vw teilemarkt

G40 Klopfsensor

Achtung reine Spekulation!

Er weiß zwar nicht genau welcher Zylinder das klopfen verursacht, dank dem Signal des Hallgebers weiß er aber wann es geklopft hat. So kann er bei jedem 4 Zünden die Zündung verstellen.



Die von mir genannten Info´s stammen von VW selbst, sollten also wissen was sie rein schreiben.

Zitat:

Der Motor hat kein Signal wann Zyl1 im OT ist.


das kann man so nicht sagen, wäre die Lochblende beim Hallgeber auf allen 4 Stellen genau gleich, würde ich dir Recht geben; ist sie aber nicht, somit ist es theoretisch möglich (auch ohne OT-Geber) (und auch sehr wahrscheinlich), festzustellen, welcher Zylinder gerade zündet oder klopft.

Das mit gleichzeitig einspritzen ist ne andere Geschichte, hat wohl Kostengründe und macht wohl nicht so viel Unterschied ob sequentiell oder nicht

Zitat:
Und "prüfen" geht ja über: "Gib ihm!" wenn er defekt ist, hast du alle 5sec Motoraussetzer

da reicht aber dann auch schon wenn er einfach nur nicht angeseckt ist oder ein Kabel defekt; also keine wirkliche el. Prüfung an sich


Antworten erstellen