@billy da kid:
danke für die Anleitung! So ein selbsthilfebuch habe ich schon (Jetzt helfe ich mir selbst Band 176), aber da steht das dummerweise nicht drin...
gibt auch Keilriemspray
hab das mit dem WD40 für nen witz gehalten, ich würde niemals auf die idee kommen ein schmiermittel auf den keilriemen zu sprühen. das mag ja gut für den riemen sein, aber für die kraftübertragung von riemen zur scheibe ?.
wenn man WD40 auf die reifen sprüht, quitschen die dann an der ampel auch nichjt mehr?
hmmm billy an die kraftübertragung hab ich gar nicht gedacht, aber was muss er den frü kraft übertragen? die aufgabe von dem keilriemen is ja bloß limo zu drehen oder?
@survivalor wie heißt der keilriemenspray?
@Toema
der keilriemen läuft über 2 Riemenscheiben. er ist im querschnitt keilförmig, und legt sich mit seinen seitlichen flanken an die wandung der riemenscheiben. durch die riemenspannung und die drehbewegung wird er mit einer definierten kraft angedrückt, und überträgt so die drehbewegung. ist der riemen zu locker rutscht er durch und quitscht. WD40 begünstigt eigentlich das rutschen, es quitscht halt nicht. weiss nicht ob das so der hit ist. wenn das in der werkstatt (alex22) so gemacht wird kann ich nix dagegen sagen, ich würds halt nicht machen. keilriemenspray sollte da schon besser geeignet sein, das erspart aber nicht das spannen, sondern pflegt nur das material des keilriemens.
lies mal was auf der keilriemenspraydose draufsteht! Sind fast die gleichen mittel drin wie im wd40
ich kenne das keilriemenspray, das einen hellen stupfen belag auf dem riemen gibt. hab es aber selbst noch nicht verwendet. sprüht ihr das WD40 generell bei ner inspektion oder wechsel drauf, oder nur in bestimmten fällen?
nur bei bestimmten fällen! erst wird die lima kpl gelöst und ohne verspannung sprich alle schrauben nur gleichmäßig nacheinander angezogen! Meistens ist es dann weg! hab schon mit ein kfz-meister bei einem anderem Betrieb darüber gesprochen!die tuen Silikonspray drauf!
na ja, wieder was dazu gelernt. und ich dachte ihr wolltet ihn verarschen
hatte ich am anfang auch gedacht als mal einer gesagt hat rostlöser drauf und gut ist! hatte damls auch gedacht wegen drüberrutschen und so aber alles einwandfrei!
Man lernt halt nie aus