tut sein übriges
Es war halt nur so dass man sich manche Titel nicht anhören konnte weil es einfach grausig war.


Zitat:

Die Sache mit dem Komprimieren hatte ich mir schon fast gedacht.

Mit dem verlustbehafteten komprimieren

Verlustfreies komprimieren wäre, wenn du eine Luftmatratze entlüftest damit sie ins Auto passt und dann wieder am Badesee aufbläst - wie neu (wenn auch anstrengend).

MP3 is eher wie beim Märchen Aschenputtel die Zehen/Ferse abschneiden - klar passt der Fuß dann perfekt in den Schuh ... aber wenn du den Schuh wieder ausziehst fehlt halt einfach was - und vom öfter hintereinander abschneiden wird der Fuß auch komischerweise nicht wieder so lang wie er am Anfang war



Antworten erstellen

Ähnliche Themen