vw teilemarkt

noch mal elektrische Fensterheber

Loom
  • Themenstarter
Loom's

Hi,
vor 2 Tagen ist der elektrische Fensterheber Fahrerseite von meinem 2 türigen Polo ausgestiegen. Freundin sprach von verbranntem Geruch.
Also heut auseinandergeflückt und nachgesehen. Am Motor ist ein kurzes 2-adriges Kabel mit Steckverbindung an beiden Enden. Das hats dahingerafft.
Meine erste Frage.... sollte bei Überlast nicht das Relais abschalten ?
Die 2. ich habe den Motor demontiert und separat mit einem Netzteil auf Funktion getestet.
Der Motor zieht über 2,7 A, die Spannung bricht logischerweise dann auf 1,5 V zusammen. Bei Anschluss an die Batterie rennt er, aber beim anklemmen funkts kräftig. Zieht er wirklich soviel Strom oder ist da doch was im argen ?

Gruss Loom



Ich kann mir schon vorstellen, dass Motoren so an die 5 A benötigen.
Die Versorgungsspannung liegt ja nur bei 12 V.
50 - 60 Watt werden die schon bestimmt aufnehmen. Daher sollte das passen.

EDIT:
Die Verbrennung kann auch durch Korrosion verursacht werden.
Wenn z.B. der Kontakt zwischen Kabel und Kabelschuh durch eindringendes Wasser (in der Tür ist es sehr feucht) korrodiert ist, reichen schon 1-2 Ampere für Verbrennungen


Loom
  • Themenstarter
Loom's

Ah ok. ist das kurze Anschlusskabel standart ?



Kann ich dir nicht sagen.
Wäre möglich, dass da jemand mal dran rumgepfuscht hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen