vw teilemarkt

Umstieg von AAU auf AAV...

Der Kabelbaum ist doch schnell getauscht. Vor allem wenn du den Motor eh draußen hast

Meine ich auch, wenn der Motor draussen ist, macht das nicht mehr viel Arbeit, den auch noch rauszuruppen.

Motor raus, Kabelbaum tauschen, neuen Motor rein (Vorher schön Überholen), Fahrzeugschein vom 54Ps Polo besorgen und Freigabe Von Vw (wenn nötig) und ab zum Tüv fertig

myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Ich seh's ja ein...

Wär halt schön easy gewesen, wenn die Kabelei drin hätte bleiben können, jetzt muss man sich wieder die Kabel zurechtsuchen. Aber das wird schon.

Und gut, dass es angesprochen worden ist: Fahrzeugschein ist klar, aber was für eine Freigabe von VW brauche ich, um das Motörchen eintragen zu lassen?

Theoretisch kein Problem, oder? Aber hier im Osten darf wieder nur die Dekra §21 Gutachten machen - stellen die sich da an, oder geht das?

Ich war nur letztens wieder dort wegen meiner Idee, 15" Opel-Felgen zu fahren, und der Prüfer quakt mich mit belangloser Scheiße zu (was zur Hölle ist ein "äußerer Lochkreis" und warum spielt der irgendeine Rolle?!), dass ich es am liebsten gelassen hätte... Ich habe keine Lust, dass ich da einen Haufen Knete bezahlen muss und dann unverrichteter Dinge wieder abtanze...

Zitat:

Also: generell ist das Plug&Play ja. Aber da du einen der letzten AAU hast, hast du ein anderes Steuergerät dran was kleiner ist und einen anderen Anschluss hat. Ich kann dir leider nicht 100% sagen ob es auch AAV Steuergeräte mit dem Anschluss gibt.

Es gibt auch "kleine" AAV Steuergeräte die an deinen kabelbaum passen, das würde wohl zum 94er Modelljahr geändert.

Wie weit bist Du denn mit dem Steuergerät? Ich könnte dir dei Nr. schicken! MfG Chr.

Hätte noch einen AAV 77000km (nachweislich)

gelöschtes Mitglied

Bin gerade wieder von der Dänischen grenze ausn Urlaub zurück, und hatte bestes Wetter. Bei Meinen hat der Vorbesitzer diesen Zylinderblock 1.4 ZKE 44 KW auf knapp 60Ps gebracht. Leider weiß ich nicht ob er auch die Hub Längen der Pleuls verändert hat. Und Laut anderer Mitglieder Passt dieser bei Polo 86c Modellen Gut, Gibt nur einen Zusatz in der Zulassung. Vllt. Passt dieser ja von der Hub Länge?. Drück dir den Daumen Vllt. Funst es ja.

ja gab auch kleine stg beim aav.
    hätte sogar alles da was du brauchst zum umbauen.
    der aau wird durch die aav anbauteile sehr drehfreudig haben das auch mal umgebaut gehabt.
    bei interesse hätt ich sogar noch nen kompletten aav motor hier stehen.
    gruss

myexctnr
    • Themenstarter
    myexctnr's Polo 2F

Ich versuche die Tage das Stg vom Spenderpolo aufzutreiben. Das liegt noch beim Verkäufer rum. Was mich nur wundert ist, dass mein AAU-Stg von 1994 ist und der eingezogene AAV von 1990 und offenbar die Stecker passen... O_o

myexctnr
    • Themenstarter
    myexctnr's Polo 2F

Um das Thema mal abzuschließen: Der Umbau war erfolgreich. Motor rein, STG vom AAU übernommen - lief. Oben rum ist der AAV abgemagert, das hat man gespürt - als es anfing Spaß zu machen passierte auf einmal nichts mehr...

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Hatte Blut geschmeckt, also paar Wochen später auf 3F umgebaut.

Grüße!

Antworten erstellen