Zitat:
zum einen hattest du ja grad dein massekabel ab - hast du es nach dem saubermachen der anschlussflächen auch wieder fest angezogen? nach fest kommt ab, aber lose ist auch doofIs geschmeidig auf 10Nm angezogen.![]()
zum anderen müsstest du den spannungsabfall zwischen lima und batterie mal messen, ich hatte bei gleicher belastung wie von dir beschrieben einen wert von 0,4 volt! klingt wenig, sorgt aber für einen schlechteren ladezustand der batterie, dadurch lichtflackern bei nutzung einer anlage, auch das der starter dann schwerer durchdreht hat damit zu tun ... lebensdauer der batterie kostet es zu allem übel auch noch! ich habe aus faulheit einfach ein zweites kabel von B+ der lima zum pluspol gelegt, irgenwas richtung 10-16 qmm sollte reichenDad klingt nach Strom, als Kind wurde ich mal solange gegrillt, bis es durch den Knochen war. Hab seitdem etwas Respekt vor Experimenten^^"![]()
zu allerletzt ist die lima selbst auch kein wunderwerk der technik die angegebenen 55 ampere ladestrom gibt es erst mit erhöhter drehzahl (ca 2000-2500 U/min), bei leerlauf ist es keine kunst der batterie durch die kombination von licht, gebläse und heizbarer heckscheibe mehr leistung zu entnehmen als die lima nachreichen kann, ich hatte mit gebläse auf vollgas 40 ampere gemessen. also selbst wenn alles in ordnung ist, kann man so die batteriespannung in die knie ziehen ... das bordnetzt ist eben für den fahrbetrieb und nicht zum rumstehen geplantGgf. ne größere Lima reinwürfeln? Geht das?
ich hab selber die heckscheibenheizung ausgelassen und im stau bzw stop&go das abblendlicht ausgemacht, dann reicht die original-lima sogar mit anlageHatte die Anlage aus und dennoch ging es nach unten°°![]()
noch ein tip:Müsste ich ne Steckdose in die Stoßstange bauen o ä^^. Sollte ich mit den Boards durchsein, kann ich mir darüber Gedanken machen.
wenn die möglichkeit besteht regelmässig die batterie mit nem ladegerät zuhause aufpäppeln! nicht mit opa´s ladegerät mit U/I kennlinie, dann lieber nen billigen c-tek-nachbau für 20€
die batterie dankt es mit besserem ladezustand und langer lebensdauer!
meine batterie im lupo hatte 12 jahre drauf als ich sie zusammen mit dem auto verkauft habe - und die hat den diesel noch immer angerissen12 Jahre oo?![]()
sorry für den langen text.Och ich mag das, es ist schön zu sehen wenn Menschen in ihrer Materie aufgehen^^ Zudem ist lesen mein Job, da sind die Beiträge hier im Forum eher minimalistisch ^^
aber autoelektrik ist eben mein ding ...
Zitat:
Ggf. ne größere Lima reinwürfeln? Geht das?
Zitat:
im stau bzw stop&go das abblendlicht ausgemacht
Müsste ich ne Steckdose in die Stoßstange bauen o ä
12 Jahre oo?
ch habe aus faulheit einfach ein zweites kabel von B+ der lima zum pluspol gelegt, irgenwas richtung 10-16 qmm sollte reichen
Ich danke euch Jungs!
Im Moment konnte ich das Verhalten nicht mehr reproduzieren. Am besagten Tag herrschte eine hohe Luftfeuchtigkeit. Daher werde ich den Umstand noch einmal abwarten müssen um zu sehen, ob meine Säuberungen gewirkt haben. Die Riemenspannung und Riemenscheibe sehen in Ordnung aus.