vw teilemarkt

Drehzahl schwankt

Schläuche sind alle dicht und richtig dran.
CO hat Werkstatt geprüft, passt also auch.

wie hoch die Drehzahl im Leerlauf ist, kann ich ohne weiteres nicht sagen, da bei mir kein Drehzahlmesser verbaut ist. Sie fällt mal merklich ab, bis er dann eben ausgeht, manchmal "fängt" sie sich wieder und geht von allein wieder hoch.

Höher einstellen geht wohl nicht mehr.

Danke schonmal

Hallo

Zusatzluftschieber getestet? Vielleicht hat der einen weg...bzw schließt nimmer richtig wenn er Temperatur bekommt

noch nicht. Wie mach ich das am besten?

Wenn er Temperatur hat...den schlauch von der Ansaugglocke Richtung Zusatzluftschieber zusammendrücken....hört man ja ob er sich irgendwie verändert

so, blauen Temperaturfühler gewechselt, keine Veränderung.
Wenn ich den Schlauch von Ansaugglocke zu Zusatzluftschieber zusammendrücke verändert sich auch absolut gar nix.

Läuft im Stand/Leerlauf ganz ruhig, dann plötzlich, Drehzahlabfall, aus....

Schon mal "Falschlufttest" gemacht? z.B. mit Bremsenreiniger

Und höher einstellen geht immer!
Dazu die Schraube hinten an der Drosselklappe (Nähe Wasserfangkasten) raus drehen, am besten bei Leerlauf.

Sollte sich da nix ändern, müsste man den Endanschlag der Drosselklappe neu einstellen und natürlich auch den Leerlaufschalter. Den könnte man aber auch schon vorab mal durchmessen.

Die Schubabschaltung funktioniert?

Ich hatte das beim AAV. Ich weiß nicht, was es war. Ich habe alle Steckverbindungen am Motor und Umgebung ein paar Mal gelöst und geschaut, dass alle Unterdruckschläuche dicht sind.
Es war dann weg.
Im Verdacht habe ich das Ventil für die Tankabsaugung.
Ich weiß allerdings nicht, was beim NZ anders ist.

Antworten erstellen