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Kupplungspedal einfach runter gefallen

Auf deinem Foto ist aber nicht das selbstnachstellende Kupplungsseil verbaut. Also muss diese Feder auch dran.

Klar Kommt das Pedal wieder hoch. Es wird von der Druckplatte der Kupplung wieder hochgezogen. Aber es ist immer ein kurzer Leerweg vorhanden weil das Ausrücklager sonst immer mit läuft. Aufgrund dieses Leerweges kann es passieren dass das Kupplungsseil aushakt weil ihm die Spannung fehlt. Außerdem ist es möglich dass das Ausrücklager dauerhaft mitläuft weil es durch die fehlende Feder nicht weit genug von der Druckplatte der Kupplung weggezogen wird.

Hier gibt's die Feder aber ich würde vorher mal bei VW fragen. Evtl. ist dort sogar billiger aber es kann auch sein dass VW die nicht mehr im Programm hat.
http://www.ebay.de/itm/191599603462?clk_rvr_id=1147405463641&rmvSB=true&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Zitat:

Aufgrund dieses Leerweges kann es passieren dass das Kupplungsseil aushakt weil ihm die Spannung fehlt.


genau das ist der Punkt und deshalb unbedingt "eine" Feder verbauen, Hauptsache das Pedal wird auf "Spannung" gehalten, dann kann auch nix aushaken!


Camälion
  • Themenstarter
Camälion's Polo 2F

Ok , vielen lieben Dank ,diese Antwort war eindeutig , dann werde ich mich morgen um die Feder kümmern , wäre zu blöd wenn das Pedal während der Fahrt ausgehängt würde .



Ich will ja nichts sagen, aber ich hab mich schon bei den ersten Bildern gewundert ... nachdem ich jetzt aber das letzte gesehen habe, bin ich echt ratlos.

Kupplungsseile verbaut man (fast) immer als Komplett-Sets. Sprich altes raus, neues rein. In seltenen Fällen muss man das alte Widerlager wieder verwenden. Nur wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe, dann wurden bei dir nicht nur die alten Muttern, Unterlegscheibe und Widerlager, sondern auch Faltenbalg und ggf. auch Hülle wiederverwendet.

Beim Faltenbalg wird auf jeden Fall niemals der alte verwendet, weil dieser meist im Laufe der Zeit versprödet und sich die Systeme (TRW, ATP, etc.) extrem unterscheiden. Auch die Kabelbinder gehören da eigentlich nicht hin (allenfalls bei unpassendem Billigmüll oder notdürftigen Bastellösungen vielleicht).

Ich meine bei 8-25€ für einen kompletten Kupplungszug (je nach Marke), sind Bastellösungen nichts, was zur Diskussion steht.

Vielleicht täuschen ja aber auch deine Bilder


Ich glaube das täuscht. Dreckige Finger usw. und manchmal haben neue Gummiteile so einen leichten braunen Belag drauf. Bei meinem neuen Kupplungszug war an der Stelle auch ein Kabelbinder drauf.


Camälion
  • Themenstarter
Camälion's Polo 2F

Also da kann ich beruihgen , es wurde alles erneuert auch Muttern und Schrauben das Kupüplungsseil natürlich auch das sehe ich ja selbst da täuscht das Bild etwas , war auch dunkel , so die Feder wurde auch bestellt bei VW .


Camälion
  • Themenstarter
Camälion's Polo 2F

Soooo , die Feder ist drin und alles ist wieder gut , vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe


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