vw teilemarkt

Stoßdämpfer hinten

Nein Stoßdämpfer gehören, wie z.B. Bremsscheiben, Bremsklötze und Federn,
zu den Teilen die achsweise getauscht werden müssen,
um ein sicheres Fahrzeug zu garantieren.

Das sind Verschleißteile, d.h. sie verlieren mit dem Gebrauch ihre Leistungsfähigkeit.
Solange sie das gleichmäßig tun, macht das nichts. Die Leistung bleibt ja
achsweise symmetrisch. Wechselst du jetzt nur einen Dämpfer, hast du auf jeder Seite
eine andere Dämpfleistung, was (besonders in Gefahrensituationen)
gefährlich werden kann.

Also ich halte mal fest…
Du hast von der Materie keine Ahnung.
Weißt nicht genau wie es eingebaut wird und was überhaupt verbaut ist (Gewinde oder starres Fahrwerk).

Am besten fahre in eine Werkstatt oder zu einem befreundeten Schrauber oder oder…
Aber mit den Grundvoraussetzungen dort selbst Hand anzulegen, kann eigentlich nur nach hinten losgehen!

Es geht hier schließlich nicht um ein Radio oder sonst was, sondern um dein Fahrwerk was dir den Kontakt zur Fahrbahn herstellt.
Das sind sicherheitsrelevante Teile und da sollte man schon wissen was man tut. Und alleine die Tatsache, dass du einen einzelnen Stoßdämpfer austauschen möchtest, sagt schon dass das eben nicht der Fall ist!

Stoßdämpfer, Federn etc. gehören immer ACHSWEISE getauscht!
Das kann/wird sonst mitunter ein gefährliches, unberechenbares Fahrverhalten hervorrufen!

Gruß Basti

Zitat:

ey polo basti,

wieso soll ich beide stoßdämpfer hinten erneuern?

ich kann die doch auch einzelnd austauschen oder? also nur den rechten hinten erneuern?

so wie ich weiß wird auch erst eine seite demontiert, und dann die andere oder

Entweder kannst oder du möchtest es nicht verstehen...

Links/Rechts zusammen Tauschen, ansonsten hoffe ich das wir uns auf der Straße nie begegnen, in Kurven kann dein Fahrzeug wegen so einer Fahrlässigkeit zur Tötungsmaschine für dich & andere werden...
TÜV relevant ist es dazu auch noch und Prüfer achten mitlerweile auf sowas sehr genau.

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

alles klar, dann beide seiten die dämpfer eneuern^^

Antworten erstellen